Wer in Sachsen Bus und Bahn fährt, sollte das unbedingt wissen
ANZEIGE
Dresden – Der Sommer ist da, die Ferien stehen vor der Tür und die Busse und Bahnen im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) laden zu Ausflügen ein.
Besonders gut: Mit dem Deutschlandticket geht's preiswert voran – im Verbund und durch die ganze Republik.
Neben den klassischen Zielen in der Sächsischen Schweiz laden auch Ziele abseits, wie etwa im Osterzgebirge oder im Elbland, ein. Oder wie wäre ein Sprung ins kühle Nass im Lausitzer Seenland?
Hier kommen alle Details zu den Sommer-Highlights im VVO.
Mit Bahn und Bus durch den Sommer mit dem VVO
Einfach ab in den Zug und direkt bis ins Lausitzer Seenland: Die Fahrpläne der Regionalexpress-Züge des Verkehrsverbundes Oberelbe nach Cottbus und Hoyerswerda sind so gestaltet, dass Ihr problemlos stündlich Euren Lieblingsstrand erreicht.
Ob Baden im Senftenberger See, Windsurfen, Jetski am Partwitzer See oder einfach eine Runde Beachvolleyball – das Wasser ist nie weit.
In Ergänzung zu den täglich fahrenden Linien Dresden, Cottbus und Dresden, Hoyerswerda ist an den Wochenenden in den sächsischen Sommerferien zusätzlich die Seenlandbahn im Einsatz. Sie fährt über Kamenz ebenfalls direkt bis nach Senftenberg.
VVO-Ticket ist Eintrittskarte und Fahrausweis in einem
In diesem Sommer steigen nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Stimmung: In Dresden und Umgebung stehen jede Menge Konzerte, Partys und Sportevents auf dem Programm.
Häufig haben die jeweiligen Veranstalter einen Vertrag mit den Verkehrsunternehmen im VVO geschlossen, sodass die Besucher ihre Eintrittskarte oder Startnummer gleichzeitig als Fahrausweis nutzen können.
Erkennbar ist das am VVO-Logo. Aufgedruckt ist zudem, wann und wo der Fahrausweis gültig ist.
Gut zu wissen: Damit die An- und Abreise im Vorfeld gut geplant werden kann, hat der VVO in der VVO-Fahrplanauskunft die jeweiligen Veranstaltungsorte eingetragen. Gebt diese einfach als Ziel ein.
Hier geht's zur Fahrplanauskunft.
Eine Übersicht dazu ist nochmal in der aktuellen Ausgabe des VVO-Kundenmagazins OberelbeTakt zu finden.
Wer aus der Region kommt und in Dresden zu einer Veranstaltung möchte, kann zudem kostenfrei auf einem der P+R-Plätze am Stadtrand parken und bequem mit Bus und Bahn anreisen.
Viel Ferienspaß zum kleinen Preis
Für Schüler und Azubis gibt's das FerienTicket Sachsen zum Preis von 34,50 Euro.
Es gilt vom 20. Juni bis 4. August 2024 in ganz Sachsen, also in allen fünf Verkehrsverbünden und darüber hinaus auch im gesamten Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV).
Wichtige Voraussetzungen:
- Ihr seid am ersten Ferientag unter 21 Jahre alt
- Ihr wollt nur innerhalb der sächsischen Sommerferien Bus, Bahn und Elbfähre fahren
Im VVO kann man zusätzlich zu den normalen öffentlichen Verkehrsmitteln mit dem Wanderschiff zwischen Bad Schandau und Hrensko auf der Elbe schippern. Dies gilt für eine einmalige Hin- und Rückfahrt.
Ein Muss ist die Fahrt mit den sächsischen Schmalspurbahnen. Mit dem FerienTicket Sachsen braucht man bei der Schmalspurbahn seiner Wahl (Lößnitzgrund-/Weißeritztal- oder Fichtelbergbahn) bei einer Hin- und Rückfahrt nur den Fahrpreis der einfachen Fahrt zahlen.
Die Zittauer Schmalspurbahn und die Waldeisenbahn Bad Muskau sind komplett inklusive.
Wichtig: Nutzer des FerienTickets Sachsen benötigen eine Kundenkarte der Verbünde oder einen Schülerausweis. Auf dem Papierticket muss der Name eingetragen werden.
Das FerienTicket Sachsen gibt's an allen Fahrscheinautomaten, in den Servicezentren der Verkehrsunternehmen, beim Regionalbusfahrer sowie beim Fährmann.
Alles auf einen Blick? Das gibt's im Kundenmagazin OberelbeTakt
Alle Informationen zum Sommer im Verbund fasst der VVO in seinem aktuellen Kundenmagazin OberelbeTakt zusammen.
Das PDF zum Heft gibt's hier zum Download.
Alternativ findet Ihr die aktuelle Ausgabe auch in allen Servicestellen der Partner des VVOs, vielen öffentlichen Einrichtungen und natürlich in den Zügen und S-Bahnen im Verkehrsverbund Oberelbe.
Titelfoto: Lars Neumann