Wer Bus und Bahn fährt, sollte diese Neuerungen der DVB kennen!
ANZEIGE
Dresden – Einige Dresdner, die im Umland arbeiten, können aufatmen: Ab 1. Januar 2022 winken Neuerungen im DVB-Netz!
Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben Ihr Busnetz im Dresdner Norden ausgebaut, sodass künftig Arbeitsplätze in Ottendorf-Okrilla, Radeberg und Marsdorf sehr gut erreichbar werden – ganz ohne Umstieg!
Dabei wird die neue Linie 78 eingesetzt und es gibt Anpassungen auf der Linie 77 und der Regionalverkehrslinie 522.
Wir haben alle Infos!
Ab 1. Januar 2022: Neue Buslinien im Dresdner Norden
Ab 1. Januar heißt es: Weniger Umsteigen und bessere Anbindung!
In Kooperation mit dem Regionalverkehr verkehren die DVB-Busse ab 1. Januar 2022 bis Ottendorf-Okrilla, Radeberg und Marsdorf.
Die neue Linie 78 verbindet dann zahlreiche Arbeitsplätze im Dresdner Norden, ohne Umsteigen, mit dem Umland. Im Detail geht es dann direkt von Ottendorf-Okrilla und Radeberg nach Dresden-Klotzsche.
Das heißt, die neue Linie ersetzt in diesem Bereich die bisherige Regionalverkehrslinie 308.
Richtung Radeberg führen die Fahrten dann durch die Ortschaften Schönborn und Liegau-Augustusbad.
Ebenso Anpassungen auf Linie 77 und Linie 522
Anpassungen soll es auch auf den Linien 77 und 522 geben.
Die Buslinie 77 wird von Infineon Nord über das Industriegebiet Nord und Weixdorf nach Marsdorf verlängert.
Die Buslinie 522 (ehemals 308) verkehrt künftig zwischen Radeburg und dem Bahnhof Klotzsche. So ist auch eine direkte Anbindung von Radeburg und Medingen an den Zugverkehr in Klotzsche gegeben.
Vorteile des neuen Busnetzes
"Ziel des neugestalteten Busnetzes ist es, das ÖPNV-Angebot in Klotzsche, Langebrück und Schönborn zu verbessern", so DVB-Centerleiter für Marketing und Verkehrsmanagement Martin Gawalek.
"Dabei wurden besonders die wichtigen Pendlerbeziehungen zwischen den Arbeitsplätzen in Klotzsche, Ottendorf-Okrilla und Radeberg berücksichtigt. Aber auch die Erfordernisse des Schülerverkehrs und die bessere Erreichbarkeit der Gewerbegebiete spielten eine große Rolle."
Die neuen Buslinien binden wichtige Wohn- und Gewerbestandorte im Westen des Landkreises noch besser an die Landeshauptstadt an. Zudem wird der Umstieg zu wichtigen Straßenbahn- und Zuglinien durch diese optimiert.
Wenn Ihr Euch erste Infos zum neuen Busnetz für den gesamten Landkreis holen wollt, schaut mal unter www.busnetz-bautzen.de vorbei.
Alles Wichtige auf einen Blick:
Neu ab 1. Januar 2022:
Stadtbezirk Klotzsche
- Das Fahrplanangebot auf der Linie 78 wird am Abend und Wochenende ausgeweitet. Damit gibt es mehr Fahrten zur Linie 7 bzw. zum Bahnhof Klotzsche.
- Die Anbindung des Industriegebiets Nord übernimmt die Linie 77. Umsteigemöglichkeiten bestehen am S-Bahnhof Grenzstraße (S2) und Infineon Nord (Linie 7).
- Das Gebiet rund um die Elbeflugzeugwerke wird häufiger bedient. Die Linie 70 endet mit der Umstellung stets am Bahnhof Klotzsche.
Ortschaft Langebrück
- Die Busanbindung erfolgt mit der neuen Stadtbuslinie 78 anstatt mit der Linie 522.
- Der Bahnhof Klotzsche und Radeberg sind weiterhin ohne Umstieg erreichbar. Darüber hinaus verbindet die 78 Langebrück nun auch direkt mit dem Gymnasium und der Oberschule in Klotzsche und den großen Gewerbestandorten Bosch und Global Foundries.
- Auch Schönborn, Liegau-Augustusbad, Grünberg und Ottendorf-Okrilla ist mit seinem großen Gewerbegebiet ohne Umstieg erreichbar. Die bestehenden Nachtbusse am Wochenende werden in die Linie 78 integriert.
Ortschaft Schönborn
- Die Busanbindung erfolgt durch die neue Linie 78 sowie die neue Regionalbuslinie 761, die ehemalige Regionalbuslinie 522 entfällt.
- Mit der „78“ sind der Bahnhof Klotzsche, Langebrück und Radeberg weiterhin ohne Umstieg erreichbar. Darüber hinaus verbindet die Linie 78 Schönborn nun auch direkt mit dem Gymnasium und der Oberschule in Klotzsche sowie mit den großen Arbeitgebern Bosch und Global Foundries.
- Auch Liegau-Augustusbad, Grünberg und Ottendorf-Okrilla mit seinem großen Gewerbegebiet sind ohne Umstieg erreichbar.
- Radeberg und Ottendorf-Okrilla werden von der Linie 78 bedient, die neue Linie 761 verdichtet das Angebot tagsüber.
Ortschaften Weixdorf und Marsdorf
- Weixdorf bleibt wie gewohnt durch die Straßenbahnlinie 7 mit Dresden verbunden. Die Linie 522 verkehrt zwischen Bahnhof Klotzsche und Radeburg und bedient dabei auch Weixdorf und Medingen.
- Die Fahrten der Regionalbuslinie 322 bleiben bestehen. Marsdorf wird durch die Linie 77 statt wie bisher von der Linie 308 bedient. Die „77“ sichert die umsteigefreie Verbindung zu den Schulen in Weixdorf und Klotzsche.
Neue mobile Ticketautomaten + Jobtickets
Einsatz neuer mobiler Ticketautomaten!
Die im neuen Liniennetz befindlichen Busse werden übrigens mit den neuen mobilen Fahrausweisautomaten ausgestattet sein.
Somit können Kunden weiterhin ihren Fahrschein im Bus kaufen, die modernen Automaten sind allerdings kleiner und leichter als die bisherigen. Bezahlt wird mit Karte statt Bargeld.
Mit dem Jobticket günstigere Arbeitswege!
Mit dem neuen Busnetz haben viele Firmen im Dresdner Norden nun eine bessere ÖPNV-Anbindung.
Da lohnt es sich wirklich mit dem Bus zur Arbeit zu fahren. Wie wäre es mit einem Jobticket?