Diese griechische Insel hat die schönsten Strände Europas

ANZEIGE

Deutschland – Wer sich noch nicht vom Sommer verabschieden will, sollte die Koffer packen und auf eine der traumhaften Inselparadiese in Griechenland reisen!

Lasst den Alltag hinter Euch und genießt puren Sonnenschein, traumhafte Sandstrände, kristallklares Meerwasser sowie die üppige Natur und reiche Geschichte von – Ikaria.

Das Idyll im nordägäischen Meer hat aber noch viel mehr zu bieten und wir verraten Euch was.

Schon mal an Urlaub auf dieser griechischen Insel gedacht?

Zu schön um wahr zu sein? Das könnte man von dem Seychelles Beach auf Ikaria behaupten!
Zu schön um wahr zu sein? Das könnte man von dem Seychelles Beach auf Ikaria behaupten!  © Visit Greece/ P. Merakos

Wenn nicht, solltet Ihr das schnellstens ändern! Ikaria gehört nämlich zu den schönsten Inseln Griechenlands und hat einiges zu bieten.

Bekannt ist das Inselparadies vor allem für den unvergleichlichen Lebensstil, ihre warmherzigen Bewohner, die traumhaften Strände, das türkisblaue Meer und die faszinierende Geschichte.

Wie Thassos, Samothraki, Limnos, Lesbos und Chios gehört auch Ikaria zu dem nordägäischen Archipel und ist dank des mediterranen Klimas das ideale Urlaubsziel fürs ganze Jahr.

Eine Besonderheit der Insel sind die aufziehenden Winde. Urlauber und Hobby-Wassersportler können wind- und kitesurfen, segeln oder einfach bei einer angenehmen Brise am Strand entspannen.

Schon gewusst: Der Name Ikaria ist auf den berühmten Ikarus-Mythos zurückzuführen. Ikarus flog aus Übermut mit seinen Flügeln aus Wachs zu nahe an die Sonne. Sie schmolzen und er stürzte nahe der einer Insel ins Meer.

Von Deutschland aus kommt Ihr entspannt mit dem Flugzeug über Athen auf dem Ikaria Airport oder mit der Fähre am Hafen von Agios Kirykos an.

Ikaria – die Insel der Strände

Sonne, Meer und Kultur erwarten Euch auf Ikaria, wie z.B. an den Häfen in Agios Kirykos und Evdilos.
Sonne, Meer und Kultur erwarten Euch auf Ikaria, wie z.B. an den Häfen in Agios Kirykos und Evdilos.  © Visit Greece

Wer die Reise direkt in der Inselhauptstadt Agios Kirykos beginnt, wird von dem Blick auf eine traditionelle Stadt vor üppigen grünen Hügeln begrüßt.

Erkundet die charmanten Nachbarschaften, engen Gassen und umliegenden Heilquellen, wie die Quellen von Artemis, Apollon, Mustafa, Spilaio und Kratsas.

Wer mehr zu der Geschichte der Insel und ihrer engen Verbindung zum Meer erfahren will, sollte im Archäologischen Museum und dem Volkskundemuseum von Agios Kirykos vorbeischauen.

Der zweite Hafen von Ikaria gehört zu der ehemaligen Hauptstadt Evdilos, im Nordwesten der Insel. Hier erwarten Euch wunderschöne Häuser, traditionelle Kopfsteinpflaster-Straßen und urige Tavernen.

Einmal in der Nähe solltet Ihr auch Kampos kennenlernen. Der wunderschöne Kampos Beach gehört zu den größten der Insel und lädt zum Surfen und Entspannen mit der ganzen Familie ein.

Auch das Museum von Kampos, die Ruine aus der byzantinischen Zeit und das Kloster der Seligen Theoktisti im nahegelegenen Dorf Pigi sind einen Besuch wert.

Erkundet die schönsten Flecken Ikarias, zu denen Strände, geheime Buchten, antike Ruinen und freundliche Dörfer zählen.
Erkundet die schönsten Flecken Ikarias, zu denen Strände, geheime Buchten, antike Ruinen und freundliche Dörfer zählen.  © Visit Greece / Shutterstock

Die Gegend um Raches ist besonders beliebt, denn hier findet Ihr u. a. das verträumte Dorf Gialiskari mit dem Sandstrand Mesakti Beach.

Das flache Wasser ist ideal für den Ausflug mit der Familie geeignet. Zudem gibt es Strandbars, Sonnenliegen, Restaurants und einen tollen Blick auf die Kapelle Analipsis, am Hafen von Gialiskari.

