So verleiht Schäfers Backstube dem Roten Turm einen neuen Look

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Chemnitz – In Chemnitz läuft gerade eine coole Plakat-Aktion, über die alle reden. Die Motive zeigen bekannte Chemnitzer Wahrzeichen – wie Nischel, Roter Turm, Opernhaus...

Aber statt Haus oder Kunstwerk sieht man "etwas Gebackenes".

Dahinter steckt die lokale Kette von Schäfers Backstube – inspiriert durch das anstehende Jahr als Kulturhauptstadt 2025.

Schäfers Backstube ungewöhnliche Kampagne in Chemnitz

Karl Marx wurde zum Croissant – doch was steckt hinter der Plakat-Aktion?
Karl Marx wurde zum Croissant – doch was steckt hinter der Plakat-Aktion?  © Schäfers Backstube

Der Nischel als Croissant, der Rote Turm als aufgestapelte Pfannkuchen und das Opernhaus im Sahnetörtchen-Kostüm...

Schäfers Backstube hat über 20 Filialen in denen noch echte Bäckertradition lebt.

Das Ziel der Plakataktion:

Eine knusprige Liebeserklärung an die Heimatstadt, an deren Einwohner und an das Backhandwerk der Region.

Geschäftsführer Dirk Schäfer verrät im Interview, wie es zu der Kampagne kam.

Geschäftsführer Dirk Schäfer im Interview

Dirk Schäfer vor einem Werbeplakat in der Chemnitzer Innenstadt.
Dirk Schäfer vor einem Werbeplakat in der Chemnitzer Innenstadt.  © Schäfers Backstube

TAG24: Was macht Chemnitz für Sie als Bäcker besonders?

Dirk Schäfer: Wir backen, wo unsere Wurzeln sind. Es erfüllt uns mit großer Freude, die Menschen in unserer Region täglich mit Backwaren aus regionalen Zutaten begeistern zu dürfen.

TAG24: Wie kam die Idee zu dieser Imagekampagne als Hommage an Chemnitz?

Dirk Schäfer: Backstube und Backhandwerk sollen auch ein Wahrzeichen der Stadt sein. Mit der Kampagne wollen wir auf die Tradition des Bäckerhandwerks in der Region mit einer Prise Witz und starken Bildern aufmerksam machen.

TAG24: Wie schaffen Sie den Spagat zwischen Tradition und Moderne – sowohl in Ihrem Handwerk als auch in der Stadt Chemnitz?

Dirk Schäfer: Wir sind ein familiengeführter Betrieb und benutzen die Rezepte meines Vaters. Mit unseren Kunden agieren wir auf einer persönlichen Ebene – das bedeutet für uns Tradition. Modernität bringen wir in unser Geschäft, indem wir die Kunden Einfluss auf das Sortiment und unsere Angebote nehmen lassen, z.B. über Social Media. Außerdem ist unsere moderne Produktion unser Herzstück.

TAG24: Inwiefern hat die Kulturhauptstadt 2025 die Entscheidung beeinflusst, eine Imagekampagne für Chemnitz zu starten?

Dirk Schäfer: Wir wollten die Aufmerksamkeit für die Stadt kreativ nutzen, um bei denen im Gedächtnis zu bleiben, die die Stadt eh schon lieben. Nämlich die Menschen, die hier leben.

TAG24: Welches ist Ihr persönliches Lieblingsmotiv?

Dirk Schäfer: Mein Lieblingsmotiv ist unser Pfannkuchen Roter Turm. Er verbindet eines der ältesten Wahrzeichen unserer Stadt mit einem traditionellen Gebäck. Ganz klassisch ist dieses mit Marmelade und Zucker gefüllt, spiegelt aber gleichzeitig die moderne Zeit wider, weil man ihn auch mit verschiedenen Füllungen und Überzügen servieren kann.

Appetit auf mehr?

© Schäfers Backstube

Dann schaut gern direkt in einer von Schäfers Backstube vorbei und probiert die leckeren Teilchen im wahren Leben.

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Schäfers Backstube GmbH
Kalkstraße 48
09116 Chemnitz

Tel.: 0371/85 18 70
E-Mail: kontakt@schaefers-backstube.de


Titelfoto: Schäfers Backstube