So einfach könnt Ihr kontaktlos am Automaten Geld abheben
ANZEIGE
Dresden – Dank einer neuen Funktion können Sparkassen-Kunden am Automaten mit Smartphone, Apple Watch oder der Sparkassen-Karte jetzt kontaktlos auf ihr Konto zugreifen!
Die Ostsächsische Sparkasse Dresden erklärt, wie das Ganze funktioniert.
Kontaktlos aufs Sparkassen-Konto zugreifen und Geld abheben

Seit dem 10. Juni 2022 können Kunden der Ostsächsischen Sparkasse Dresden Geld am Automaten auch einfach mit dem Handy abheben.
Auf dem Smartphone muss lediglich eine entsprechende App installiert sein:
- bei Android-Smartphones die Sparkassen-App „Mobiles Bezahlen“
- bei iPhones das Apple-Wallet aus Apple Pay
Die Sparkassen-Karte kann dann einfach im Portmonee oder gleich ganz zu Hause bleiben. Um auf Nummer sicher zu gehen, wird auch zukünftig die PIN-Eingabe der entsprechenden Karte abgefordert.
Oder einfach Karte vorhalten

Auch ohne App lässt sich Geld kontaktlos abheben dank der „Near Field Communication“-Technologie auf der Karte. Das funktioniert wie beim kontaktlosen Bezahlen an der Supermarkt-Kasse.
Wer die vier „Schallwellen“ des NFC-Symbols auf der Rückseite seiner Sparkassenkarte und auf dem Geldautomaten sieht, hat automatisch die neue Option.
Viele Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen werden diese Funktion zu schätzen wissen, kann man doch einfach Karte oder Handy vor den Scanner halten, ohne mühsam die Karte in den Schlitz zu fummeln.
In jedem Falle ist das Davorhalten von Smartphone oder NFC-fähiger Karte deutlich schneller, komfortabler und hygienischer.
Nutzbar ist diese Technik bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden für Ein- und Auszahlungen sowie beim Geldwechsel am Automaten.
Titelfoto: Ostsächsischen Sparkasse Dresden