In Mannheim wird eine wichtige COVID-19-Impfstudie durchgeführt
ANZEIGE
Mannheim – Es gibt ca. 30.000 bekannte Krankheiten weltweit. Ein Großteil davon ist jedoch noch nicht zufriedenstellend behandelbar. Und genau deshalb braucht es klinische Studien, um die Entwicklung neuer Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten voranzutreiben.
Aktuell führt die CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH eine wichtige COVID-19-Impfstudie (Omikron-Variante) durch, für die aktuell Frauen und Männer gesucht werden.
Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst, kannst Du als Proband einen wertvollen Beitrag leisten. Sei ein #medizinvoranbringer!
Für diese wichtige Studie werden Probanden gesucht

Die CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH führt aktuell eine wichtige COVID-19-Impfstudie (Omikron-Variante) durch, für die aktuell Frauen und Männer im Alter von 18-59 Jahren gesucht werden.
In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer Booster-Impfung mit einem Impfstoff-Prüfpräparat gegen die Omikron-Variante des ursprünglichen SARS-CoV-2-Virus untersucht.
Teilnehmen können Frauen und Männer, die mind. zwei-, max. dreimal mit einem zugelassenen mRNA-Impfstoff geimpft sind und ab Januar 2022 eine Corona-Infektion hatten.
Und dafür braucht es Dich – als freiwilligen Probanden!
Voraussetzungen für die aktuelle Studie (Studien-Nr. 100/21):
- Frauen und Männer
- Alter 18-59 Jahre
- mind. zwei-, max. dreimal mit einem zugelassenen mRNA-COVID-19-Impstoff geimpft und danach (ab Januar 2022) an COVID-19 erkrankt (Impfausweis und PCR-Nachweis erforderlich)
- keine akuten Erkrankungen
- stabile chronische Erkrankungen sind erlaubt
- 30 Tage vorher keine Studienteilnahme
Du erhältst für die vollständige Teilnahme an der Studie eine Aufwandsentschädigung (je nach Gruppenzuteilung) von 250 bis 350 Euro zzgl. Fahrtkostenerstattung.

Ablauf einer klinischen Studie:

Studienumfang:
- Informationsveranstaltung
- Voruntersuchung
- 3-5 ambulante Visiten
- Abschlussuntersuchung
Von der Voruntersuchung bis zur Abschlussuntersuchung dauert die Studie ca. 3-12 Monate (je nach Gruppenzuteilung).
1. Infoveranstaltung
Auf eine unverbindliche Anmeldung folgt eine Informationsveranstaltung mit einem der Ärzte, in dem Du über den Ablauf der Studie informiert wirst. Hier kannst Du auch alle offenen Fragen klären. Danach hast Du ausreichend Bedenkzeit, um über Deine Teilnahme zu entscheiden.
2. Aufklärung und Voruntersuchung
Daraufhin erfolgt eine ärztliche Aufklärung, also ein Gespräch mit einem Arzt unter vier Augen, in dessen Rahmen Du nochmals die Möglichkeit hast Fragen zu stellen. Wenn Du Dich entscheidest an der Studie teilzunehmen, willigst Du schriftlich zur Teilnahme ein. Du kannst Deine Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen zurückziehen. Es entstehen dadurch keine Nachteile für Dich.
Danach findet eine gründliche Voruntersuchung statt - ein umfangreicher Gesundheitscheck, in dem überprüft wird, ob Du als Proband für die Studie geeignet bist. Hierfür werden u.a. Größe und Gewicht erfasst, Blut und Urin untersucht und Deine medizinische Vorgeschichte genauer betrachtet.
3. Hauptuntersuchung
Wenn die Voruntersuchung ergeben hat, dass Du für die Studie geeignet bist, bekommst Du ein paar Tage später das Studienmedikament verabreicht. Während der Studie selbst wirst Du von erfahrenen Ärzten und Pflegepersonal individuell betreut.
4. Abschlussuntersuchung
Am Ende der Studie erhältst Du eine ausführliche Abschlussuntersuchung, um sicherzustellen, dass Du die Studie genauso gesund verlässt, wie Du sie begonnen hast.
Gut zu wissen:
1. Als Proband leistest Du einen wichtigen Beitrag in der Entwicklung neuer Medikamente und sorgst dafür, dass Kranken künftig besser geholfen werden kann.
2. Du erhältst eine Aufwandsentschädigung und bekommst oft auch die Fahrtkosten erstattet.
3. Du erhältst möglicherweise weit umfangreichere medizinische Leistungen, als sie normalerweise im Rahmen der üblichen ärztlichen Versorgung vorgesehen sind.
Du erfüllst die Voraussetzungen?

Dann melde Dich für die Studie an und leiste einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung neuer Medikamente!
Hier wird die Studie durchgeführt:
CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH
Grenadierstraße 1
68167 Mannheim
Tel: 0800/10 06 971
Telefonzeiten:
Mo. - Fr.: 9 bis 17 Uhr
Titelfoto: CRS Clinical Research Services