Gewitter, Starkregen und Hagel: Fällt das Wochenende in Berlin und Brandenburg ins Wasser?
Von Johannes Kohlstedt
Berlin - Es wird nass in Berlin und Brandenburg. Die Menschen müssen sich auf einen trüben und regnerischen Start ins Wochenende einstellen.
Ein grauer Freitag läutet mit vielen Wolken und lokalen Regenschauern das Wochenende ein. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes besteht ab Vormittag dann eine akute Gewittergefahr. Es drohen Starkregen, Hagel und stürmische Windböen.
Vor allem in der Ost- und Südosthälfte Brandenburgs sind einzelne Unwetter, die von lokalen Sturmböen von bis zu 70 Kilometer pro Stunde und Starkregen begleitet werden, nicht ausgeschlossen. Nachmittags lassen die Regenfälle wieder nach.
Die Höchsttemperaturen liegen am Freitag zwischen 20 und 24 Grad, in der Niederlausitz bei bis zu 26 Grad.
Am Samstag ist zumindest die Gewittergefahr vorüber. Die einzelnen Schleierwolken werden jedoch im Verlauf des Tages von aufziehenden Wolken vertrieben, die ab Nachmittag auch Regen mit sich bringen. Trocken bleiben soll es lediglich in der Niederlausitz.
Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 25 Grad. Am Sonntag erwartet die Berliner und Brandenburger ein Sonnen- und Wolkenmix bei Temperaturen zwischen 22 und 25 Grad.
Titelfoto: Fabian Sommer/dpa