Wer jetzt in die Staatsoperette Dresden gehen will, muss das wissen
ANZEIGE
Dresden – Wer sich in Dresden für Kunst und Kultur interessiert, kommt um das Kraftwerk Mitte und vor allem die Staatsoperette Dresden nicht herum.
Denn die Kulturstätte mitten im Herzen von Dresden begeistert mit einem vielfältigen Repertoire.
Im Programm sind nämlich nicht nur Operetten, sondern auch viele andere Highlights für Kulturfans von Musical bis Oper.
Wir stellen die verschiedenen Genres vor.
Staatsoperette Dresden bietet ein grandioses Programm
Hochwertiges Unterhaltungstheater mit einem abwechslungsreichen Programm: Dafür ist die Staatsoperette Dresden seit ihrer Gründung 1947 bekannt und beim Dresdner Publikum beliebt.
Aber wer denkt, dass hier nur klassische Operetten aufgeführt werden, liegt falsch!
Denn das große Ensemble, bestehend aus Sängern und Sängerinnen, Ballett, Chor und Orchester verzaubert auch mit schmissigen Musicals, mitreißenden Revuen und sogar komischen Opern.
Doch nicht nur das Programm ist beeindruckend, auch das Ambiente der Staatsoperette ist ein ganz besonderes: Man findet selten eine Kulisse, die mit dem Standort der Staatsoperette inmitten eines Industriegeländes aus dem 19. Jahrhundert vergleichbar ist.
Hier ist in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Einrichtungen ein lebendiger Ort für Kunst und Kultur im Herzen von Dresden entstanden – architektonisch Vergangenes wird geschickt mit Zukunftsweisendem vereint!
Lest weiter und erfahrt noch mehr zum Programm der Staatsoperette Dresden:
Hier gibt's einen Überblick über die Genres
Operette
Operette
Schon der Name "Staatsoperette" verheißt es: Hier ist man auf unterhaltendes Musiktheater spezialisiert – und ist obendrein eins der wenigen deutschsprachigen Theater, die sich komplett Operette, Musical und Revue verschrieben haben.
Aktuell im Programm sind sowohl beliebte Klassiker wie "Die Fledermaus" oder "Im weißen Rössl" als auch unbekanntere Meisterwerke wie "Polnische Hochzeit", die dem Publikum Unterhaltung pur bieten.
Jede Menge Herzschmerz und ein Happy End sind natürlich garantiert ;-)
Oper
Oper
Wer es noch eine Spur größer und dramatischer mag, der erfreut sich aber auch am vielfältigen und beliebten Opern-Programm der Staatsoperette Dresden.
Eine amüsante Geschichte, spritzige Nummern, viel Humor und wunderbare Musik bietet beispielsweise "Die lustigen Weiber von Windsor", das auf dem Stück von William Shakespeare basiert.
Opern versteht kein Mensch, weil immer auf Italienisch gesungen wird? Falsch gedacht! Derzeit steht eine deutsche Fassung von Giacomo Puccinis Klassiker "La Bohème" auf dem Spielplan.
Freut Euch auf unvergessliche Abende mit jeder Menge Drama!
Musical
Musical
Fans der ganz großen Show kommen bei den Musical-Abenden der Staatsoperette Dresden auf jeden Fall auf ihre Kosten.
Neben atemberaubenden Ballettnummern und romantischen Balladen verzaubern regelmäßig auch fantastische Kostüme und Bühnenbilder große und kleine Operetten-Gäste.
Die Bandbreite reicht hier vom Märchen- und Familienmusical "Cinderella" bis hin zum modernen Pop-Musical "Pippin" – es ist also für jede(n) etwas dabei.
Unser Geheimtipp: der Musical-Thriller "Sweeney Todd", der durch den gleichnamigen Film mit Johnny Depp bekannt ist und am 21. Oktober seine Premiere feiert.
Taucht ein in magische Geschichten und lasst Euch verzaubern.
Revue
Revue
Glanz, Glamour und eine Zeitreise in die wilden Zwanziger versprechen die Revue-Shows in der Staatsoperette Dresden.
Große Shownummern, lyrische und komische Momente stehen hier auf der Tagesordnung!
Revue bedeutet aber auch einen Mix aus Operettenschlagern, Chansons und Jazz, eingebettet in atemberaubende Tanz-Performances, Slapstick und Akrobatik.
Wir garantieren: Ohne Ohrwurm geht keiner nach Hause ;-)
Tanz
Tanz
Egal, ob Ballett, Stepptanz oder Modern Dance – das Ballettensemble der Staatsoperette Dresden ist enorm vielseitig und bereichert fast alle Operetten- und Musical-Inszenierungen des Hauses.
Aber nicht nur das: Auch reine Ballett-Stücke werden aufgeführt! So feiert hier zum Beispiel das Tanzmärchen "Alice im Wunderland" mit Musik des Dresdner Komponisten Sven Helbig seine Uraufführung.
Ein weiteres Tanz-Highlight in Zusammenarbeit mit dem renommierten Stepptanz-Ensemble Sebastian Weber Dance Company ist die Performance "Die sieben Todsünden/100 Leidenschaften".
So lässt es sich perfekt Energie für den Alltag tanken!
Na, neugierig geworden? Dann schaut am besten im Spielplan der Staatsoperette Dresden vorbei und sichert Euch online Tickets für Eure Lieblings-Vorstellung!
Titelfoto: TAG24/Marc Körner