Wir haben tolle Wochenend-Tipps für die Region Zwickau

ANZEIGE

Zwickau – Ob man es mag oder nicht, auch in diesem Jahr wird zur Zeitumstellung wieder an der Uhr gedreht. Und das schon am kommenden Wochenende!

Passend dazu findet wieder der Zeitsprungtag der Tourismusregion Zwickau am Samstag (26.10.) statt. Zahlreiche Einrichtungen laden dabei zum Staunen, Stöbern und Erkunden ein.

Das Besondere: Diesmal gibt's eine Zeitsprungnacht! Denn die Events reichen teilweise bis in die Abendstunden. Außerdem sind die Veranstaltungen auf zwei Tage verteilt.

Wir wissen, warum Ihr diese Gelegenheit nicht verpassen dürft.

Am Samstag (26.10.) findet die Zeitsprungnacht in der Region Zwickau statt

Das Bergbau- und Heimatmuseum in Reinsdorf ist auch Teil der Zeitsprungnacht 2024.
Das Bergbau- und Heimatmuseum in Reinsdorf ist auch Teil der Zeitsprungnacht 2024.  © Oliver Göhler

Es ist wieder an der Zeit: Dieses Wochenende werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt.

Doch was passiert eigentlich, wenn Ihr die Uhren aus Versehen ein paar Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte zu weit zurückdreht?

Das zeigt Euch die Zeitsprungnacht am Samstag (26.10.)! Und auch am Sonntag (27.10.) finden tolle Veranstaltungen statt.

Denn hierbei verwandelt sich die gesamte Tourismusregion Zwickau mitsamt ihrer Burgen, Museen, Restaurants, Clubs und alten Fabriken in die Welt der vergangenen Jahrhunderte.

Diese Einrichtungen sind u.a. mit dabei:

  • Stadt Crimmitschau und Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau
  • VILLA MOCC in Zwickau
  • Schloss Wolkenburg
  • Haus der Entdecker Reinsdorf
  • Heimatmuseum Mülsen St. Niclas
  • Puppentheater Zwickau
  • Bergbau- und Heimatmuseum Reinsdorf
  • Escape Zwickau
  • und viele mehr

Alle Institutionen sorgen an diesen Tagen dafür, ein Stück Geschichte wieder aufleben zu lassen. Durch Workshops, Bastelangebote und geführte Touren nimmt garantiert jeder etwas Vergangenheit mit nach Hause.

Die gesamte Liste der teilnehmenden Einrichtungen sowie umfassende Infos zu den Eintrittspreisen, Anmeldungen sowie Öffnungszeiten findet Ihr auf hier auf der Webseite der Zeitsprungnacht.

Hier gibt's einen Einblick in die Programmhighlights

Die Zukunft des Theaters? Mit VR-Brillen wird im Puppentheater Zwickau in die Welt des Erlkönigs eingetaucht.
Die Zukunft des Theaters? Mit VR-Brillen wird im Puppentheater Zwickau in die Welt des Erlkönigs eingetaucht.  © Puppentheater Zwickau

Der Samstag (26.10.) startet mit folgenden Veranstaltungen in die Zeitsprungnacht:

Zur Zeitumstellung präsentiert sich die Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau in spektakulären Farben und mit einem Programm für die ganze Familie: Lichtshow, Livemusik, Segway-Parcours, Wetthüpfen, Führungen mit dem Nachtwächter sowie Speis und Trank.

Das Haus der Entdecker in Reinsdorf bietet ab 14 Uhr ein Exitgame für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren.

Verbunden mit lyrisch-musikalischen Elementen aus Rock und Blues erfahrt Ihr im Textil- und Rennsport-Museum in Hohenstein-Ernstthal ein romantisches Klangwerk in der Schauwerkstatt Jacquardweberei. Start ist 18 Uhr.

Selbst Goethe wäre begeistert! Im Puppentheater Zwickau könnt Ihr ab 19:30 Uhr mit einer VR-Brille den Erlkönig erleben. Der Ritt wird nicht nur für den Vater und seinen Sohn im Gedicht Goethes emotional.

Wer hingegen mehr Lust auf Party hat, ist in der VILLA MOCC gut aufgehoben! Denn erst können Mamas bei "Mama geht tanzen" ab 19 Uhr tanzen, was das Zeug hält. Und im Anschluss wird bei der "Forever young Party" legendäre 80er und 90er Jahre Musik aufgelegt.

Oder wie wär's mit einem Rundgang mit dem Nachtwächter durch Zwickau? Hier warten spannende Geschichten über die Automobilstadt. Bei Interesse könnt Ihr Euch um 22 Uhr am Hauptmarkt in Zwickau treffen.

Das ist Schloss Wolkenburg. Doch wie sah es im 12. Jahrhundert aus? Findet es bei der Zeitsprungnacht heraus.
Das ist Schloss Wolkenburg. Doch wie sah es im 12. Jahrhundert aus? Findet es bei der Zeitsprungnacht heraus.  © Oliver Göhler

Weiter geht's am Sonntag (27.10.)! Diese Angebote warten u.a. am zweiten Tag auf die Besucher:

Das Bergbau- und Heimatmuseum Reinsdorf startet um 12 Uhr mit der Mineralienbestimmung für Groß und Klein – bringt eigene Schätze mit und lasst sie bestimmen. Außerdem gibt's Führungen in der Sonderausstellung "Einheimische Mineralien".

Auf Schloss Wolkenburg geht Ihr um 13 und 15 Uhr auf eine kleine Zeitreise von den Anfängen der Burganlage aus dem 12. Jahrhundert bis zum kommunalen Wohnschloss des 20. Jahrhundert. Dabei könnt Ihr auch sonst nicht zugängliche, unsanierte Bereiche sehen.

Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain in Crimmitschau bietet ab 14 Uhr einen Workshop an, in dem eigener Kräuterquark und Kräutersalz hergestellt werden können. Erfahrt dabei mehr über Gewürzkräuter und gesunde Ernährung.

Neu in diesem Jahr: Die Zeitsprungnacht wird 2024 mit der Museumsnacht Zwickau kombiniert, was allen Besuchern ein doppeltes Erlebnis bietet.

Zum Beispiel macht das August Horch Museum Zwickau sowohl bei der Museumsnacht als auch der Zeitsprungnacht mit.

Hier steht am Sonntag (27.10.) alles im Zeichen der 1950er Jahre: Erlebt die Fahrzeuge, Mode und Musik aus diesem Jahrzehnt. Und gern könnt Ihr Euch auch im Stil der 50er verkleiden und in der Fotobox tolle Erinnerungsbilder schießen!

Also: Egal, ob Ihr die Zeitumstellung mögt oder nicht, mit den coolen Angeboten der Zeitsprungnacht wird das Wochenende für jeden zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Die Zeitsprungnacht 2024 auf einen Blick

© Tourismusregion Zwickau e.V.

Die Zeitsprungnacht mit den zahlreichen teilnehmenden Einrichtungen findet am Wochenende der Zeitumstellung, dem 26. und 27. Oktober 2024, statt.

_______________________________________

Tourismusregion Zwickau e.V.
Peniger Str. 10
08396 Waldenburg

Tel.: 03760/827243
E-Mail: info@zeitsprungland.de

Weitere Informationen gibt's hier.

© Sparkasse

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Chemnitz und der Sparkasse Zwickau!

Titelfoto: Oliver Göhler