Gewitter, Starkregen, Sturmböen: Weiterhin Unwetter in Berlin und Brandenburg
Berlin - Trüber Start ins Wochenende: Am Freitag und Samstag können in Berlin und Brandenburg immer wieder Gewitter mit Starkregen auftreten.
Im Südwesten der Hauptstadt kam es bereits am Morgen örtlich zu schweren Gewittern mit heftigem Niederschlag.
Schuld ist ein Tiefdruckgebiet, das mit sehr feuchter Luft von Süden heranzieht. Diese Wetterlage soll voraussichtlich noch bis Samstagvormittag in der Region bestimmend sein, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.
Demnach können örtlich sogar Regenmengen von mehr als 50 Litern pro Quadratmeter auftreten. Zudem seien auch schwere Sturmböen mit bis zu 100 km/h möglich. Auch Hagel kann sich immer wieder unter die Niederschläge mischen. Allerdings ist diese Prognose laut DWD "mit größeren Unsicherheiten behaftet".
Am Freitag erreicht die Temperatur Werte von 26 bis 29 Grad Celsius. In der Nacht zu Samstag erfolgt eine Abkühlung auf maximal 16 Grad. Unwetter sind weiterhin möglich.
Auch der Samstag startet zunächst noch stark bewölkt und regnerisch, bevor der Himmel im Lauf des Vormittags langsam aufklart. Bei Temperaturen zwischen 21 und 25 Grad soll es den restlichen Tag überwiegend trocken bleiben. Für die Nacht zu Sonntag ist lediglich geringe Bewölkung vorhergesagt, sodass die Temperaturen auf bis zu 10 Grad fallen.
Am Sonntag können sich die Berliner und Brandenburger dann immerhin bei Temperaturen von 24 bis 28 Grad auf einen sonnigen und weitgehend trockenen Wochenausklang freuen.
Titelfoto: Annette Riedl/dpa