Wer in Dresden eine Wohnung sucht, sollte am Samstag (12.11.) zu diesem Termin
ANZEIGE
Dresden – In einer Großstadt wie Dresden eine bezahlbare Wohnung finden, kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Doch zum Glück gibt's die WiD – Wohnen in Dresden!
Deren Aufgabe ist es nämlich, genau solche Wohnungen zu schaffen, damit jeder die Möglichkeit hat, sich einen schönen Rückzugsort einzurichten.
Kürzlich wurde außerdem ein neues Objekt in der Schäferstraße 38 (Friedrichstadt) fertiggestellt, in dem am Samstag (12.11.) von 10 bis 15 Uhr ein Tag der offenen Tür stattfindet.
Vorab geben wir Euch schonmal einen kleinen Einblick in die Angebote.
WiD veranstaltet am Samstag (12.11.) einen Tag der offenen Tür

"WiD – Wohnen in Dresden GmbH & Co. KG" – dahinter verbirgt sich die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Dresdens, die für bezahlbaren Wohnraum in der sächsischen Landeshauptstadt sorgt.
Voraussetzung für die Anmietung einer WiD-Wohnung: Ein Wohnberechtigungsschein Typ gMW, der beim Sozialamt beantragt werden kann (Weitere Infos dazu findet Ihr hier).
Erst kürzlich konnte in Dresden-Friedrichstadt wieder ein Wohngebäude fertiggestellt werden – mit insgesamt 58 neuen Wohnungen in unterschiedlichen Größen für Singles, Paare und Familien mit bis zu sechs Personen.
Wer sich für das neue Angebot interessiert, bekommt am Samstag (12.11.) beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit, die fertigen Wohnungen aus der Nähe zu betrachten.
Kommt einfach zwischen 10 und 15 Uhr in der Schäferstraße 38 vorbei!
So könnte Eure neue Traumwohnung aussehen
Nach dem Neubau des Objekts sind in der Schäferstraße 38 und der Institutsgasse 8 in Dresden-Friedrichstadt insgesamt 58 neue Wohnungen entstanden.
Dabei wurde an alle Lebenslagen gedacht: Es gibt sowohl kleine Single-Wohnungen mit 44 Quadratmetern, 2-Raum-Wohnungen für Paare als auch geräumige Familienwohnungen mit bis zu 103 Quadratmetern Fläche.
Auch wichtig: Alle Wohnungen sind durch einen Aufzug im Gebäude barrierearm zugänglich.
Der Innenhof lädt mit Grün- und Spielflächen zum Verweilen ein und auch die Lage in der Nähe von Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kitas und Arztpraxen bietet perfekte Voraussetzungen für das Leben in Dresden.
Wichtige Ausstattungsmerkmale im Überblick:
- Fußbodenheizung mit Fernwärme
- digitale Türsprechanlage
- Waschmaschinenanschluss
- Vinylboden in allen Wohnräumen
- Tiefgaragenstellplätze (werden separat vermietet)
- Carsharing-Angebote im Umfeld
Ihr habt am Samstag (12.11.) keine Zeit? Dann schaut Euch hier den virtuellen 360-Grad-Rundgang durch die verschiedenen Wohnungen an!
Das sind die aktuellen Projekte der WiD

Das Projekt in der Dresdner Friedrichstadt ist aber nur eins von vielen, das die WiD in der letzten Zeit fertigstellen konnte. Auch in anderen Stadtteilen, zum Beispiel in Gorbitz, Zschertnitz oder der Altstadt sind noch Wohnungen frei, die sofort bezogen werden können.
Und auch aktuell wird an weiteren Objekten gearbeitet. So vergrößert sich der Bestand der Wohnungsbaugesellschaft immer weiter!
Hier gibt's aktuell noch freie Wohnungen:
- Bulgakowstraße 3 & 3a
(Dresden-Zschertnitz) - Ockerwitzer Straße 23
(Dresden-Cotta) - Thymianweg 22
(Dresden-Gorbitz) - Gret-Palucca-Straße 2 & 2a
(Dresden-Altstadt)
Hier kommt Ihr zu allen Wohnungsangeboten der WiD.
Besichtigungen ohne Terminvereinbarung sind vom 14. November bis 16. Dezember jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr in der Schäferstraße 38 und von 9 bis 12 Uhr auf der Gret-Palucca-Straße möglich.
Alle Infos auf einen Blick

Was?
Tag der offenen Tür der WiD
Wann?
Samstag, 12. November 202210 bis 15 Uhr
Wo?
Schäferstraße 38/Institutsgasse 8in Dresden-Friedrichstadt
Kontakt?
Tel.: 0351/828 731 600E-Mail: info@wid-dresden.de
Titelfoto: Wohnen in Dresden (WiD)