Berlin sucht Tester für Pilotprojekt: In Echtzeit zum besten freien Parkplatz
Berlin - Stau und dann noch der Parkplatz weg? Der Frust ist bei vielen Autofahrenden in Berlin groß. Doch nun soll eine neue App Abhilfe schaffen. Für das Pilotprojekt werden ab sofort Freiwillige gesucht.

Der gestartete Test für ein digitales Park+Ride-Navigationssystem, zu dem die Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt am Montag aufgerufen hat, soll die Zukunft der Mobilität verändern.
Pendelnde und alle, die in die Innenstadt fahren wollen, werden mithilfe der "NUNAV Navigation" in Echtzeit zum besten freien (Park+Ride-)Parkplatz auf ihrem Weg in die Hauptstadt geleitet.
Die innovative Technologie soll den Reiseweg aus Brandenburg ohne langwierige Parkplatzsuche vereinfachen und dabei helfen, die Berliner Innenstadt zu entlasten.
"Teste mit der neuen App, Deinen Arbeitsweg zu optimieren und effizienter und stressfreier zu gestalten!", fordert die Senatsverwaltung die Bürger auf und freut sich auf eine rege Teilnahme.
Berlin sucht Freiwillige, die besonderes Projekt testen und verbessern

Gesucht werden Personen, die:
- mit der S2 und Auto zwischen Berlin und Bernau/Biesenthal/Wandlitz pendeln
- von dort mit Park+Ride-Angeboten in die Stadt fahren oder dies testen wollen
- Auto oder Mitfahrgelegenheit und Smartphone nutzen und die die "NUNAV"-App herunterladen möchten
- Freude an Technologie haben und gern neue Apps auszuprobieren
Eine Anmeldung ist ab sofort auf der Webseite möglich. Dort erhaltet Ihr weitere Informationen samt des Routenplaners. Mit Eurem Feedback helft Ihr, die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der App "NUNAV Navigation" zu verbessern. Sie ist kostenlos und unterstützt CarPlay und Android Auto.
Das Pilotprojekt, dass auch der dicken Luft in Berlin Einhalt gebieten soll, findet seinen Abschluss voraussichtlich Ende Mai.
Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa