Studium mit Zukunft: So macht man an der BA Dresden richtig Karriere
ANZEIGE
Dresden – Wortkarge Erbsenzähler zwischen Aktenbergen, stets "bewaffnet" mit dem Taschenrechner – das ist das Bild, das vielen beim Thema Steuern sofort in den Kopf schießt.
Dass das nur ein Klischee ist, beweist der Studiengang Steuern, Prüfungswesen & Consulting an der BA Dresden, wo Du nicht nur theoretische Grundlagen erlernst, sondern dieses Wissen bei Deinem Praxispartner anwenden kannst.
Wir haben alle Infos zum Studiengang für Euch zusammengefasst.
Duales Studium Steuern, Prüfungswesen & Consulting an der BA Dresden
Das dreijährige Studium im Studiengang Steuern, Prüfungswesen & Consulting, das zum akkreditierten Bachelorabschluss führt, befähigt zu einer qualifizierten Tätigkeit in den einschlägigen Berufsfeldern – egal, ob in Kanzleien der steuerberatenden oder wirtschaftsprüfenden Berufe oder in Steuer- oder Bilanzabteilungen von Unternehmen.
Daher kommen auch die Praxispartner häufig aus diesen Bereichen.
Diese Inhalte erwarten Studierende unter anderem im Grundstudium an der BA Dresden:
- allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Marketing
- Investition und Finanzierung
- Unternehmensführung
- Buchführung und Bilanzierung
- internationale Rechnungslegung
- Einkommens-, Umsatz-, Gewerbe- und Körperschaftssteuer
- Abgabenordnung
- Wirtschaftsmathematik
Im Vertiefungsstudium können die Studierenden dann zwischen den Studienrichtungen Steuerberatung mit Spezialisierung auf Steuerrecht sowie Rechnungswesen und Consulting mit Spezialisierung auf Bilanzierung, Controlling und Wirtschaftsprüfung wählen.
Du willst genauere Infos zu den Studieninhalten und möglichen Praxispartnern? Die findest Du online unter ba-dresden.de/studienangebote/spc!
Wenn Du Dich zum dualen Studium beraten lassen willst, dann vereinbare gern über die Website des Studienganges einen individuellen Studienberatungstermin oder schalte Dich zur nächsten Onlinestudienberatung ein.
Um Studierenden dafür das richtige Handwerkszeug an die Hand zu geben, werden neben den betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Grundlagen in einem dualen Studium an der Berufsakademie in Dresden Soft Skills vermittelt.
Management- und Beratungstraining, Planspiele sowie weitere Wahlmodule ergänzen daher das fachwissenschaftliche Portfolio, das in den sechs 12-wöchigen Praxisphasen beim Praxispartner unmittelbar angewandt und vertieft wird.
Absolventinnen und Absolventen sind damit bestens für den beruflichen Einstieg gerüstet!
Und warum? Weil dual Studierende nicht nur theoretisch studieren, sondern ihre Kompetenzen auch ganz praktisch in realen beruflichen Situationen anwenden und erweitern.
Andersherum können in der Praxis auftretende Fragestellungen in den theoretischen Studienphasen an der Studienakademie mit Professorinnen und Professoren im wissenschaftlichen Kontext erörtert werden.
Vorteile des dualen Studiums an der BA Dresden
Klar, Steuerberatung hat viel mit Zahlen zu tun. Aber diese Zahlen muss man bewerten und analysieren können, um sie für die Mandanten untersetzt aufzubereiten.
Nicht erst an dieser Stelle sind Kommunikationstalent, Kreativität und konstruktive Beratung gefragt – und zwar individuell angepasst auf die Mandanten, ob freier Künstler, Existenzgründer oder gestandener Unternehmer.
Neben der Erstellung von Jahresabschlüssen, Steuererklärungen oder Buchhaltungen, ist mandantenbegleitend ein fundiertes betriebswirtschaftliches und steuerrechtliches Fachwissen vonnöten, ebenso wie die Fähigkeit, im jeweiligen Fall Schlussfolgerungen aus den Zahlen zu ziehen und Bereitschaft, konstruktiv zu kommunizieren und kreativ zu denken und zu handeln.
Das Studium vermittelt die Befähigung, deutlich vielfältigere und anspruchsvollere Aufgaben als bspw. Steuerfachangestellte zu erfüllen. Zudem ist nur mit einem Studienabschluss ein Zugang schon nach 3 bzw. 4 Jahren zu den Berufsexamina möglich.
Neben der Fachspezifik und der Praxisnähe ist das monatliche Gehalt während des Studiums ein ganz klarer Vorteil im Vergleich zu klassischen Studiengängen.
Damit erhalten die Studierenden an der Berufsakademie Sachsen die nötige Rückendeckung, um sich ganz auf ihr Studium zu konzentrieren.
Außerdem profitieren sie von allen studentischen Services des Studentenwerkes Dresden und können zudem noch BAföG beantragen. Studiengebühren fallen hingegen keine an.
Paul studiert im 4. Semester Steuern, Prüfungswesen & Consulting an der Berufsakademie in Dresden. Sein Praxispartner ist die Böhret Sehmsdorf & Partner mbB in Dresden:
"Steuern bestimmen unseren Alltag und das Steuersystem wird immer komplizierter.
Ich habe mich für ein duales Studium entschieden, da ich schon seit der Schule das Steuersystem interessant finde und in diesem Studiengang der Praxisbezug besonders wichtig ist.
Während der Praxisphase betreue ich eigene Mandanten und kann das erlernte Theoriewissen umsetzen. Durch das monatliche Gehalt kann ich mich voll und ganz auf das Studium konzentrieren. Mit meinem Praxispartner stehe ich im engen Kontakt und kann mich bei Fragen jederzeit an ihn wenden.
Mein Ziel ist es Steuerberater zu werden. Dies bedarf, nach Abschluss des Studiums, einer dreijährigen Berufstätigkeit und des erfolgreichen Bestehens des Steuerberaterexamens."
Hier gibt's alle Infos auf einen Blick:
Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Dresden
Hans-Grundig-Straße 25
01307 Dresden
Tel.: 0351/44 72 20
Weitere Infos zum Studiengang Steuern, Prüfungswesen & Consulting findet Ihr hier.
Hier gibt's eine Auswahl an freien Studienplätzen bei Praxispartnern:
Titelfoto: BA Dresden