Traumurlaub in Griechenland? Dann müsst diese Insel kennen!
ANZEIGE
Deutschland – Wer strahlenden Sonnenschein, türkisblaues Meer und ein unvergessliches Abenteuer erleben will, muss zur Insel Chios im nordägäischen Meer reisen!
Entdeckt mittelalterliche Dörfer, duftende Landschaften und kulinarische Hochgenüsse, nur wenige Flugstunden von Deutschland entfernt.
Warum schon eine kurze Reise auf das Inselidyll in Griechenland Lust auf so viel mehr macht, verraten wie Euch jetzt.
So könnt Ihr diese griechische Insel am besten erleben!
Bereitet Euch auf eine unvergessliche Reise vor, wenn Ihr das paradiesische Chios zum ersten, zweiten oder auch fünften Mal besucht und entdeckt! Wieso?
Sie ist Teil des nordägäischen Archipels, zu dem auch bekannte Inseln, wie Samos, Ikaria, Thassos, Samothraki, Limnos und Lesbos gehören.
Chios hat allgemein warmes, gemäßigtes Klima, das den Urlaub zu jeder Jahreszeit zu einem Erlebnis macht.
Von Deutschland aus landet Ihr in wenigen Stunden in Griechenland und erreicht die Insel ganz entspannt mit einem Anschlussflug von Athen, Thessaloniki oder mit der Fähre.
Bekannt ist Chios für das vielseitige Mastixharz. Das wird von speziellen Bäumen und Sträuchern gewonnen, die ausschließlich im Süden der Insel wachsen. Zudem ist sie die Geburtsstätte des berühmten Dichters Homer.
Chios: Die duftende Insel im ägäischen Meer
Das kulturelle Zentrum ist die gleichnamige Inselhauptstadt Chios. Die quirlige "Chora" an der Ostküste bietet einen Vorgeschmack dessen, was im Inselinneren zu finden ist: maritimer Ruhm und aristokratisches Flair.
Schlendert über den Markt "Aplotaria", der auf lokale Produkte spezialisiert ist oder macht einen Spaziergang zum Vounakio-Hauptplatz, mit dem schönen Stadtpark und gemütlichen Cafés.
Besucht auch das Byzantinische Museum und die nahe gelegene Burg, den Giustiniani-Palast.
Nördlich des Kastro-Bezirks findet Ihr die majestätischen Mühlen der alten Gerbereien.
Endeckt die Stadt und schlendert durch ihre malerischen engen Gassen, bestaunt die Villen der Schiffseigner und besucht das Maritime Museum, in dem wichtige Zeugnisse der langen Seetradition der Insel beherbergt sind.
Diese Orte auf Chios müsst Ihr gesehen haben
Südlich der Inselhauptstadt erstreckt sich Kampos, eine Landschaft voll Zitrusfrüchte und Blumen. Von der Blütezeit in Handel und Kultur zeugen heute noch die Herrenhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Ihr besonderer Architekturstil und die bunten Blumengärten verleihen der Stadt eine romantische Atmosphäre.
Das zum UNESCO Weltkulturerbe gehörende Kloster des Heiligen Minas, oder auch "Nea Moni", ist das religiöse Zentrum von Chios und besticht mit seinen sehr gut erhaltenen Goldgrundmosaiken.
Auch bei dem verlassenden Dorf Anavatos solltet Ihr Halt machen. In byzantinischer Zeit wurde es auf einer steilen Klippe als Festung erbaut, im Mittelalter als Siedlung erweitert und mit einer Mauer befestigt. Das Massaker 1822 zerstörte das Dorf nahezu ganz und musste nach dem Erdbeben 1881 endgültig verlassen werden.
Einmal in der Nähe solltet Ihr auch das mittelalterliche Dorf Avgonyma besuchen. Stillt hier Euren Durst und Hunger mit den lokalen Köstlichkeiten und genießt einen atemberaubenden Sonnenuntergang.
Im Süden von Chios findet Ihr 24 bekannte Mastixdörfer. Wer durch die Natur von einem Dorf zum nächsten wandert, kann sich von den Düften der Mastrixsträucher berauschen lassen.
