Diese Lotto-Einnahmen werden genutzt, um den Umweltschutz zu fördern
ANZEIGE
Sachsen-Anhalt – LOTTO kümmert sich jeden Tag um den Erhalt von Sozialem, Denkmälern, Kultur, Umwelt und Sport!
Denn rund 20 Prozent der Spieleinnahmen nutzt LOTTO Sachsen-Anhalt, um gemeinnützige Projekte im Bundesland zu fördern.
Auch der Tiergarten der Lebenshilfe Bördeland konnte dank LOTTO's Hilfe das Tiergehege ihrer geliebten Katta-Lemuren erweitern und modernisieren.
Wie so ein Förderprojekt in der Praxis aussieht, zeigen wir Euch anhand dieses Beispiels.
LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den Umweltschutz: Tiergarten der Lebenshilfe Bördeland
Seit mehreren Jahren haben die Kattas im Tiergarten der Lebenshilfe Bördeland gGmbH in Staßfurt ein neues, größeres Zuhause.
15.000 Euro Lotteriefördermittel flossen in die Erweiterung und Modernisierung der Anlage.
Dies war ein Gewinn sowohl für die Tiere, die artgerechter gehalten werden, als auch für die Tierparkbesucher, die die niedlichen Halbaffen seitdem besser beobachten können.
"Die Lottoförderung hat den Tieren zu einer neuen Unterkunft verholfen", sagte Tiergartenleiterin Daniela Dieckmann, die die Halbaffen mit Leckerlis verwöhnt.
Der Tiergarten in Staßfurt, den es seit 70 Jahren gibt, ist vor allem bei Familien sehr beliebt. 350 Tiere in mehr als 70 Arten sind zu beobachten.
Auch in andere Tiergehege, u.a. im Wildpark Christianental in Wernigerode und im Tiergarten in Stendal sowie für den Tigerlehrpfad im Tiergarten Aschersleben, floss Lottofördergeld – ebenso in den Naturlehrpfad zum "Naturgut Wasser" an der Selke in Nachterstedt.
Noch mehr spannende Details zum geförderten Projekt seht Ihr im folgenden Video:
Das steckt hinter der LOTTO-Förderung
Bei LOTTO gibt es die Chance auf den Millionen-Gewinn. Auf diese Weise werden Jahr für Jahr viele Sachsen-Anhalter glücklich gemacht.
Aber wisst Ihr eigentlich, dass viel mehr Menschen in Sachsen-Anhalt von LOTTO profitieren?
LOTTO Sachsen-Anhalt fördert nämlich jährlich mit mehreren Millionen Euro gemeinnützige Vorhaben im ganzen Bundesland.
Das Beste daran: Jeder gemeinnützige Verein oder Verband in Sachsen-Anhalt kann für sein Vorhaben Lotteriefördermittel beantragen.
Das staatliche Lotto-Prinzip besagt nämlich, dass mit einem festen Teil der Spieleinnahmen gemeinnützige Projekte unterstützt werden. Wir sprechen von ungefähr 20 Cent pro ausgegebenem Euro bei LOTTO Sachsen-Anhalt.
Seit 33 Jahren wurden so rund 11.910 Projekte in den Bereichen Soziales, Denkmalschutz, Kultur, Umweltschutz und Sport mit insgesamt 233 Millionen Euro gefördert.
Titelfoto: TAG24