Neuen Asphalt braucht die Straße: Ab September wird in Köpenick gebaut

Berlin - Neuer Belag in der Altstadt: In Berlin-Köpenick werden mehrere Kopfsteinpflasterstraßen mit Asphalt überzogen.

Mehre Straßen in der Köpenicker Altstadt werden vorübergehend mit einer Asphaltdecke überzogen.
Mehre Straßen in der Köpenicker Altstadt werden vorübergehend mit einer Asphaltdecke überzogen.  © Wolfgang Kumm/dpa

Daher müssen die Straßen Freiheit, Alter Markt und Lüdersstraße vom 23. September bis voraussichtlich 18. Oktober komplett gesperrt werden, wie das Bezirksamt Treptow-Köpenick am Freitag mitteilte.

Fußgänger können die Baustelle jedoch passieren. Radfahrer müssen absteigen und ihren Drahtesel über den Gehweg schieben. Grund für die Erneuerung des Straßenbelags ist die Vorbereitung für ein noch größeres Bauvorhaben von den Berliner Verkehrs- (BVG) und Wasserbetrieben (BWB).

Die BVG plant nämlich eine grundlegende Erneuerung der Straßenbahngleise in der Altstadt zwischen Freiheit, Müggelheimer Straße, Rathaus Köpenick und Schlossplatz. Zeitgleich wollen die BWB Arbeiten an den Wasser- und Abwasserleitungen durchführen.

Neue Bauarbeiten auf A10: Das müssen Autofahrer wissen
Berlin Baustellen Neue Bauarbeiten auf A10: Das müssen Autofahrer wissen

Während der mehrjährigen Bauzeit muss unter anderem der Busverkehr umgeleitet werden. Daher wird das Großpflaster auf den betroffenen Straßen jetzt mit einer Asphaltdecke überzogen, was zum einen der besseren Befahrbarkeit und zum anderen dem Lärmschutz dienen soll.

Zudem werden auch die Bodenschwellen und Vorstreckungen ausgebaut. Diese straßenbaulichen Veränderungen sind jedoch nur vorübergehend und sollen nach Abschluss des BVG/BWB-Bauprojekts wieder vollständig entfernt werden.

Titelfoto: Wolfgang Kumm/dpa

Mehr zum Thema Berlin Baustellen: