Smart #3: Der sportliche Neuzugang in der smart-Familie
ANZEIGE
Deutschland – Benziner & hybride Fahrzeuge haben zwar noch immer die Nase weit vorn: Jedoch gibt es mittlerweile auch einige Elektroautos auf Deutschlands Straßen. Beim smart #3 handelt es sich um ein solches reines Elektroauto.
Erst seit Ende 2023 ist das Fahrzeug aus China auch auf dem europäischen Markt verfügbar.
Das aktuelle Modell ist ein Elektrofahrzeug aus dem Hause Geely Global in Zusammenarbeit mit Mercedes.
Smart #3: Der sportliche Neuzugang in der smart-Familie
Mit dem smart der ersten Generation hat der smart #3 aber nicht mehr viel gemeinsam: Denn wie beim Vorgängermodell, dem smart #1, handelt es sich hierbei um einen Kompakt-SUV. Das Elektroauto aus dem Jahr 2023 ist um einiges länger als das Vorgängermodell, und zwar um ganze 13 cm.
Der 4400 mm lange, 1844 mm breite und 1556 mm hohe smart #3 bietet im Inneren ausreichend Platz. Er punktet zudem durch sein Interieur. Für das Design ist Mercedes zuständig.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Innendesign an das des AMG GT erinnert. Der Automobil- und Motorradhersteller Geely dagegen steuert die Technik bei und produziert die neuen Modelle. Was den smart #3 sonst noch auszeichnet? Alles Wichtige im Beitrag.
Die technischen Details: Was zeichnet die smart #3-Lines aus?
Der neue smart #3 ist voller nützlicher Funktionen und laut smart selbst ein Kraft-Wagen. Was bedeutet das genau? Standardmäßig sind die Fahrzeuge mit einem Heckmotor ausgestattet.
Dieser erbringt eine Leistung von 200 kW, was 272 PS entspricht. Bei der BRABUS-Variante sind sogar bis zu 315 kW möglich. Das entspricht einer Leistung von 428 PS. Der smart #3 kann eine Reichweite von bis zu 455 km erreichen. Dies ist jedoch abhängig von der Variante.
Denn das neue smart #3-Modell gibt es in 5 verschiedenen Ausführungen: Die Lines umfassen den smart #3 Pro, Pro+, Premium, 25th Anniversary Edition sowie den BRABUS. Im Gegensatz zu den anderen Varianten beschleunigt der smart #3 BRABUS in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die anderen Modelle erreichen die 100 km/h in 5,8 Sekunden. Im vorderen Bereich ist der BRABUS mit einem weiteren E-Motor ausgestattet. Dadurch fährt dieser mit einem Allradantrieb. Der smart #3 Premium hat zum Beispiel einen 66 kWh (brutto) großen Akku. Die Basisversion dagegen ist nur mit einem Akku ausgestattet, der 49 kWh Energie (brutto) aufnehmen kann. Hiermit ist eine Reichweite nach WLTP von 325 km möglich.
Wer Gegenstände im Kofferraum verstauen möchte, erhält hier ein Volumen von 370 bis 1160 Liter. Um das volle Kofferraumvolumen ausschöpfen zu können, muss hierfür die Rücksitzbank umgeklappt werden. Zusätzlichen Stauraum bietet der Frunk mit bis zu 15 Litern. Alle Fahrzeuge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
Was sind weitere Besonderheiten der neuen Autoreihe des smart #3?
Auch die Optik zeichnet den smart #3 aus. Das aerodynamische Design umfasst laut dem Hersteller unter anderem einen Spoiler, welcher den Luftwiderstand reduziert.
Für die typische smart-Optik sorgt weiterhin das fast kantenlose Design des Fahrzeugs. Das 1,6 m² Panoramadach des Elektroautos lässt das Auto optisch größer und heller wirken. Das Öffnen des Panoramadachs ist jedoch nicht möglich. Es lässt sich aber verdunkeln.
Zudem hält es, laut smart, Hitze und UV-Strahlen zurück. Die maßgeschneiderten Schalensitze des smart #3 wirken sportlich. Die Premium- und Anniversary-Edition ist mit Duo-Ledersitzen ausgestattet. Diese bestehen aus Kunstleder und synthetischem Velours.
In der Mitte des Innenbereichs befindet sich der 12,8 Zoll (ca. 33 cm) große Bildschirm mit wenig Tasten. Eine Mittelkonsole, welche unterhalb des Bildschirms beginnt, dient als Ablagefach. Dieses ist mit zwei Getränkehaltern ausgestattet sowie einer Handyablage inklusive Lademöglichkeit. Ein weiteres Display verbirgt sich hinter dem Lenkrad des smart #3.
Der Kaufpreis für den smart #3 Pro liegt laut Herstellerangaben aktuell bei 38.490 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Am teuersten ist der smart #3 BRABUS. Hier liegt der Kaufpreis bei 50.990 Euro inklusive Mehrwertsteuer (Stand Juni 2024).
Das neue smart #3-Modell: in fünf verschiedenen Ausführungen erhältlich
Von der jeweiligen Ausführung des smart #3 ist auch die exklusive Ausstattung abhängig. Zu den Assistenzsystemen des neuen Kompakt-SUV zählen unter anderem der smart Pilot Assist, ein Parkassistent, die 360-Grad-Kamera und ein Spurhalte- und Stauassistent.
Bei der Premium-, Anniversary- und der BRABUS-Version erhält der Fahrzeughalter zudem das Beats(R)-Sound-System. Wer es besonders komfortabel mag, profitiert in diesen drei Ausführungen zudem von einer automatischen Parkhilfe. Nach einer langen Fahrt unterstützt die Einparkhilfe beim letzten Schritt der Fahrt.
Durch die verschiedenen Ausführungen des smart #3 ist für jeden Geschmack eine passende Variante dabei. Bei einer Probefahrt können sich Interessierte selbst ein Bild von den jeweiligen smart #3-Varianten machen.
Titelfoto: Smart