In Annaberg-Buchholz erfahren Schüler alles rund ums Thema Berufseinstieg
ANZEIGE
Annaberg-Buchholz – Eine Zukunft, ohne Familie und Freunde hinter sich lassen zu müssen: Das bieten die zahlreichen beruflichen Perspektiven im Erzgebirge.
Am Samstag (7.9.) präsentieren deshalb regionale Unternehmen ihre Ausbildungs- und Studienangebote bei der Ausbildungsmesse "MAKERZ DAY" in Annaberg-Buchholz.
Denn auch hier sind die Karrieremöglichkeiten vielfältig – wie zum Beispiel die Geschichte von Wolkensteinerin Laura beweist, die wir später vorstellen.
Mehr Details zum Event folgen jetzt.
Ausbildungsmesse am 7. September in Annaberg-Buchholz
Nach der Schule wollen viele möglichst weit weg von der Heimat, doch warum eigentlich? Schließlich gibt's auch im Erzgebirge unzählige Möglichkeiten, seine Karriere zu starten!
Genau diese zeigt die Ausbildungsmesse "MAKERZ DAY", die am Samstag (7.9.) in der Silberlandhalle Annaberg-Buchholz stattfindet.
Hier sind zahlreiche regionale Unternehmen am Start, die über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Erzgebirge informieren, von der Augenoptikerin bis hin zum Zerspanungsmechaniker.
So können sich junge Leute ganz in Ruhe einen Überblick verschaffen und entscheiden, wie ihr ganz persönlicher beruflicher Weg aussehen soll – dazu aber gleich noch mehr.
Wir versprechen: Bei der großen Auswahl findet jeder seinen Platz in der Region.
Wer vorab einen Überblick über die Aussteller bekommen will, schaut am besten in die Broschüre zur Messe, die es hier zum Download gibt.
Das gesamte Messeprogramm im Überblick
Vorgestellt: So hat Laura ihren Traumjob gefunden
Wie der Berufseinstieg in der eigenen Heimat gelingen kann, zeigt die 22-jährige Wolkensteinerin Laura, die eine Ausbildung zur Wasserbauerin bei der Landestalsperrenverwaltung gemacht hat.
War für dich schon immer klar, dass du (in beruflicher Hinsicht) im Erzgebirge bleiben möchtest?
Laura: Ja, ich wollte immer schon im Erzgebirge bleiben. Für mich stand es nie zur Debatte wegzuziehen und das Erzgebirge zu verlassen, höchstens für die Zeit von Studium oder Ausbildung. Danach wäre ich immer wieder zurückgekommen.
Wie bist du auf die Ausbildung aufmerksam geworden?
Laura: Mein Vater kennt jemanden, der in diesem Beruf arbeitet und hat mich erstmal darauf gebracht, dass es diesen Beruf überhaupt gibt. Ich bin dann gezielt auf die MAKERZ-Ausbildungsmesse nach Aue gegangen und habe mich an dem Stand der LTV (Landestalsperrenverwaltung) über den Ausbildungsberuf des Wasserbauers informiert.
Wie findest du deinen Arbeitsalltag? Was sind typische Aufgaben?
Laura: Der Arbeitsalltag ist abwechslungsreich: Im Winter sind wir hauptsächlich in der Holzung, Verkehrssicherung und in der Staubeseitigung tätig. Im Sommer geht's dann um die Kontrolle und Wartung der Hochwasserschutzanlagen. Außerdem gehören auch die Grenzgewässerkontrolle sowie die Umsetzung kleiner Baustellen oder Pflanzungen am Gewässer mit dazu.
Was geht für dich NUR im Erz? Was verbindest du mit der Region?
Laura: Hier im Erzgebirge kann ich sowohl meine Familie und Freunde als auch meinen Job und meine Hobbies alle unter einen Hut bringen und muss auf nichts verzichten. Der Zusammenhalt, die Herzlichkeit und die Hilfsbereitschaft zwischen den Menschen ist das, was sehr an meiner Heimat liebe und schätze.
Interview geführt von Mind in Focus (Lisa Drummer)
Wer wie Laura Lust auf eine berufliche Perspektive im Erzgebirge hat, sollte sich also den 7. September im Kalender vormerken und zur MAKERZ DAY Ausbidlungsmesse gehen!
Impressionen vom MAKERZ DAY 2023
Hier geht's lang zur MAKERZ DAY Ausbildungsmesse
Was?
MAKERZ DAY
Ausbildungsmesse 2024
Wann?
Samstag, 7. September 2024
10 bis 15 Uhr
Wo?
Silberlandhalle Annaberg-Buchholz
Talstraße 8-10
09456 Annaberg-Buchholz
Mehr Infos und Programm?
Veranstalter der MAKERZ DAY - Ausbildungsmesse Erzgebirge an den vier Standorten ist die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH mit dem Erzgebirgskreis. Mitinitiatoren sind alle Partner der Fachkräfteallianz. Besondere Unterstützung gewähren die gastgebenden Städte und die Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz.