Hitzewarnung für Berlin und Brandenburg: Samstag heißester Tag des Jahres
Berlin/Brandenburg - Die sommerlichen Temperaturen hielten in den letzten Tagen weiter an. Am Wochenende soll sich an dem Wetter wenig ändern. Im Gegenteil, es droht sogar ein neuer Höchstwert. Am Samstag soll es den bislang heißesten Tag des Jahres geben.
Die Woche neigt sich dem Ende entgegen und es bleibt weiterhin warm.
Am Freitagmittag soll es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) teils wolkig und trocken bleiben. Die Höchstwerte liegen in der Hauptstadt bei 27 Grad. Richtung Küste, an der mecklenburgischen Grenze, ist mit maximal 25 Grad zur rechnen. An der südlichsten Grenze Brandenburgs können auch 29 Grad erreicht werden.
Das soll am Samstag sogar noch getoppt werden: Das Thermometer klettert im Verlauf des Tages auf Maximal-Werte zwischen 33 und 37 Grad. Seit Anfang des Jahres sind das die bisher höchsten Temperaturen. In Berlin kann es bis zu 35 Grad heiß werden.
Dafür sollen am Nachmittag und Abend dichtere Wolken aufziehen. Regen soll aber nur im Nordwesten Brandenburgs fallen. Mancherorts gewittert es auch. In diesen Regionen muss mit Wind- und Sturmböen gerechnet werden, wie der DWD warnte.
In der Nacht kühlt es auf bis zu 14 bis 21 Grad herunter. Bis Montag bleibt es ansonsten eher trocken und in den meisten Gebieten sehr heiß.
Am Anfang der neuen Woche soll es dann dank etwas Regen zumindest ein wenig kühler werden.
Titelfoto: David Young/dpa