Die BVG bauen fleißig: Sperrungen und Ersatzverkehr

Berlin - Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) arbeiten an der Verlängerung der Straßenbahnlinie M10 zum U-Bahnhof Turmstraße und erneuern den Bahnsteigbelag auf dem U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim. Fahrgäste müssen sich auf Ersatzverkehr einstellen.

Die Züge der BVG halten vorübergehend nicht am U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim. (Symbolbild)
Die Züge der BVG halten vorübergehend nicht am U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim. (Symbolbild)  © unsplash/Soroush Karimi

Wie die BVG am heutigen Freitag mitteilte, wird die bisher am Hauptbahnhof endende Linie M10 um insgesamt 2,2 Kilometer verlängert. Um hierbei mehr Flexibilität bei der Taktung und im Betriebsablauf gewinnen zu können, erhält die Endstelle in der Warschauer Straße ein zweites Kehrgleis.

Von Montag, den 24. Oktober bis Donnerstag, den 8. Dezember fährt die Linie M10 daher zwischen S+U Hauptbahnhof und Revaler Straße.

Parallel finden Bauarbeiten in der Gürtelstraße, Scharnweberstraße und Weichselstraße statt, sodass auch die Linie M13 derzeit nicht wie gewohnt im Einsatz ist.

Tiergartentunnel in Richtung Süden dicht: Grund für die Sperrung raubt den Atem
Berlin Baustellen Tiergartentunnel in Richtung Süden dicht: Grund für die Sperrung raubt den Atem

Ein Ersatzverkehr für die Linien M10 und M13 ist zwischen den Bahnhöfen Frankfurter Allee und Warschauer Straße im Einsatz.

Die BVG erneuern zudem den Bahnsteigbelag auf dem U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim. Von Montag, den 24. Oktober bis Sonntag, den 6. November halten daher die Züge der Linie U3 in Richtung Krumme Lanke nicht am U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim.

Gleiches gilt von Montag, den 7. November, bis Sonntag, den 20. November für die Züge Richtung S+U Warschauer Straße, wenn die gegenüberliegende Bahnsteigseite an der Reihe ist.

Titelfoto: unsplash/Soroush Karimi

Mehr zum Thema Berlin Baustellen: