Wer hierhin einen Ausflug macht, kann richtig spannende Dinge entdecken
ANZEIGE
Oberlausitz – Wenn Ihr naturbegeistert, heimatverbunden oder einfach gern gut esst, dann müsst Ihr unbedingt die Oberlausitz besuchen!
Der Lausitzer Fisch ist das Herzstück der Region, die perfekt ist für unternehmungslustige und vor allem (wissens-)hungrige Genussmenschen.
Wir verraten, was es alles zu entdecken und schmecken gibt.
Nachhaltigkeit in der Region – Lausitzer Fisch
Woran denkt Ihr, wenn Ihr "Die Lausitz" hört denkt? Radfahren? Wandern? Wir möchten Euch den geheimen Star der Lausitz vorstellen: den Fisch!
Ihr fragt Euch, was so besonders an dem Lausitzer Fisch ist. Allen voran ist es der Fakt, dass er mindestens ein Drittel seiner Lebenszeit in der Lausitz "wächst". Das bedeutet für den Karpfen mindestens ein Jahr.
Der echte Lausitzer Fisch wird dann auch dort "geerntet" und kommt frisch vor Ort auf Eure Teller - am besten schmeckt er natürlich direkt bei den Gastronomen der Region oder in den Hofläden der verschiedenen Teichwirtschaftsbetriebe. Aber dazu später mehr ;-)
Bereits seit über 750 Jahren wird der Karpfen in der Oberlausitz gezüchtet. Das "Land der 1.000 Teiche" ist eine einmalige Kulturlandschaft, die teils sogar als UNESCO-Biosphärenreservat prämiert wurde.
Die Oberlausitz ist außerdem Heimat seltener Tier- und Pflanzenarten, Zentrum der sorbischen Kultur, aber auch Erholungsort für die ganze Familie.
In der Heimat des Lausitzer Fisches könnt Ihr aber nicht nur entspannen. Was es alles zu erleben gibt, welche Rezepte Ihr unbedingt probieren müsst und was Ihr außerdem nicht verpassen solltet, haben wir für Euch zusammengefasst.
Bis 31. Oktober laufen noch die 20. Lausitzer Fischwochen
Nur bis Ende des Monats könnt Ihr noch die Lausitzer Fischwochen und deren tollen Veranstaltungen besuchen!
Regionale Größen möchten Euch zu buntem Programm begrüßen: Vom Schau- und Abfischen, über (Teich-)Führungen, bis hin zu Hoffesten und Kochkursen ist für Groß und Klein alles dabei.
Alle Informationen und Veranstaltungstipps rund um die diesjährigen Fischwochen findet Ihr hier.
Urlaubs- und Angelfreunde aufgepasst
In der wunderschönen Natur der Oberlausitz könnt Ihr einfach mal die Seele baumeln lassen und dem Stress entkommen. Sie ist ein Ort der Geborgenheit, der Teiche und der Angler.
Egal, was Ihr also sucht – in der Oberlausitz könnt Ihr es finden.
Die Wissensdurstigen unter Euch finden auf der digitalen Plattform Lausitzer Fisch einige spannende Informationen rund um die Themen Kulturlandschaft, Ökosystem Teich und die Geschichte des Lausitzer Fischs.
Für die Unternehmungslustigen unter Euch gibt es ebenfalls zahlreiche tolle Erlebnismöglichkeiten! Die passionierten Angler unter Euch finden beispielsweise während ihrer Zeit in der Lausitz hier die perfekten Plätze zum Angeln.
Wer von Euch nicht selbst den Fisch an Land holen, aber doch in den Genuss von frisch zubereiteten Lausitzer Fisch kommen will, für die haben wir hier die Restaurant-Tipps.
Bei einigen der Betriebe könnt Ihr auf Anfrage sogar eine Teichführung unternehmen oder sogar übernachten!
Neben den Teichführungen hat die Oberlausitz zusätzlich noch einiges für die erkundungsfreudigen unter Euch parat. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Rad- und Wandertour umgebend von schönster Natur?
Rezepte und Tipps vom Profi für den besten Fisch
Wenn Ihr Euren Fisch aber lieber klassisch im Laden kauft, dann solltet Ihr in den Hofläden vorbeischauen.
Wie aber kann man das Herzstück der Region am besten verwerten? Wir haben hier einige mega-leckeren Rezepte für Euch:
- Lausitzer Karpfen in polnischer Tunke
- Überbackener Karpfen
- Karpfenschnitzel mit Zitrone
- Geräucherte Forelle auf schnellem Linsengemüse
- Gebackener Karpfen mit knuspriger Haut
- und viele mehr...
Da Kochen am meisten Spaß macht, wenn man es mit der Familie zusammen machen kann, haben wir hier auch noch Tipps vom Küchenprofi André Meyer und seinem Assistenten Niels für Euch.
Kinderleicht: Super leckere Karpfenchips zubereiten
Titelfoto: Lausitzer Fisch