Heute noch gut erhaltene mittelalterliche Siedlungen sind z. B. Mesta, Pyrgi, Olympoi und Kalamoti, die im 14. Jahrhundert im Stil mittelalterlicher Wehrdörfer erbaut wurden.
Die Randhäuser stehen dicht aneinander, ohne Türen und Fenster an der Außenseite. Bei Gefahr gelangte man daher nur über die Dächer in den Verteidigungsturm in der Mitte des Dorfes.
Pyrgi ist das größte der Mastixdörfer. Hier könnt Ihr Häuser mit einzigartigen schwarz-weiß Verzierungen bewundern. Dabei handelt es sich um eine Art der Fassadendekoration mit geometrischen Formen, die an italienisches "Sgraffito" erinnert. Sie machen Pyrgi wirklich einzigartig!
Mit etwas Glück könnt Ihr im Gebiet Glyky Nero tausende Schmetterlinge bei ihrem zauberhaften Tanz beobachten.
Die schönsten Strände von Chios
Wer das Meer liebt und gern an herrlichen Stränden Energie tankt, wird auf Chios nicht enttäuscht. In Stadtnähe findet Ihr z. B. die Ormos tou Lo Bay und Tagma.
Wie im Paradies könnt Ihr am Strand von Daskalopetra schwimmen und entspannen. Hobby-Wassersportler können an den Stränden Bella Vista und Afanis Naftis am besten windsurfen, segeln und rundern.
Wer das Gefühl von Kieselsteinen unter seinen Füßen mag, findet im Norden der Insel die Bucht von Nágos oder kann im kristallblauen Wasser von Yaliskari, in der Nähe von Kardamylla, baden.
Wenn Ihr kristallklares Wasser sucht, werdet Ihr am einsamen Strand von Didyma im Südwesten oder im Westen in Elinta fündig.
Der Strand Mavra Volia ist ein echter Hingucker, denn er ist der einzige Strand mit schwarzen Kieseln auf der Insel. Hier könnt Ihr Euch von der faszinierenden Vulkanlandschaft bezaubern lassen.
Feine Sandstrände ohne Kiesel gibt es auch! Unter anderem bei Karfas, in der Nähe der Stadt Chios, im Süden der Insel am Komi Beach und im Norden am Limnos Strand.
Das ist der Geschmack von Chios
Um die Insel wirklich kennenzulernen, solltet Ihr auch eine kulinarische Reise durch das berauschende Chios unternehmen.
Zu den vielen Naturreichtümern der Insel gehören duftende Obstbäume und Weinreben, saftiges Gemüse sowie aromatische Gewürz- und Zitruspflanzen und natürlich das berühmte Mastixharz.
Das Mastixharz wird seit Jahrhunderten in Chios angebaut und in alle Welt exportiert. Seit 2014 gehört es sogar zum Teil des immateriellen Weltkulturerbes der Unesco.
Auf dem Inselparadies entstehen regionale Köstlichkeiten, wie der chiotische Ouzo, selbstgemachte Orangen- sowie Mandarinen-Limonande und Säfte.
Auch Weine, wie der Ariousios Oinos und die Schnäpse Raki, Tsipouro und Souma sind sehr beliebt.
Das süße Sommergetränk Ypovrichio ist auch ein absolutes Muss. Dabei wird die cremige Mastixcreme in ein eiskaltes Glas Wasser versenkt und genossen!
Die vielen urigen Tavernen an den Stränden bieten immer frischen Fisch, Meerestiere und weitere lokale Gerichte.
So habt Ihr Griechenland noch nicht kennengelernt!
Der nächste Sommerurlaub ist noch nicht geplant? Dann sollte Griechenland auf Eurer Wunschliste ganz oben stehen!
Also packt die Koffer und reist nach Chios, lernt die Insel kennen und kommt wieder, denn dieses Paradies macht Lust auf mehr.
Was Ihr wollt, ist doch klar:
#allyouwantisgreece