Im Livestream: Abriss der A100-Bruch-Brücke hat begonnen

Von Michel Winde

Berlin - Der Abriss der maroden A100-Brücke im Berliner Westen hat am Samstagmorgen mit einem Tag Verzögerung begonnen.

Der sogenannte Knabberer hat mit den Abrissarbeiten an der Ringbahnbrücke begonnen.
Der sogenannte Knabberer hat mit den Abrissarbeiten an der Ringbahnbrücke begonnen.  © Christoph Soeder/dpa

"Der Knabberer knabbert jetzt", sagte der Sprecher der Autobahn GmbH Nordost, Ralph Brodel, der Deutschen Presse-Agentur. Um 8.24 Uhr sei es losgegangen. Zunächst trennen Betonzangen - sogenannte Knabberer - eine Rampe von der eigentlichen Brücke ab.

Ursprünglich war der Start für Freitagmittag geplant gewesen. Der Zeitplan verzögerte sich aber immer weiter. Am späten Abend hieß es dann schließlich, dass es erst am Samstag losgehen werde.

Grund sei, dass das Fallbett, welches die S-Bahnschienen vor den tonnenschweren Trümmern schützen soll, unter der sogenannten Ringbahnbrücke noch komplettiert werden müsse, sagte der Projektleiter. Es habe logistische Probleme gegeben.

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Am Zeitplan ändert die Verzögerung nach Brodels Aussage nichts. Nächste Woche Donnerstag soll die gesamte Brücke abgerissen sein. Wie der Abriss vorankommt, kann jederzeit online verfolgt werden. Die Autobahn GmbH überträgt die Bauarbeiten live auf YouTube.

S-Bahn soll ab Ende April wieder fahren können

Voraussichtlich bis zum kommenden Donnerstag soll die A100-Brücke komplett abgerissen sein.
Voraussichtlich bis zum kommenden Donnerstag soll die A100-Brücke komplett abgerissen sein.  © Christoph Soeder/dpa

Die 1963 gebaute Brücke gehört zum Autobahndreieck Funkturm in Berlin-Charlottenburg, über das täglich rund 230.000 Autos rollen. Bis Donnerstag soll die gesamte Brücke in sechs Baufeldern abgetragen werden. Begonnen wird mit der alten Rampe, die zur Brücke hinaufführt.

Nach Angaben der Autobahn GmbH kommen beim Abriss rund 11.000 Tonnen Schutt zusammen. Am 28. April soll die S-Bahn unter der Brücke wieder fahren können.

Die Ringbahnbrücke war Mitte März aus Sicherheitsgründen kurzfristig komplett gesperrt worden. Ein seit langem bekannter Riss hatte sich überraschend vergrößert. Wenige Tage später wurde auch die S-Bahntrasse unter der Brücke gesperrt. Normalerweise sind hier nach S-Bahn-Angaben rund 50.000 Menschen täglich mit der Bahn unterwegs.

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Ebenfalls an diesem Samstag soll der Abriss der etwas weiter nördlich gelegenen Westendbrücke beginnen. Auch sie war Mitte März gesperrt worden. Beide Brücken sollen neu gebaut werden. Für die Ringbahnbrücke begann am Freitag bereits die Ausschreibung für den Ersatzbau.

Wesentliches Kriterium für die Vergabe werde eine möglichst kurze Bauzeit sowie eine geringe Beeinträchtigung des S-Bahn-Verkehrs sein.

Titelfoto: Christoph Soeder/dpa

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