Willst Du wissen, wie Welthits gemacht werden?

ANZEIGE
Düsseldorf – Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, wer eigentlich bei Vodafone immer die genialen Songs aussucht, die später zu Welthits werden. Wir haben die Antwort!
Das Vodafone-Team aus dem Bereich "Brand Communication [&] Media" mit der Leiterin Anne Stilling entscheidet welchen Song der Konzern für die nächste Werbekampagne einsetzt - und damit auch, wer der nächste Superstar wird (siehe unten).
Die Songs, die diese Mitarbeiter auswählen, kennt Ihr alle! Erst durch Vodafone werden sie zu Chartstürmern. Die Lieder laufen auf allen Plattformen, in allen TV-Sendern - und später auch bei Deezer [&] Co.
Anne Stilling, 45 Jahre jung, aus Düsseldorf ist die Leiterin dieser Abteilung. Sie verrät uns, wie man eigentlich so einen Welthit macht.
Wir trafen Anne Stilling zum Interview

Vodafone: Hören Sie eigentlich den ganzen Tag Musik?
Anne Stilling: Das kann man so sagen. Außerdem beobachte ich Trends, Karrieren und die Charts... Newcomerbands sind auch ein ganz großer Bereich für mich. Ich suche unter den noch unveröffentlichten Songs die Titel heraus, die möglichst vielen gefallen könnten: von Elektropop bis Alternative, da ist alles dabei. Natürlich sind die immer in Englisch, weil es Vodafone ja nicht nur in Deutschland gibt. Naja und etwas Papierkram, ein paar Telefonate, meine Mails... das ist so mein Tag.
Vodafone: Wie kommt man an Songs, die noch nicht veröffentlicht sind?
Anne Stilling: Wir bekommen sie oft von jungen Sängern und Bands direkt geschickt. Aber wir haben auch sehr gute Kontakte zu den Platten-Labels. Eine große Unterstützung für uns ist die Agentur Whitehorse Music. Sie haben die Kontakte zur Musikindustrie und treffen die Vorauswahl, weil pro Kampagne manchmal weit über 1000 Songs zur Auswahl stehen.
Vodafone: Nach welchen Kriterien entscheiden Sie?
Anne Stilling: Der Song muss zur Marke passen. Das habe ich im Gefühl. Und er muss sich nach einem Chartstürmer anhören. Ich kann nicht sagen wie, aber ich weiß genau, wenn ich ein Lied höre, ob es ein Hit werden kann.
Vodafone: Welcher Song ist nach einer Vodafone-Kampagne besonders erfolgreich geworden?
Anne Stilling: Wir hatten schon mehrfach Newcomer-Songs ausgewählt, die später mit Platin oder Doppelplatin ausgezeichnet worden sind. Da fällt mir spontan die Band "Empire of the sun" mit "We are the people" ein.
Vodafone: Wie oft gibt es überhaupt einen neuen Vodafone-Song?
Anne Stilling: Pro Werbekampagne arbeiten wir mit einem neuen Song. Alle sechs Monate gibt es eine neue Kampagne und dementsprechend einen Newcomer-Titel. Aktuell läuft „Running with the wolves“ von Aurora.
Vodafone: Wo kann man denn mal alle Songs, die Sie ausgesucht haben, hören?
Anne Stilling: Auf Deezer.com! Das ist ein Streamingplayer, bei dem man nicht nur die Musik der Kampagnen, sondern auch mehr als 35 Millionen andere Titel anhören kann.
Vodafone: Danke für das Gespräch!
Übrigens: Deezer gibt’s jetzt bei Vodafone im Tarif Red 3 GB 24 Monate kostenlos!
Zusätzlich könnt Ihr 170€ sparen. Wie das geht, erfahrt Ihr in eurem Vodafone Shop.
Die Aktion läuft nur noch bis zum 14.10.2015! Ihr solltet Euch also beeilen.
Vodafone-Hit von Empire of the sun (2010)
Vodafone-Hit von Santigold (2012)
Vodafone-Hit von Capital Cities (2013)
Vodafone-Hit von Woodkid (2013)
Titelfoto: Import