Abkühlung erwartet: Auf Hitze folgen Regen und Gewitter in Berlin und Brandenburg

Berlin/Brandenburg - Am Mittwoch und auch auch am Donnerstag soll sich die hitzige Lage etwas entspannen. Tagsüber kann es an einigen Orten in Berlin und Brandenburg nass werden.

In Berlin kann es am Abend zu leichten und kurzen Schauern kommen. (Symbolbild)
In Berlin kann es am Abend zu leichten und kurzen Schauern kommen. (Symbolbild)  © 123rf.com/petrunina

Nach einem Wochenende mit Rekordtemperaturen bis zu 37 Grad und einem etwas kühleren Start in die neue Woche soll es weiterhin etwas angenehmer bleiben.

Am Mittwoch können daher über den Tag verteilt örtliche Schauer auftreten, am Abend kann es mancherorts sogar Gewitter geben - auch in Berlin. Ab 18 Uhr ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass es in der Hauptstadt nass wird.

Heftige Unwetter sind nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes aber nicht zu erwarten. Es kann dennoch zu Windböen um die 60 Kilometer pro Stunde kommen.

Hitze und heftige Gewitter in der Hauptstadtregion erwartet
Berlin Wetter Hitze und heftige Gewitter in der Hauptstadtregion erwartet

Betroffen sind hier vor allem die Landkreise von der Prignitz bis zur Uckermark. In den südlichen Regionen soll es dagegen bis zum Abend eher wenig bewölkt und regnerisch werden. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 28 Grad, in Berlin werden es aber nur maximal 26 Grad.

Am Abend und in der Nacht kühlt es sich dann unter die 20 Grad-Marke herunter. Tropische Nächte sind also nicht zu erwarten. Die Tiefstwerte sollen zwischen 12 und 15 Grad liegen.

Titelfoto: 123rf.com/petrunina

Mehr zum Thema Berlin Wetter: