Mit nur einem Swipe zum Dresdner Stadtfest fahren und sparen

ANZEIGE

Dresden – Stau, Sperrungen, Parkplatzsuche? Das Dresdner Stadtfest ist für Autofahrer Stress pur. Wer nur gelegentlich die Öffis nutzt, sollte deshalb diese App installieren!

So bequem war das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch nie: Mit der FAIRTIQ-App können Besitzer eines Smartphones jetzt einfach in Bus oder Bahn einsteigen.

Nur einmal mit dem Finger übers Display wischen und ganz ohne zusätzlichen Ticketstress zum Stadtfest fahren!

Wir erklären im Folgenden, wie's geht.

So funktioniert die App FAIRTIQ

Egal ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie – mit der FAIRTIQ-App kommen alle sicher zum Stadtfest und wieder zurück.
Egal ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie – mit der FAIRTIQ-App kommen alle sicher zum Stadtfest und wieder zurück.  © Verkehrsverbund Oberelbe

Die FAIRTIQ-App können Nutzer von Android- und Apple-Smartphones kostenfrei über den jeweiligen Store auf ihr Gerät laden.

Bei der Registrierung muss der Verkehrsverbund Oberelbe als Region angegeben werden. Als Zahlungsmittel sind eine Debit- oder Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal möglich.

Und jetzt kommt der Clou: Ihr wischt an der Haltestelle vor dem Einsteigen nur einmal auf dem Smartphone nach rechts. Schon ist das passende Ticket parat.

Nach dem Aussteigen wischt Ihr zurück nach links – und fertig. Die Fahrt ist dann beendet.

Zum Stadtfest mehrmals mit Bus und Bahn unterwegs? Auch kein Problem: In jedem Fall berechnet FAIRTIQ am Ende des Tages das günstigste Ticket.

Gut zu wissen: Bei einer Kontrolle brauchen die Kontrolleure nur den QR-Code in der FAIRTIQ-App vor. Dieser wird geprüft und schon ziehen sie weiter.

Hier ist nochmal zusammengefasst, wie die Aktivierung und Deaktivierung des Tickets funktioniert:

© Verkehrsverbund Oberelbe

Kann man auch jemanden mit FAIRTIQ mitnehmen?

So sieht die FAIRTIQ-App aus und sie ist ganz einfach zu bedienen!
So sieht die FAIRTIQ-App aus und sie ist ganz einfach zu bedienen!  © Verkehrsverbund Oberelbe

Das geht natürlich auch! In der App können ganz einfach weitere Mitreisende angegeben werden.

Pro Person werden nur der Name und das Geburtsdatum benötigt, für den Fall, dass ein reduziertes Ticket genutzt werden kann.

Die App wählt dann direkt das richtige Ticket zur Nutzung aus!

So spart Ihr Euch den Gang zum Ticketautomaten und könnt losfahren, ohne die umfangreichen Ticketmöglichkeiten oder den Tarifzonenplan prüfen zu müssen.

Stellt Euch einfach an eine Haltestelle in der Nähe, wischt vor dem Einsteigen einmal übers Smartphone und schon geht's los, und das alles ganz ohne Mehrkosten.

Übrigens: Auch einen Hund oder Fahrräder können bei FAIRTIQ angegeben und bequem mitgenommen werden.

Unser Tipp: Mit den Öffis geht’s stressfrei zum Stadtfest

Nutzt die App und fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Dresdner Stadtfest!
Nutzt die App und fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Dresdner Stadtfest!  © Verkehrsverbund Oberelbe

Die FAIRTIQ-App kommt zum Stadtfest also wie gerufen: Vergangenes Jahr waren über 600.000 Menschen auf dem Veranstaltungsgelände.

Eine Anreise mit dem Auto ist also nicht zu empfehlen.

Wegen Sperrungen in der Innenstadt und Überlastung kann es zu Staus kommen und die Parkplatzsuche in der City ist stressig und auch ganz schön teuer.

Wer mit den Öffentlichen fährt, spart sich diesen ganzen Ärger. Außerdem kann dann bedenkenlos ein zweites Glas vom leckeren Wein aus der Region genossen oder abends noch ein Bierchen mehr getrunken werden.

Richtig cool: Und ganz nebenbei tut Ihr noch etwas für die Umwelt und sorgt für alle Besucher des Stadtfestes für weniger Umweltbelastung.

Durch die FAIRTIQ-App können auch Gelegenheitsfahrer mit den Öffis so bequem wie mit einem Deutschlandticket unterwegs sein – aber ohne Abo und noch günstiger!

Deshalb lohnt sich der Besuch beim Stadtfest

Hier gibt's einen kleinen Überblick über die Highlights beim Canaletto - Das Dresdner Stadtfest..
Hier gibt's einen kleinen Überblick über die Highlights beim Canaletto - Das Dresdner Stadtfest..  © Verkehrsverbund Oberelbe

Auf dem Stadtfest gibt's 2024 auf zehn Bühnen und an 15 Veranstaltungsorten über 1.500 Künstlerinnen und Künstler zu erleben. Neugierige Genießer können außerdem erstmals den Street-Food-Market am Terrassenufer besuchen.

Wer den Sportsgeist der EM vermisst, kann sich auf der 350 Quadratmeter großen Eventfläche von Dynamo Dresden wieder in Stimmung bringen lassen.

Und in der Neustadt könnt Ihr auf einem großzügigen Kunst- und Antikmarkt mit über 70 Händlern flanieren.

Für Familien ist besonders die VVO-Familienoase direkt hinter Semperoper ein tolles Erlebnis. Im Grünen finden Eltern und ihre Kids einen Spielepark, eine Hüpfburg und Kinderschminken. Und Mama und Papa können auf einem schattigen Plätzchen mal kurz die Beine hochlegen.

Obendrauf gibt's jede Menge Infos zum Nahverkehr und zu Ausflügen in die Region.

Denn Familien erhalten eine kostenfreie Beratung zum neuen Schuljahr und zum BildungsTicket, mit dem Schüler für nur 15 Euro im Monat unterwegs sind.

Fix und FAIRTIQ: So entspannt seid Ihr noch nie unterwegs gewesen

Wenn die Innenstadt dicht ist, ist FAIRTIQ die beste Lösung!
Wenn die Innenstadt dicht ist, ist FAIRTIQ die beste Lösung!  © Verkehrsverbund Oberelbe

Mit der FAIRTIQ-App sind Gelegenheitsnutzer von Bus und Bahn bequem unterwegs, auch zum Stadtfest.

Einfach registrieren und beim Ein- und Aussteigen swipen – so unkompliziert funktioniert der Ticketkauf.

Und Ihr kommt stressfrei und nachhaltig zum Stadtfest!

Titelfoto: Verkehrsverbund Oberelbe