Der Sommer ist endlich zurück in Berlin, das nächste Unwetter aber auch
Von Johannes Kohlstedt
Berlin - Was für ein merkwürdiger Sommer! Während halb Europa mächtig schwitzte, brachte ein Tief nach dem anderen in Berlin und Brandenburg den Herbst zurück - und das Anfang August. Damit ist aber erst mal Schluss. Der Sommer ist zurück! Leider aber auch die Unwetter.
Die gute Nachricht: Nach dem sonnigen Wochenende bleibt es in Berlin und Brandenburg warm. In der Hauptstadt klettert das Thermometer auf bis zu 31 Grad.
Aber: Unwetter mit heftigem Starkregen und Hagel sind nicht ausgeschlossen. Gerade im Süden Brandenburgs ziehen Wolkenfelder und "nachfolgend vereinzelt kräftige Schauer und Gewitter mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel und Sturmböen" auf, teilte der Deutsche Wetterdienst mit.
Am Dienstag wechseln sich Quellwolken und Sonnenschein ab. Bei Höchstwerten von 28 bis 33 Grad muss weiter stellenweise mit Schauern und kräftigen Gewittern gerechnet werden.
Am Mittwoch wird vor allem in Berlin die Sonne von dichten Wolken verdrängt. Mit Temperaturen zwischen 26 und 29 Grad bleibt es aber sommerlich warm. Einzelne Schauer oder Wärmegewitter sind möglich.
Titelfoto: Annette Riedl/dpa, Fabian Sommer/dpa (Bildmontage)