Christos Raches liegt in der bergigeren Gegend. Hier könnt Ihr das Kloster der Panagia Mounte bewundern oder bei einem Rundgang die schöne Berglandschaft der Insel erkunden.

Die Chalaris-Schlucht ist ein weiteres Highlight. Entdeckt den reißenden Fluss Chalaris, den 45 Meter hohen Ratso-Wasserfall, die alten Wassermühlen sowie verborgenen Strände und nicht zuletzt die archäologischen Überreste des Tempels der Artemis von Tauropolis.

Im Süden besucht Ihr das kleine Fischerdorf Karkinagri, das an einem imposanten Granitstein erbaut wurde sowie den einsamen Leuchtturm Cape Papas, an der südlichsten Spitze der Insel.

Die schönsten Strände von Ikaria

Kann es so schöne Strände wirklich geben? Ja, auf dem griechischen Inselparadies Ikaria!
Kann es so schöne Strände wirklich geben? Ja, auf dem griechischen Inselparadies Ikaria!  © Visit Greece

Einer der berühmtesten Strände im Ägäischen Meer ist der Seychelles Beach auf Ikaria. Er verzaubert Euch mit smaragdgrünem Wasser, versteckten Höhlen, weißem Sand und einem riesigen Felsen, der den Strand vor starkem Wind schützt.

Nas ist ein versteckter Strand an der Nordwestküste der Insel. Ihr werdet von der wilden Landschaft, dem tiefen Wasser, Wasserfällen und traumhaften Sonnenuntergängen begeistert sein!

Wer eine gemütliche Bucht mit goldenem Sandstrand sucht, findet genau das am Armenistis Beach. Leiht Euch hier ein Kanu aus und entdeckt die Umgebung.

Für Taucher ist der windarme Strand von Iero mit seinem reichen Meeresleben, Unterwasserhöhlen und Schiffswrack ideal.

Vom Faros Beach habt Ihr einen tollen Blick auf Samos, Fourni und weitere kleine Inseln, sowie den imposanten antiken Dragano Turm.

Der größte Sandstrand von Ikaria ist in Livadi. Außer türkisem Wasser findet Ihr hier alle möglichen Annehmlichkeiten, üppige Natur, einen tollen Ausblick und viele Wassersportmöglichkeiten.

Das Lebensgefühl von Ikaria

Wie es sein muss, ein Ikariote zu sein? Mit diesem Ausblick aufwachen und das Leben genießen!
Wie es sein muss, ein Ikariote zu sein? Mit diesem Ausblick aufwachen und das Leben genießen!  © Visit Greece/ P. Merakos

Die Ikarioten sind für ihre Langlebigkeit und den entspannten Lifestyle bekannt. Ruhe und Gelassenheit, gutes Essen und Lachen machen hier die Menschen glücklich. Das ist Ihr Geheimnis: Immer aktiv sein, ohne Stress das Leben genießen und sich gut von lokal angebauten Produkten ernähren.

Letzteres klappt auf Ikaria besonders gut, da die Insel viele köstliche und sehr preiswerte Gerichte anbietet.

Das örtliche "Fast Food" besteht dabei u. a. aus frischem Fisch, Meeresfrüchten oder Sofiko, einem Mischgemüsegericht. Oder lasst Euch Rasko, ein Gericht aus gekochter Wildziege mit dem feinen Pramneio Rotwein schmecken.

Der regionale Honig sowie die kandierten Früchte und Rosenblätter sind hier ein ganz besonderer Genuss.

Wer einmal auf Ikaria ist, sollte auch die frischen Kräutergetränke, das einheimische Raska-Fleisch und den Ziegenkäse Kathoura probieren.

Die Ikarioten sind nicht nur untereinander, sondern auch Besuchern gegenüber sehr aufgeschlossen. Ihr seid also immer herzlich zu den zahlreichen Volksfesten mit ikariotischer Musik und traditionellen Tänzen eingeladen, die Euren Urlaub zu einem echten Erlebnis werden lassen.

Versteht Ihr jetzt das unvergleichliche Lebensgefühl von Ikaria?

So habt Ihr Griechenland noch nie gesehen

Kommt nach Griechenland und lernt eine der schönsten Inseln Europas kennen!

Das mediterrane Paradies Ikaria, mit den traumhaften Stränden, üppigen Landschaften, glasklaren Gewässern und herzlichen Einwohnern, wartet schon auf Euch.

Ihr wisst, was zu tun ist:
#visitgreece

Titelfoto: Visit Greece / Shutterstock