Ruhe vor dem Sturm: Nächste Gewitter rollen auf Berlin und Brandenburg zu

Berlin - Der Sommer meint es in diesem Jahr mit den Menschen in Berlin und Brandenburg einfach nicht gut, jedenfalls nicht dauerhaft, denn nach einer kurzen Periode mit Sonnenschein ziehen bereits die nächsten Schauer auf.

Am Dienstag werden für Berlin und Brandenburg wieder kräftige Schauer und Gewitter erwartet. (Archivfoto)
Am Dienstag werden für Berlin und Brandenburg wieder kräftige Schauer und Gewitter erwartet. (Archivfoto)  © Annette Riedl/dpa

Die Region liegt zurzeit unter dem Einfluss eines Tiefdruckgebiets, das von der Nordsee aus warme und sehr feuchte Luft heranführt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Bereits am Dienstagmorgen sind daher Regenschauer möglich, die örtlich sehr kräftig ausfallen und auch mit Blitz und Donner einhergehen können.

Im Verlauf des Vormittags ziehen die Niederschläge gen Polen ab. Bis zum Nachmittag ist bei Temperaturhöchstwerten von 25 bis 28 Grad Celsius mit einem Sonne-Wolken-Mix zu rechnen.

Berlin und Brandenburg: Nach der Hitze sind Gewitter im Anmarsch
Berlin Wetter Berlin und Brandenburg: Nach der Hitze sind Gewitter im Anmarsch

Für den Nachmittag und Abend sagt der DWD dann besonders für Berlin und das nördliche Brandenburg örtlich kräftige Schauer und Gewitter voraus, die lokal auch Starkregen, Sturmböen und sogar Hagel mit sich bringen können.

In der Nacht zu Mittwoch nimmt die Bewölkung dann wieder ab und es soll niederschlagsfrei bleiben. Die Temperatur sinkt auf 16 bis 13 Grad.

Am Mittwoch soll es heiter bis wolkig und zumeist trocken bleiben. Die Temperatur steigt auf maximal 27 Grad - für die Hauptstadt werden 25 Grad erwartet.

Titelfoto: Annette Riedl/dpa

Mehr zum Thema Berlin Wetter: