Dieses besondere Fest steigt ab 27. September in Mittweida

ANZEIGE

Mittweida – Am letzten Septemberwochenende verwandelt sich Mittweida in eine riesige Festmeile. Denn dann wird das 25. Sächsische Landeserntedankfest gefeiert!

Die idyllische Stadt im Zschopautal ist vom 27. bis 29. September mehr denn je einen Besuch wert, denn es warten viele Attraktionen.

Kleiner Vorgeschmack: Am Samstag (28.9.) tritt die Rockband Silly auf, es gibt einen großen Festumzug sowie Stände von zahlreichen regionalen Händlern, Vereinen & Co.

Wir stellen alle Programmpunkte vor.

Landeserntedankfest in Mittweida vom 27. bis 29. September

An der Talsperre Kriebstein locken tolle Ausblicke und Abenteuer auf dem Wasser oder im Wald.
An der Talsperre Kriebstein locken tolle Ausblicke und Abenteuer auf dem Wasser oder im Wald.  © Leon.pictures - Leon Petzoldt

Schon zum 25. Mal findet in diesem Jahr das Sächsische Landeserntedankfest – diesmal vom 27. bis 29. September im mittelsächsischen Mittweida statt.

Wie der Name schon sagt, dreht sich hier alles um die Landwirtschaft in der Region, seien es die Erzeugnisse oder Landwirtschaftstechnik und Wissenswertes zum ländlichen Leben. Ringsum ist an den drei Tagen außerdem ein buntes Programm geplant.

MIT dabei sind u.a.:

  • über 50 Vereine und Verbände
  • über 30 Händler und Gastronomen
  • über 50 Künstler
  • historisches Handwerk
  • Tierschau und Landwirtschaftstechnikausstellung
  • Erntekronenwettbewerb
  • Landfrauencafé

Die absoluten Highlights: das Konzert der Rockband Silly mit Julia Neigel und Toni Krahl am Samstagabend und der große Festumzug am Sonntag mit über 50 Bildern.

Der Eintritt zum Landeserntedankfest ist natürlich frei!

An allen drei Tagen findet in der Stadtkirche Mittweida von 10 bis 18 Uhr die Ausstellung "Schönste Erntekrone" und "Schönster Erntekranz Sachsens 2024" statt und am Sonntag (29.9.) gibt's Friedhofs-, Orgel-, Kirchen- und Turmführungen. Im Gemeindehaus ist zudem das Landfrauencafé zu finden.

Das gesamte Programm findet Ihr hier noch einmal zum Nachlesen.

Das gesamte Programm in der Übersicht

Freitag, 27. September 2024

Samstag, 28. September 2024

Sonntag, 29. September 2024

Deshalb lohnt sich ein Ausflug nach Mittweida

Schon gewusst?

Der Rochlitzer Porphyrtuff, der einzige Welterbe-Stein Deutschlands, kann bis 3. Oktober zu "Deutschlands Naturwunder 2024" gewählt werden.
Der Rochlitzer Porphyrtuff, der einzige Welterbe-Stein Deutschlands, kann bis 3. Oktober zu "Deutschlands Naturwunder 2024" gewählt werden.  © TV Chemnitz Zwickau Region e. V./Oliver Göhler

Ein Ausflug in die Region rings um Mittweida lohnt sich auch, wenn nicht gerade Landeserntedankfest ist!

In CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. gibt's zum Beispiel den einzigen Welterbe-Stein in ganz Deutschland – genauer gesagt den Rochlitzer Porphyrtuff, der als Ablagerung von einem Supervulkan entstanden ist.

Hier könnt Ihr ihn sogar zu "Deutschlands Naturwunder 2024" wählen.

Zudem ist die Talsperre Kriebstein eine der reizvollsten Talsperren in Sachsen, auf der es sowohl Fahrgastschifffahrt als auch Theater & Konzerte auf der Seebühne gibt.

Die zugehörige Burg Kriebstein ist übrigens die schönste Ritterburg Sachsens. Ihre imposante Ansicht lockt nicht nur Touristen, sondern auch Filmteams an.

Und in der Hochschulstadt Mittweida studierten schon viele bekannte Persönlichkeiten, wie Butterkeks-Erfinder Bahlsen, Audi-Mitbegründer August Horch oder Fritz Opel.

Hier gibt's noch mehr Infos zur Region

Tourist-Information "Rochlitzer Muldental"
Burgstraße 6
09306 Rochlitz

Kontakt:

Tel.: 03737/78 63 620
E-Mail: info@rochlitzer-muldental.de

www.rochlitzer-muldental.de

Facebook: www.facebook.de/rochlitzer.muldental
Instagram: www.instagram.com/rochlitzermuldental

Und nicht vergessen: Vom 27. bis 29. September ist Landeserntedankfest in Mittweida!

© Rochlitzer Muldental

Titelfoto: Leon.pictures - Leon Petzoldt