Fast alles ist dabei: Schwere Unwetter in Berlin und Brandenburg erwartet

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Jetzt wird's stürmisch in Berlin und Brandenburg! Das teils heiße und sonnige Wetter wird abgelöst. Erwartet wird am Donnerstag zunächst ein Gewitter. Später am Abend steigt dann die Unwettergefahr!

In Berlin und Brandenburg werden gerade in der Nacht zu Freitag Unwetter erwartet.
In Berlin und Brandenburg werden gerade in der Nacht zu Freitag Unwetter erwartet.  © Annette Riedl/dpa

Es ist so gut wie alles dabei: Hagel, Starkregen und schweren Sturmböen. Selbst Tornados werden vom Deutschen Wetterdienst nicht ausgeschlossen.

Dabei beginnt auch der Donnerstag zunächst heiter bis wolkig. Es bleibt mit Höchsttemperaturen zwischen 27 und 31 Grad heiß. Der DWD gibt für Berlin und Teile Brandenburgs zudem eine amtliche Hitzewarnung aus und sagt eine starke Wärmebelastung voraus.

Erst im weiteren Tagesverlauf zieht es sich immer weiter zu, ehe am Nachmittag Schauer und einzelne Gewitter einsetzen. Erwartet werden Starkregen, Hagel und Sturmböen zwischen 80 und 100 km/h.

Goldener Oktober: Berlin und Brandenburg erwartet sonniges Herbstwetter
Berlin Wetter Goldener Oktober: Berlin und Brandenburg erwartet sonniges Herbstwetter

Gerade zum Abend hin und in der Nacht zu Freitag könnte es nass werden. Es ist mit erhöhter Unwettergefahr zu rechnen. Gegen Freitagmorgen nehme die Unwettergefahr allmählich ab.

Dann ist es auch deutlich kühler als die vergangenen Tage. Die Höchsttemperaturen liegen am Freitag bei 20 bis maximal 24 Grad.

Zudem gibt es vor allem Vormittags teils kräftige Schauer. Im Tagesverlauf lässt sich dann teilweise auch die Sonne wieder blicken.

Titelfoto: Annette Riedl/dpa

Mehr zum Thema Berlin Wetter: