BVG bekommen rollenden Besuch aus Dresden

Von Elias Kaminski

Berlin - Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) machen sich gemeinsam stark für nachhaltige Zukunftsthemen und tauschen daher für einige Tage E-Busse aus.

Bei dem Fahrzeug der DVB handelt es sich um einen dreiachsigen Mercedes-Elektrobus.
Bei dem Fahrzeug der DVB handelt es sich um einen dreiachsigen Mercedes-Elektrobus.  © DVBAG

Das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der öffentlichen Verkehrsunternehmen vom heutigen Montag hervor.

Demnach kommt ein dreiachsiger Mercedes-Elektrobus aus der sächsischen Landeshauptstadt nach Berlin. Er hat eine Länge von 18 Metern und ist ähnlich gelb wie die Berliner Busse.

Vom heutigen 29. Juli bis 2. August 2024 wird der Dresden-Bus hier sein. Allerdings: Im Linieneinsatz werde der Gast aus Sachsen nicht zu sehen sein, hieß es weiter.

Berlin: Brandbrief an Schöneberger Problem-Schule: Mobbing, kein Deutsch und auch Lehrer in Angst
Berlin Brandbrief an Schöneberger Problem-Schule: Mobbing, kein Deutsch und auch Lehrer in Angst

Für denselben Zeitraum komme im Gegenzug ein Berliner Depotlader-Bus des niederländischen Herstellers Ebusco an die Elbe.

Das Leihfahrzeug sollen die dortigen Fachleute einige Tage ausgiebig testen. Auch dieser Bus kommt ebenfalls nicht im Linienbetrieb zum Einsatz. Dies sei für die wenigen Test-Tage zu kostspielig und nicht sinnvoll, da Entwerter, Ampelansteuerung und Fahrtzielanzeige aufwendig umgerüstet werden müssten.

Hintergrund des Projektes ist es, den Erfahrungsaustausch innerhalb der Branche mit Blick auf E-Mobilität voranzubringen.

Titelfoto: DVBAG

Mehr zum Thema BVG - Berliner Verkehrsbetriebe: