Das erwartet Besucher heute (1.11.) auf dem Laternenmarkt in Gotha
ANZEIGE
Gotha – Der dritte Gothaer Laternenmarkt lädt Euch am Freitag, 1.11. herzlich ein, gemeinsam die gemütliche Jahreszeit einzuläuten und einen zauberhaften Abend zu erleben.
Halloween wird hier einen Tag verlängert und die Innenstadt verwandelt sich am 1. November in ein Meer aus Lichtern und gruseligen Gestalten!
Denn zum diesjährige Laternenmarkt gibt's einen großen Halloween-Lampionumzug.
Und bis Ende des Jahres sind noch viele weitere tolle Aktionen in Gotha geplant. Mehr dazu weiter unten.
Großer Laternenmarkt am Freitag (1.11.) in Gotha
Wenn Ihr schon einmal in Gotha gewesen seid, kennt Ihr vielleicht den Laternenmarkt, der einmal im Jahr die Innenstadt in ein buntes Lichtermeer verwandelt.
Dieses Ereignis ist ein Highlight und am 1. November ist es wieder soweit!
Bereits ab 8 Uhr morgens kann der Trubel auf dem Neumarkt genossen werden: Denn der Wochenmarkt öffnet seine Stände und bietet viele Attraktionen.
Freut Euch dann ab 16 Uhr auf eine Hüpfburg für die Kleinen, verführerische Naschereien und die Gelegenheit, eigene Laternen zu basteln und zu gestalten.
Doch das ist noch längst nicht alles! Bis 21 Uhr haben viele Geschäfte in der Innenstadt geöffnet und locken mit besonderen Aktionen und Rabatten. Hier könnt Ihr gemütlich stöbern, einkaufen und das eine oder andere Schnäppchen ergattern.
Auch die Markthändler des Feierabendmarkts laden herzlich ein zu verweilen, zu genießen und die herbstliche Atmosphäre zu erleben. Schlendert von Stand zu Stand, probiert regionale Köstlichkeiten und lasst Euch von der Vielfalt des Angebots begeistertn.
Halloween-Lampionumzug zieht am Abend durch Gotha
Von 16 bis 21 Uhr erstrahlt Gotha an diesem Abend dann in einem besonderen Glanz.
Das Licht von hunderten Laternen erleuchtet die Stadt, denn 17:30 Uhr startet der Lampionumzug am Pagenhaus vor Schloss Friedenstein.
Dieses Jahr wird der Umzug zu einem besonderen Erlebnis, denn alle sind eingeladen, sich passend zum Halloween-Motto zu verkleiden!
Die Stadt freut sich schon jetzt auf zahlreiche kleine und große Geister, gruselige Monster und allerlei schaurige Gestalten, die sich in das leuchtende Spektakel einreihen.
Wie schon in den vergangenen Jahren wird der Umzug von niemand Geringerem als dem bekannten "Heinzi", Ralph-Uwe Heinz, angeführt. Mit seinem beeindruckenden großen Mond und dem Liederbuch in der Hand sorgt er für die passende Stimmung.
Der Lichterstrom aus Lampions und Laternen schlängelt sich durch Gothas Innenstadt und verwandelt die Straßen in ein Lichtermeer.
Vom Hauptmarkt aus führt die Route über die historische Marktstraße zum Neumarkt, wo der Laternenmarkt auf Euch wartet und für stimmungsvolle Abwechslung sorgt.
Ein besonderer Tipp für alle, die noch ohne Laterne sind: Am Stand von Franziska Reddig, von der Firma Knoten Troll, könnt Ihr eigene Laternen gestalten und Euch somit perfekt für den Umzug ausstatten.
Der festliche Weg setzt sich dann über die Erfurter Straße fort und führt zum Arnoldiplatz, bevor er schließlich beim Moses einen kleinen Halt einlegt – hier gibt's dann eine süße Überraschung.
Zum krönenden Abschluss geht's durch die Mönchelsstraße weiter zum Buttermarkt. Dort erwartet Euch die "Gruselallee", die den Abend sicher mit Gänsehaut ausklingen lässt.
Darauf könnt Ihr Euch dieses Jahr noch freuen
Nach Halloween kündigt sich so langsam die Weihnachtszeit an und lässt die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres wachsen.
Um Euch perfekt darauf einzustimmen, hält die Stadt Gotha zahlreiche Highlights bereit: Ab Mitte November könnt Ihr Euch den Gotha Gutschein Adventskalender 2024 kostenfrei sichern.
Hinter jedem Türchen lauern spannende Rabattaktionen der lokalen Geschäfte, die zum Stöbern und Entdecken einladen.
Und wer noch mehr erleben möchte, sollte sich den lebendigen Adventskalender in der Gothaer Innenstadt vom 1. bis 24. Dezember nicht entgehen lassen.
Ob beim Lieblingshändler oder einer spannenden Neuentdeckung – die Geschäfte begeistern mit besonderen Angeboten, Genussproben, weihnachtlichen Momenten und einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein.
Der tägliche Besuch in der Innenstadt lohnt sich also definitiv, besonders aber am 5., 8. und 13. Dezember.
Zum Nikolaus hat die Stadt eine besondere Überraschung vorbereitet! Alle Kinder sind eingeladen, die blitzblank geputzten Stiefelchen in einem der teilnehmenden Geschäfte abzugeben.
Am nächsten Tag stehen die Stiefel dann gefüllt und festlich dekoriert in den Schaufenstern und warten darauf, von den kleinen Besitzern abgeholt zu werden.
Doch damit nicht genug!
Am verkaufsoffenen Sonntag (8.12.) und am Freitag (13.12.) macht der Weihnachtsmann höchstpersönlich Halt in Gotha.
Er besucht die Märkte, sammelt die Wunschzettel der Kinder und freut sich über jedes Gedicht oder Weihnachtslied. Und wer besonders mutig ist, bekommt vielleicht sogar ein kleines Geschenk!
Dieses Jahr hat Gotha also noch viel in petto – ideal für einen winterlichen Familienausflug voller Überraschungen und festlicher Momente. Worauf wartet Ihr noch?
Titelfoto: Gewerbeverein Gotha