Urlaubsreif? Dann müsst Ihr dieses Paradies im Ägäischen Meer kennen!
ANZEIGE
Deutschland – Raus aus dem öden Alltag und auf nach Griechenland, zu traumhaften Stränden, türkis-blauem Meer und Sonne satt!
Lernt das Inselparadies Samos mit seinen antiken Ruinen, malerischen Dörfern und einzigartiger Natur kennen und lieben.
Warum gerade diese sonnenverwöhnte Insel Euer nächstes Urlaubsziel sein sollte, verraten wir Euch jetzt.
Das erwartet Euch auf dieser griechischen Trauminsel
Die Insel der Legenden, beeindruckender Naturschönheiten und charmanter Dörfer – so könnte man Samos beschreiben. Dabei hält das griechische Urlaubsparadies noch viel mehr für Euch bereit!
Zusammen mit Ikaria, Thassos, Samothraki, Limnos, Lesbos und Chios gehört die grüne Inseloase zu dem nordägäischen Archipel.
Dabei begeistert Samos vor allem mit mediterranem Klima, den regenreichen Wintern, welche die Insel in ein üppiges Naturwunder verwandeln und den warmen, trockenen Sommern.
Dazu kommen idyllische Badestrände, wie Tsamadou, Votsalakia und Livadaki, an denen Ihr entspannen und Beachvolleyball spielen könnt. Ihr wollt mehr?
Samos war einst ein wichtiger Handelsplatz, eine große Seemacht und geistiges Zentrum im Mittelmeerraum. Noch heute könnt Ihr die Errungenschaften und Schätze aus diesen ruhmreichen Zeiten bestaunen.
Zudem ist die Insel Heimat der mystischen Göttin Hera, des Philosophen Epikur und des großen Mathematikers Pythagoras, zu dessen Ehren der Ort Pythagorio seinen Namen erhielt.
Samos: Eine Insel mit vielen Gesichtern
Wer die Reise nach Samos mit der Fähre antritt, erreicht über den Haupthafen die gleichnamige Inselhauptstadt Samos.
Hier werdet Ihr von strahlendem Sonnenschein, kristallklarem Wasser und den an der Vathy Bay gelegenen traditionellen weißen Häusern mit schmalen roten Dachziegeln begrüßt.
Erkundet die Stadt sowie das berühmte Weinmuseum von Samos und das Archäologische Museum von Vathi.
Apropos Vathi, die bekannte Siedlung gehört zu den ältesten der Insel. Durchstreift ihre Gassen und gelangt zur alten byzantinischen Kirche Ai-Giannaki.
An der Südküste, in der Nähe des Flughafens von Samos, liegt Pythagorio. Der Ort wurde auf den Ruinen einer antiken Stadt errichtet und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Taucht in ihre Geschichte ein und besucht das Archäologische Museum von Pythagorio sowie die anliegende Ausgrabungsstätte des in der Antike schon berühmten Heraion Heiligtums.
Auch den Tunnel des Eupalinos müsst Ihr gesehen haben! Das architektonische Meisterwerk aus dem 6. Jh. v. Chr. versorgte die damalige Inselhauptstadt durch den Berg hindurch mit Wasser.
Eine kleine Tour über das Inselparadies Samos
Samos ist ein grünes Inselidyll auf dem Ihr Euch in der Schönheit imposanter Berge, geheimnisvoller Höhlen und traumhafter Strände verlieren könnt.
Wandert zum Beispiel zur Spitze des Kerkis Gebirgsmassivs, spaziert durch die Kopfsteinpflaster-Straßen der abseits gelegenen Dörfer und besichtigt die Überreste venezianischer Bauten.
Ganz in der Nähe könnt Ihr die Karlovasi Wasserfälle bei Potami entdecken. Lasst Eure Seele baumeln und entspannt am wunderschönen Potami Beach oder genießt das glasklare, türkisgrüne Wasser der Mikro und Megalo Saitani Strände.
Ihr wollt die Insel mit dem Fahrrad erkunden? Dann radelt entlang der Küste, von Karlovasi aus durch die Konstantinos und den idyllischen Hafenort Kokkari.
Naturfreunde können die reiche Tier- und Pflanzenwelt hautnah im Feuchtbiotop Alyki, am Glyfada See oder im Museum der Naturgeschichte der Ägäis im Dorf Mytilinioi bestaunen.
Wusstet Ihr, dass laut griechischer Mythologie Hera, die Göttin der Ehe und der Frauen, auf Samos geboren wurde?
Die archäologische Stätte nahe des Dorfes Ireon versetzt ihre Besucher in eine Zeit der olympischen Götter und einer unbeschreiblichen Macht zurück, die noch heute zu spüren ist.
Das Heraion von Samos ist das Heiligtum der Hera und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Von dem gigantischen Tempelbau und seinen 155 Säulen ist heute nur eine in halber Höhe übrig.
Bestaunt die Fundamente des Hera Tempels, des großen Altars, die Überreste der heiligen Straße mit der Geneleos-Gruppe (siehe Bild).
Auch der Ausflug zu den entlegenen Klöstern Zoodochos Pigi Ailiotissa, Agia Zoni und Timios Stavros sollte auf Eurer To-do-Liste stehen. Wer den Aufstieg zur Panagia Sarantaskaliotissa meistert, wird mit der Kapelle innerhalb der Pythagoras Höhle und einem atemberaubenden Ausblick belohnt.
Die Gaumenfreuden von Samos
Aber auch außerhalb der ruhmreichen Geschichte, imposanten Heiligtümer und traumhaften Landschaften hat das Inselidyll Samos einiges zu bieten.
Ein wahres Geschmackserlebnis bietet Euch der samiotische Muskatwein. Dieser wurde früher im Vatikan zum Abendmahl gereicht und ist dank seines fruchtigen Aromas noch heute in der ganzen Welt bekannt.
Jedes Jahr im August veranstaltet die Inselhauptstadt Samos passend dazu ein Weinfest, bei dem Ihr zwischen Musik und Tanz die unterschiedlichen Weine probieren könnt.
Aus denselben Weintrauben werden auf Samos übrigens auch die einheimischen Schnäpse Ouzo und Souma hergestellt.
Vor der Heimreise müsst Ihr Euch unbedingt ein Fläschchen natives Olivenöl und ein Glas mit Thymianhonig als köstliche Erinnerung mitnehmen.
Schlendert durch die malerischen Dörfer, probiert die lokalen Köstlichkeiten, genießt das bunte Nachtleben und lernt Samos von ihren schönsten Seiten kennen!
Eine Reise nach Griechenland ist mehr als nur Urlaub!
Eine Reise nach Griechenland wird Euer Leben verändern!
Worauf wartet Ihr? Plant jetzt den nächsten Traumurlaub auf Samos und lasst Euch von der "Magie" des Inselparadieses verzaubern.
Was in Griechenland auf Euch wartet, ist doch klar:
#AlifechangingExperience
Titelfoto: Visit Greece / D. Rozaki