Europas größter Kulturkongress findet mit Bürgerbeteiligung in Dresden statt!
ANZEIGE
Dresden – Vom 10. bis 12. November steht in der Sächsischen Landeshauptstadt alles im Zeichen der Kultur: Denn der 13. KulturInvest!-Kongress, Europas größter Kulturkongress mit Bürgerbeteiligung findet in Dresden statt.
Höhepunkt des Kongresses ist die Preisverleihung der 16. Europäischen Kulturmarken-Awards in der Staatsoperette Dresden (11.11.).
Unter dem Motto "#transnational – Solutions for a culture beyond" wird unter anderem Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer an einer spannenden Debatte über Nationalismus, Populismus und Kosmopolitismus teilnehmen.
Darüber hinaus stehen spannende Diskussionsrunden zu Bürger*innenbeteiligungen und transnationalen Kulturprojekten auf dem Programm.
Wir haben die Details.
13. KulturInvest!-Kongress am 11. und 12. November
Als europäische Kulturmetropole ist die Stadt Dresden der ideale Gastgeber für Europas führenden Kulturkongress.
Mit dem diesjährigen Motto #transnational – Solutions for a culture beyond" soll auf dem 13. KulturInvest!-Kongresses (auf dem Gelände des Kraftwerk Mitte) ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Innovationen und Investitionen im globalen und lokalen Kulturmarkt geleistet werden.
650 Bürger*innen können an Debatten über transnationale Kulturprojekte teilnehmen und auch Fachvorträgen zu Kulturfinanzierung, kulturellem Erbe und digitaler Revolution lauschen.
Unter anderem debattieren Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, die Demokratieforscherin Prof. Dr. Ulrike Guérot und Rolf Rische von der Deutschen Welle über Nationalismus, Populismus und Kosmopolitismus.
Eröffnung, Preisverleihug der 16. Europäischen Kulturmarken-Awards und Bürgerbeteiligung
Mittwoch, 10.11.: Große Opening-Party im Albertinum
Eröffnet wird der Kongress am 10. November mit einer Opening-Party im Albertinum Dresden durch die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus und Schirmherrin der Veranstaltung, Barbara Klepsch, sowie Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert.
Donnerstag, 11.11.: Preisverleihung der 16. Europäischen Kulturmarken-Awards
In der Staatsoperette findet am 11. November die Preisverleihung der 16. Europäischen Kulturmarken-Awards innerhalb der „Night of Cultural Brands“ statt.
Der Kulturmarken-Award gilt als avanciertester Kulturpreis in Europa und die Preisverleihung ist das Highlight des KulturInvest!-Kongresses.
Donnerstag, 11.11. + Freitag, 12.11.: Bürgerbeteiligung an kulturpolitischen Debatten
Am 11. und 12. November können Bürger*innen der Stadt- und Landgesellschaft zum Kinopreis für 7,50 Euro an den kulturpolitischen Debatten der drei Hauptforen in der Staatsoperette teilnehmen und mitdiskutieren.
Die Diskussionsrunden finden vor 700 Teilnehmer*innen unter Beteiligung der Stadt- und Landgesellschaft statt.
18 Fachforen in sechs weiteren Locations auf dem Kraftwerk Mitte zeigen Innovationen, Lösungen und Strategien in der Kulturarbeit auf und sind zugleich eine komplexe Weiterbildungsmöglichkeit für Kulturanbieter*innen.
Alle Infos auf einen Blick:
Ticket-Preise:
- Öffentliche Debatten in den Hauptforen: jeweils 7,50 Euro* (Preis pro Hauptforum)
- Zweitages-Tickets: Zugang zu allen Veranstaltungen, inkl. Catering: 590 Euro*
- Eintages-Ticket: Zugang zu allen Veranstaltungen, inkl. Catering ab 290 Euro*
Anmeldung zum Kongress:
Bis zum 8. November 2021 könnt Ihr Euch noch für das Fachpublikum oder als Bürger*innen einfach online anmelden.
Weitere Infos:
Bitte beachtet: Die Veranstaltung findet unter der 2G-Regel statt.
Die Teilnahme an den 18 Fachforen sowie der großen Opening-Party am 10. November im Albertinum und der Preisverleihung der europäischen Kulturmarken-Awards am 11. November ist exklusiv für Kongressteilnehmer*innen.
Der 13. KulturInvest!-Kongress sowie die 16. Europäischen Kulturmarken-Awards werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und der Landeshauptstadt Dresden gefördert.
60 weitere Partnerinnen und Partner unterstützen das einmalige Kongressformat. Veranstalter ist die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring.
Das umfassende Programm könnt Ihr hier einsehen und herunterladen:
Der 13. KulturInvest!-Kongress wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und der Landeshauptstadt Dresden gefördert. Darüber hinaus unterstützen über 60 weitere Partnerinnen und Partner das einmalige Kongressformat.
Kuratiert wird der Kongress von der Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring, die auch Initiatorin und Veranstalterin ist.
*zzgl. 19 % MwSt.
Titelfoto: KulturInvest-Kongress