Hier geht's am Sonntag (11.8.) um die Sicherheit auf Sachsens Straßen
ANZEIGE
Hohenstein-Ernstthal – Die Zahlen zeigen es: Sicherheit im Straßenverkehr ist ein Thema, das alle bewegen sollte. Und für mehr Miteinander auf Sachsens Straßen wird jetzt auf dem Sachsenring gesorgt.
Denn hier findet am Sonntag (11.8.) der 24. Sächsische Verkehrssicherheitstag statt und verspricht Groß und Klein einen Tag voller Wissen und Action rund um dieses wichtige Thema.
Das Beste: Neben Fahrtauglichkeits- und Reaktionstests bietet die kostenlose Veranstaltung viele spannende Aktionen zum Anschauen und Mitfahren.
Alle Infos zum Event haben wir zusammengefasst.
Sächsischer Verkehrssicherheitstag am Sonntag (11.8.) auf dem Sachsenring
Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, im eigenen Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln: Wer am Straßenverkehr teilnimmt, setzt sich automatisch einer potenziell gefährlichen Alltagssituation aus.
Das beweisen die insgesamt 2.830 Menschen, die allein im vergangenen Jahr bundesweit bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen sind. In Sachsen haben 2023 insgesamt 187 Menschen ihr Leben im Straßenverkehr gelassen – das sind 187 Personen zu viel.
Glücklicherweise sinkt genau diese Zahl im Freistaat laut dem Sächsischen Verkehrsministerium kontinuierlich.
Doch angesichts der nach wie vor hohen Unfall- und Verletztenzahlen sollte ein öffentliches Interesse an einem neuen und modernen Verkehrssicherheitsprogramm für den Freistaat Sachsen bestehen, oder?
Genau deshalb wird am Sonntag (11.8.) zum 24. Sächsische Verkehrssicherheitstag auf den Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal geladen!
Bei dem bundesweit einmaligen Event präsentieren sich zahlreiche Institutionen auf der legendären Rennstrecke, um mit spannenden und spielerisch in Szene gesetzten Aktionen für eine sichere Mobilität zu sensibilisieren.
Von 10 bis 17 Uhr bekommen die Besucher jede Menge Trends, Action und Wissen rund ums Thema Verkehrssicherheit geboten. Die wichtigsten Schwerpunkte bilden dabei:
- sicherer Fußverkehr und Teilhabe für alle
- Mobilität von Kindern und Jugendlichen
- sicherer Radverkehr
- sichere Landstraßen
Gebündelt mit vielfältigen Maßnahmen und innovativen Projekten wird also ein Fahrplan aufgezeigt, wie jeder einzelne den Straßenverkehr für sich und seine Mitmenschen etwas sicherer machen kann.
"Miteinander statt Gegeneinander" – ein Motto, das im Straßenverkehr kaum aktueller sein könnte.
Das bietet der 24. Verkehrssicherheitstag auf dem Sachsenring am Sonntag (11.8.)
Zum 24. Sächsischen Verkehrssicherheitstag wird es auf der Start- und Zielgeraden des Sachsenrings unzählige Stationen und Situation zum Anschauen und Mitmachen geben, die Verkehrssicherheit erlebbar und begreifbar machen.
Spannende Welt der Mobilität erkunden:
- Reaktions- und Fahrtauglichkeitstest
- Probefahrten mit Elektro- und Hybridfahrzeugen
- Antworten auf Fragen zur Sicherheit im Straßenverkehr
- u.v.m.
Abwechslungsreiche Vorführungen auf der Start- und Zielgeraden:
- Unfallsimulation: Eingeklemmt unter dem Fahrzeug – so funktioniert die Rettung mit DRK, Feuerwehr und Polizei
- Vorstellung moderner Fahrzeugsysteme
- Der sächsische Fahrlehrerverband zeigt, wie Fußgänger zu sicheren Motorradfahrern werden.
- u.v.m.
Spaß und Freude auch für die kleinsten Besucher:
- Polizei, Rettungswesen und Feuerwehr öffnen ihre Türen
- Fahrradparcours für die Kids
- u.v.m.
Weitere Infos zum Event gibt's hier.
Im Mittelpunkt steht dabei ein ehrgeiziges Ziel: Vision Zero – keine Verkehrstoten und Schwerverletzten mehr auf Sachsens Straßen.
Wir wünschen Euch einen ereignisreichen Tag ;-)
Sächsischer Verkehrssicherheitstag 2024 im Überblick:
Was?
24. Sächsischer Verkehrssicherheitstag
Wann?
Sonntag, 11. August 2024
10 bis 17 Uhr
Wo?
Am Sachsenring 2
09353 Oberlungwitz
Der Verkehrssicherheitstag 2024 wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie dem Lenkungsausschuss "Verkehrssicherheit im Freistaat Sachsen" in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Zwickau durchgeführt.
Titelfoto: Landkreis Zwickau