Was passiert gerade mit diesem Haus in Chemnitz?
ANZEIGE
Chemnitz – Schon gewusst? Die Sparkasse Chemnitz fördert unzählige Projekte im Europäischen Kulturhauptstadt-Jahr.
Zu den Highlights zählen unter anderem die Sanierung des Schmidt-Rottluff-Hauses, der PURPLE PATH und das Lichtkunstfestival "Light our Vision".
Besonders cool: Mit dem Europäischen Kulturhauptstadt-Marathon 2025 am 18. Mai organisiert sie einen besonderen Programmbeitrag, an dem tausende Läufer teilnehmen.
Hier kommen alle wichtigen Infos.
Sparkasse fördert über 100 Kulturhauptstadt-Projekte
Ausstellungen, Konzerte, Kulturveranstaltungen und Sportevents – die Bandbreite der Angebote im Kulturhauptstadt-Jahr ist enorm.
Das Besondere: Viele der Projekte werden von der Sparkasse Chemnitz unterstützt.
Rund 3 Millionen Euro investiert die #KulturhauptstadtSparkasse gemeinsam mit Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe in diverse Projekte, die im Zusammenhang mit der Europäischen Kulturhauptstadt stehen.
Richtig cool: Auch für die eigenen Mitarbeiter hält die Sparkasse Chemnitz viele Kulturangebote bereit.
So können sie beispielsweise ihre Kreativität in Kunst-, DJ-, Fotografie- und Light Painting-Workshops testen und an Lesungen teilnehmen.
Und vor allem sportlich bietet die Sparkasse einiges an.
Größter eigener Programmbeitrag: Europäischer Kulturhauptstadt-Marathon 2025
Sports- und Kulturfreunde aufgepasst! Am 18. Mai 2025 findet zeitgleich mit dem 50. Deutschen Sparkassen-Marathon der Europäische Kulturhauptstadt-Marathon 2025 statt.
Der Name verrät es schon: Durch die Stadt wird eine der kulturvollsten Marathonstecken Europas führen. Denn DJs, Bands, Chöre und Musikvereine werden die Teilnehmer auf der längsten Bühne der Welt musikalisch anfeuern.
Der Marathon wird von der Sparkasse Chemnitz als eigener Programmbeitrag für das Kulturhauptstadt-Jahr organisiert. Ihr Ziel – am 18. Mai mit 5.000 Läufern an den Start zu gehen – hat die Sparkasse bereits jetzt erreicht.
Ihr wollt auch bei dem einmaligen Erlebnis dabei sein? Dann meldet Euch schnell hier an.
Für alle sportlichen Voraussetzungen gibt's die passende Strecke:
Viertelmarathon: Der "Zehner" ist die ideale Distanz für Hobby-Läufer oder als kleine Trainingseinheit für Profis. Vom Marktplatz startet ihr in Richtung Schloßchemnitz.
Halbmarathon: Mit 21,1 Kilometern führt der Halbmarathon einmal quer durch die Stadt.
Marathon: Wer voll im Training steht, läuft die volle Distanz von 42 Kilometern. Dafür wird die Halbmarathon-Strecke einfach doppelt gerannt.
Marathon-Staffel: Zu viert wird die volle Marathon-Strecke geteilt. So läuft jeder etwa 10 Kilometer.
Bambinilauf: Auf 400 Metern durch die Innenstadt können auch die Kleinsten beim großen Chemnitzer Lauf-Event dabei sein.
Und das sind die Förderprogramme für Kulturhauptstadt-Projekte
Die Sparkasse Chemnitz ist Partner von rund 1.500 Vereinen in der Region. Und viele von ihnen wollen einen eigenen Programmbeitrag organisieren.
Als #KulturhauptstadtSparkasse stellt sie deshalb Geld in gleich zwei extra Förderprogrammen bereit.
Eines ist das EUJA-Förderprogramm für Initiativprojekte. Es ist ein gemeinsames Projekt der Sparkasse Chemnitz, der Stadt Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas - Chemnitz 2025 GmbH und der GGG Chemnitz.
Gefördert werden hier Vorhaben aus den Bereichen Kunst und Kultur, Bildung, Soziales sowie Sport.
Mehr Infos können hier nachgelesen werden.
Weiterhin können Kulturhauptstadt-Projekte den von der Sparkasse mit 150.000 Euro frisch aufgefüllten zweiten Fördertopf auf der Crowdfunding-Plattform 99Funken.de nutzen.
Bereits in den vergangenen zwei Jahren standen hier 50.000 Euro (2023) bzw. 100.000 Euro (2024) bereit.
Auch diese Projekte unterstützt die #KulturhauptstadtSparkasse
Die Sparkasse Chemnitz organisiert nicht nur den Kulturhauptstadt-Marathon, sondern fördert unzählige Projekte, wie z. B. die Rekonstruktion des Karl Schmidt-Rottluff Hauses in Chemnitz.
Dieses soll im Frühjahr 2025 als Museum das Leben und Wirken des Chemnitzer Künstlers in Szene setzen.
Um ein starkes Zeichen für Kunst und Kultur in Deutschland zu setzen, unterstützt sie außerdem gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe und den sächsischen Sparkassen den PURPLE PATH.
Gut zu wissen: Dieser einmalige Kunst- und Skulpturenweg zeigt die Geschichten der Menschen, des Handwerks und der Industrie in der Region.
Apropos Geschichte, die Burg Rabenstein mit ihrer neuen Ausstellung zum "Erfinder" und zur Historie der Nachhaltigkeit wird auch von der Sparkasse Chemnitz und der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gefördert.
Ein weiteres Highlight, welches sie unterstützt: Der CHEMNITZ FIRE CUP 2025. Er bringt im Juni talentierte junge Feuerwehrleute aus ganz Europa zusammen. In der Disziplin Gruppenstafette verlangt der Wettbewerb von allen Teams Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamarbeit.
Ihr wollt Euch über weitere von der Sparkasse geförderte Projekte informieren, wie z. B. den temporären Zeltplatz an der Talsperre Euba, die "Bunten Treppen" oder über "Chemnitz – die Wiege des Tangos"?
Dann schaut doch mal auf dem Instagram- oder Facebook-Kanal der #KulturhauptstadtSparkasse vorbei.
Titelfoto: Sparkasse Chemnitz