Tipp für die Ferien: Hier könnt Ihr einen Tag unter Dinosauriern leben
ANZEIGE
Dresden - Ein versteinertes Skelett finden oder Fossilien aus längst vergangener Zeit ans Tageslicht holen. Wer hat als Kind nicht einmal kurz davon geträumt?
Jetzt könnt Ihr das Ganze nachholen und die Urzeit selbst erforschen, denn mit DINO WORLD hat Deutschlands größte Dinosaurier-Ausstellung nun in der Dresdner Zeitenströmung eröffnet.
Mehr als 60 lebensgroße Giganten, Skelette und Fossilien ohne Ende warten in der DINO WORLD Dresden auf kleine und große Naturforscher.
Auf über 2.000 Quadratmetern geht es auf eine Reise in die geheimnisvolle Vergangenheit der Erde. Wie nah traut Ihr Euch an das furchterregende Gesicht des Tyrannosaurus Rex? ;-)
Bei der Ausstellung geht es jedoch um mehr als um abenteuerliche Geräusche und realistisch gestaltete Landschaften:
Denn dank aufwendiger Animatronik bewegen sich die Dinosaurier auch täuschend echt!
So könnt Ihr die geheimnisvollen Erdzeitalter, die seit Millionen von Jahren untergegangen sind noch besser wirken lassen.
Nur in Dresden gibt es von den Machern der Ausstellungen "Tutanchamun" und "Magic City" noch eine Kirsche auf dem Urzeitkuchen:
Die Kleinsten können sich nämlich in den vielen Kinderbereichen (wie der großen Grabungsstätte) so richtig austoben und Neues über die Giganten lernen, die über 200 Millionen Jahre lang die Erde bevölkerten.
Das Programm:
Vom Urkontinent Pangea aus geht es direkt nach Gondwana, hier erlebt Ihr schon das erste Highlight, denn es wartet ein echtes Fossil zum Anfassen.
Zahlreiche Mitmachstationen fordern Euch zum Beispiel mit Mikroskopen, Erlebnispfaden, Magnetpuzzle und Wissenswertem heraus.
Erfühlt Ihr den Unterschied zwischen einem T-Rex-, Megalodon- und Mammut-Zahn? Warum sind die Eier von Fleischfressern, Pflanzenfressern und Straußen unterschiedlich groß?
Auch das große Finale der Giganten T-Rex und Triceratops dürft Ihr Euch nicht entgehen lassen!
Die Herbstferien rufen!
Zu diesem Anlass gibt es deshalb noch mehr zu entdecken:
Dino-Mal-Workshops | 11. + 18. Oktober
Wild und lebendig dürfen die Urviecher sein, die junge Besucher mittels Schablonen-Vorlage gestalten. Am Ende nimmt jeder sein Kunstwerk mit nach Hause (12 - 16 Uhr)
Kinderschminken | 9. + 16. Okt., 2. + 29. Dez., 5. Jan.
Kinderschminken, eine Ausstellungs-Rallye und viele Überraschungen erwartet die Ferienkinder jeweils von 12 bis 15 Uhr.
Nachts im Museum | 12. + 19. Okt., 28. Dez., 4. Jan.
Niemand weiß, wohin die Fußstapfen führen, die nur bei Nacht erglimmen. Nur Forscher mit Nerven aus Drahtseilen trauen sich in die dunklen Geheimnisse einzutauchen. Taschenlampen nicht vergessen! (17:30 – 20 Uhr)
„Ursula von Rätin“ auf den Spuren der Dinos 24. + 25. Nov., 16. Dez., 12., 19. + 20. Jan.
Diese Puppenführung führt Euch, egal ob alt oder jung, durch die Ausstellung. Ratten gab es schon zu Zeiten der Dinosaurier und auch den Meteoriteneinschlag vor 65 Millionen Jahren haben sie überlebt. Wie haben sie das geschafft?
Rawrrrrrrr! Seid Ihr jetzt bereit für den Ausflug in die Ära der Dinosaurier? Noch bis zum 3. Februar gastiert die Ausstellung in Dresden.
Und jetzt ab in die Urzeit:
29. September 2018 bis 03. Februar 2019
KulturQuartier Zeitenströmung
Königsbrücker Str. 96
01099 Dresden
Öffnungszeiten:
Di. - So.: 10 bis 17 Uhr
Mehr Infos unter: www.dinoworld.de