Wer kann das THW bei diesen wichtigen Einsätzen unterstützen?
ANZEIGE
Sachsen – Egal, ob Flüchtlingswellen, Waldbrände oder andere Naturkatastrophen – wo und wann immer Menschen in Gefahr sind, ist das Technische Hilfswerk (THW) im Einsatz!
Anders als bei Bundeswehr oder Polizei arbeiten die Einsatzkräfte dort aber nicht hauptberuflich, sondern sie machen ehrenamtlich bei den Einsätzen mit.
Das heißt: Du kannst beim THW in Sachsen mitmachen und so einen Teil zum Schutz der Bevölkerung beitragen.
Hier erfährst Du alles, was Du vorab wissen musst.
THW in Sachsen sucht neue Leute für verschiedene Bereiche im Ehrenamt
Seit etwas mehr als 70 Jahren engagiert sich das Technische Hilfswerk (THW) im Katastrophen- und Zivilschutz – oder einfacher gesagt: Wenn irgendwo Hilfe benötigt wird, ist das THW nicht weit.
Die Helferinnen und Helfer sind dabei bei verschiedensten Bedrohungen von Stromausfällen über Sturmschäden bis hin zu Überflutungen im Einsatz. Doch auch bei humanitären Aufgaben, wie die Flüchtlingshilfe im Ukraine-Krieg, übernimmt das THW wichtige Aufgaben.
So baut das THW z. B. gerade neue Brücken im von der Flut 2021 betroffenen Ahrtal, beseitigt in Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Polizei Trümmerteile und entwurzelte Bäume oder installiert Netzersatzanlagen, um die Stromversorgung sicherzustellen.
Na, neidisch auf so einen abwechslungsreichen... was, Einsatzkraft beim THW ist gar kein echter Job?
Denn formell gehört das THW zwar zum Bundesministerium des Innern und für Heimat, jedoch arbeiten 98 Prozent der Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich – das gibt's so auf der ganzen Welt nur einmal.
Bedeutet konkret: Du kannst ein Teil des THW werden, wenn Du Lust hast, Dich für andere einzusetzen und eine wichtige Aufgabe zu übernehmen!
Interesse? Hier kannst Du Dich unverbindlich melden.
Engagiere Dich jetzt beim THW in Sachsen
Seit der Gründung des THW im Jahr 1950 sind die Gefahren immer wieder andere geworden – und damit natürlich auch Anforderungen an die Einsatzkräfte und deren Einsatzgeräte. Langweilig wird es garantiert nie!
So auch bei den Ortsverbänden in Sachsen, wo gerade aktiv nach Verstärkung bzw. Nachwuchs für dieses wichtige Ehrenamt gesucht wird.
Nicht nur als Helferin oder Helfer, sondern auch als Funktionär oder Führungskraft ist Unterstützung gefragt: zum Beispiel als Verwaltungsbeauftragte, Köche, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Ortsjugendbeauftragte oder Zugführer.
Diese Eigenschaften solltest Du für die Arbeit beim THW mitbringen:
- Hilfsbereitschaft
- Freude an Teamarbeit
- Einsatzbereitschaft
- Begeisterung für Technik
Lange Rede, kurzer Sinn: Ein richtig sinnvolles Hobby, bei dem Du nicht nur anderen helfen, sondern auch Dir selbst etwas beweisen kannst!
Hier geht's nochmal direkt zur Anmeldung für eine Mitarbeit beim THW.
Titelfoto: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk