Internationale Funkausstellung mit neuem Image: "IFA steht jetzt für ..."

Berlin - Die Technikmesse IFA feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Das Alter sollen die Besucher ihr zum Start am 6. September aber nicht anmerken. Die Veranstalter wollen vor allem einen Neuanfang.

Die Technikmesse IFA findet vom 6. bis zum 10. September in Berlin statt und feilt an einem moderneren Image.
Die Technikmesse IFA findet vom 6. bis zum 10. September in Berlin statt und feilt an einem moderneren Image.  © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Die neue Ära fängt schon beim Namen an. Die drei Buchstaben standen einst für Internationale Funkausstellung. "Der Name beschreibt schon länger nicht mehr, was die IFA eigentlich ist", sagte Leif Lindner, der Chef der IFA-Management-Gesellschaft.

Spätestens seit Ende der 2000er Jahre, als der Bereich Haushaltsgeräte auf den Ausstellungsflächen hinzukam, bilde der Name Funkausstellung nicht mehr die ganze Bandbreite der Messe ab.

Die Buchstaben sollen deshalb eine neue Bedeutung bekommen: "IFA steht jetzt für innovation for all - Innovation für alle."

Messe soll "place to be" werden: Auch Jan Böhmermann am Start

Vor allem jüngere Besucher sollen zur IFA 2024 gelockt werden.
Vor allem jüngere Besucher sollen zur IFA 2024 gelockt werden.  © Jörg Carstensen/dpa

Die Besucherinnen und Besucher sollen die IFA auch nicht mehr als reine Elektronik-Show wahrnehmen.

"Sie ist mehr, sie ist auch ein kulturelles Event", sagte Lindner. Die Messe müsse noch stärker ein "place to be" werden. "Leute, die nicht auf der IFA waren, müssen das Gefühl haben, Mist, ich habe was verpasst."

Deshalb legt die neue Veranstalter-Gesellschaft einen besonderen Fokus auf das kulturelle Rahmenprogramm. Am Donnerstag wird der kanadische Rockmusiker Bryan Adams (64) die Messe musikalisch eröffnen. Auch ein Auftritt der Podcaster und Musiker Olli Schulz (50) und Jan Böhmermann (43) ist geplant.

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Das Mode- und Musiklabel 6PM soll zudem mit einem eigenen Festivaltag am Freitag vor allem junge Besucherinnen und Besucher ansprechen. Auch der Ausbau des Games-Bereichs auf der Messe habe dieses Ziel. "Das Durchschnittsalter der IFA war sehr hoch. Das war für uns eines der Warnsignale", sagte Lindner. "Wir müssen wieder an die jüngere Zielgruppe ran."

Die IFA findet vom 6. bis zum 10. September in Berlin unter dem Funkturm statt.

Titelfoto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

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