Wetter in Berlin und Brandenburg: Nach Unwetter gute Aussichten am Wochenende

Berlin - Nachdem Berlin und Brandenburg glimpflich durch das angekündigte Unwetter gekommen sind, dürfen sich die Menschen auf schönes Wetter am Wochenende freuen.

In der Spree spiegeln sich am Morgen die Kuppel des Reichstages und Boote, die im Regierungsviertel anliegen. (Archivbild)
In der Spree spiegeln sich am Morgen die Kuppel des Reichstages und Boote, die im Regierungsviertel anliegen. (Archivbild)  © Paul Zinken/dpa

Der Samstag beginnt heiter bis wolkig und bleibt niederschlagsfrei. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, klettern die Temperaturen auf 24 bis 26 Grad. Es weht ein schwacher, tagsüber leicht böig auffrischender Nordwestwind.

Die Nacht zum Sonntag wird demnach wolkig, bleibt aber auch ohne Niederschläge. Die Tiefstwerte liegen zwischen 16 und zehn Grad, es weht ein schwacher Wind oder bleibt windstill.

Am Sonntag gibt es in Berlin und Brandenburg bei einigen Quellwolken auch heitere Abschnitte. Im Verlauf des Tages kann es vereinzelt schwache Schauer geben, die abends abklingen. Die Höchsttemperatur liegt bei 25 bis 29 Grad. Der Wind weht schwach aus West und dreht später auf Nordwest.

Schnee in Berlin: Der Winter meldet sich mit Ungemütlich-Wetter an
Berlin Wetter Schnee in Berlin: Der Winter meldet sich mit Ungemütlich-Wetter an

In der Nacht zum Montag herrschen lockere Wolkenfelder vor und es bleibt niederschlagsfrei. Die Temperatur geht auf 17 bis 13 Grad zurück, bei schwachem auf Südost drehenden Wind.

Nachdem es am Montag zunächst heiter bis wolkig und trocken bleibt, kehrt im Laufe des Tages der Regen zurück. Neben Schauern und örtlichen teils kräftigen Gewittern steigt auch die Unwettergefahr wegen Starkregen. Die Höchsttemperatur liegt zunächst bei 26 bis 31 Grad, die sich dann deutlich abkühlt.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin Wetter: