Deutsche Bahn baut in Sommerferien emsig im S-Bahnnetz: Das kommt auf Berliner zu
Berlin - Während der kommenden Sommerferien wird in Berlin das S-Bahnnetz erneuert. Daher kommt es zu Einschränkungen und Ersatzverkehr mit Bussen.
Die Urlaubszeit nutzt die Deutsche Bahn aufgrund weniger Pendler und nimmt sich unter anderem die Sanierung der Stadtbahn vor, wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) am Mittwoch informierte.
Die Bauarbeiten starten nach Ende der EM am 17. Juli und dauern bis zum 9. September an.
Zwischen Alexanderplatz und Tiergarten werden Befestigungspunkte in der festen Fahrbahn erneuert, defekte Schallabsorber ausgetauscht und die Fugenübergänge der Brücken rund um den Hauptbahnhof saniert.
Weitere Bauschwerpunkte liegen an der Dresdner Bahn, wo Brückenarbeiten sowie Prüfungen und Bauabnahmen stattfinden.
Zwischen Grünau und Königs Wusterhausen werden die Schienen auf einer Länge von 5,8 Kilometern erneuert. Zudem arbeitet die DB an der Brücke über der Storkower Straße in Königs Wusterhausen.
Fahrgäste müssen sich auf folgende Einschränkungen einstellen
Für die Bauarbeiten zwischen Alexanderplatz, Friedrichstraße und Zoologischer Garten sind die Linien der S3, S5, S7, S75 und S9 von Mittwoch, 17. Juli (4 Uhr), bis Montag, 9. September (1.30 Uhr), in vier Phasen voll oder eingleisig gesperrt.
Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist vom 17. Juli bis 28. Juli zwischen Alexanderplatz und Zoologischer Garten sowie vom 29. Juli bis 9. September zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten eingerichtet.
Ab Montag, 22. Juli (4 Uhr), bis Freitag, 9. August (22 Uhr), verkehren zwischen Königs Wusterhausen und Zeuthen keine S-Bahnen sowie am Freitag, 9. August (22 Uhr), bis Montag, 2. September (1.30 Uhr), zwischen Königs Wusterhausen und Grünau.
Auf der Strecke Blankenfelde und Lichtenrade sowie Priesterweg fahren keine S-Bahnen von Montag, 29. Juli (4 Uhr), bis Montag, 2. September (1.30 Uhr).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.
Titelfoto: Christoph Soeder/dpa