Aus diesem Grund ist ein Studium an der BA Dresden der perfekte Karrierestart

ANZEIGE

Dresden – Mehr als "Irgendwas mit Medien" – das bietet das duale Studium an der BA Dresden in den Fächern Medieninformatik, Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik.

Der Vorteil an der BA Dresden: Du lernst nicht nur alle theoretischen Grundlagen für die Arbeit in der Medienbranche, sondern wendest diese in den Praxisphasen direkt im Unternehmen an.

Und Du bekommst Geld fürs Studieren!

Wir stellen den Studiengang im Detail vor.

Medieninformatik/Informationstechnik und Wirtschaftsinformatik an der BA Dresden

© BA Dresden

Wer ein IT-Studium absolvieren und nebenbei praktische Erfahrung in einem Unternehmen sammeln will, hat an der BA Dresden gleich drei Möglichkeiten dazu:

Neben der Informationstechnik, die sich vor allem damit beschäftigt, Informationen zu gewinnen, zu übertragen, zu verarbeiten und zu nutzen, konzentriert sich die Medieninformatik auf die Anwendung von Informatik in Bereichen wie Web, Video, Audio und VR / Game Development.

Wirtschaftsinformatiker hingegen sind in einer Schnittstellenfunktion – zwischen reiner Betriebswirtschaft und reiner Informatik tätig und genau da werden ihre Kompetenzen aus beiden Welten auch gebraucht. Daneben sind auch naturwissenschaftliche Grundlagen Teil des Studiengangs.

Dazu gehören unter anderem:

  • Mathematik
  • theoretische Informatik
  • imperative Programmierung
  • Datenbanken
  • Projektmanagement
  • Datenschutz & Datensicherheit
  • Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
  • English for Media

Eine Begabung zum abstrakt-logischen Denken ist von Vorteil. Ebenso förderlich ist der Wunsch nach praxisnahem Arbeiten und konkreter Anwendung.

Wer es also liebt, Schwachstellen zu erkennen, Probleme nachhaltig zu lösen und gemeinsam mit anderen Fachabteilungen interaktiv ein Unternehmen zu unterstützen, für den ist der duale Studiengang Wirtschaftsinformatik möglicherweise der Schlüssel zur erfolgreichen Karriere.

Mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) kann der Berufsweg, je nach gewählter Fachrichtung, universell und flexibel als Führungskraft oder Mitarbeiter in den verschiedensten Unternehmen gehen.

Mögliche Praxispartner sind dabei zum Beispiel Werbeagenturen, Druckverlage, Ton- und Filmstudios, Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen sowie Unternehmen für Webentwicklung.

Hier findest Du übrigens neben weiteren Studienhalten auch eine Übersicht der möglichen Praxispartner.

Hier werden Theorie und Praxis vereint

© BA Dresden

Was den Studiengang an der BA Dresden so besonders macht?

Vor allem in den Theoriephasen finden spannende Praktika und Laborübungen statt. Dabei werden zum Beispiel die Grundlagen und der Einsatz von EDV-Systemen sowie die Optimierung der IT-Systeme erlernt.

Die dual Studierenden wenden ihr Wissen also nicht nur in den Praxisphasen in ihrem Unternehmen an, sondern profitieren auch von kleinen Seminargruppen und der umfangreichen Laborausstattung an der Berufsakademie in Dresden.

Neugierige können sich virtuell auf der Website 360° in den Laboren umschauen und Anwendungsbeispiele erkunden: ba-dresden.de/labore.

So können beispielsweise Industrie 4.0-Lösungen in einer SmartFactory simuliert oder Medien im Green-Screen-Filmstudio aufgezeichnet sowie Games mit VR- und AR-Technik entwickelt werden.

Auch ein Internet-of-Things-Labor u.v.m. steht den Studierenden für anwendungsnahe Programmierungen zur Verfügung. Forschungsinteressierten Unternehmen sowie kooperierenden Forschungseinrichtungen stehen die Geräte und Maschinen für den Wissens- und Technologietransfer an der Berufsakademie Sachsen zur Verfügung.

Mit einem dualen Studium an der Berufsakademie Sachsen in Dresden studierst Du beim Original:

  • dual im Wechsel von Theorie und Praxis
  • sozialversichert mit monatlicher Ausbildungsvergütung und studiengebührenfrei
  • in drei Jahren zum akkreditierten Bachelorabschluss

Interessiert? Dann klick Dich gern rein zur nächsten Onlinestudienberatung ba-dresden.de/die-akademie/veranstaltungen/ oder vereinbare einen individuellen Studienberatungstermin unter www.ba-dresden.de/kontakt.

© privat

Jacob Kraus studiert seit 2019 Medieninformatik an der Berufsakademie in Dresden und sieht im Konzept des dualen Studiums viele Vorteile:

"Da ich mich nicht zu den Personen zähle, die theoretischen und trockenen Lehrstoff allzu gut verinnerlichen können, habe ich mich entschieden ein duales Studium anzugehen.

Die praktische Anwendung des erlernten Wissens bei meinem Ausbildungspartner hilft mir dabei, Inhalte besser zu verstehen und zu festigen. Der vierteljährliche Wechsel zwischen Praxis- und Theoriephase sorgt für eine willkommene Abwechslung in meinen Alltag.

Das Studieren an der Berufsakademie ist im Vergleich zu den meisten Universitäten sehr strukturiert und persönlich. Dabei schätze ich vor allem die überschaubare Größe der Seminargruppen und das angenehme Verhältnis zwischen dieser und den Profs, die immer ein offenes Ohr haben.

Neben den guten Chancen auf eine Übernahme durch den Praxispartner nach der Beendigung des Studiums ist es für mich ein gutes Gefühl sich das Studentenleben dank der Vergütung selbst finanzieren zu können."

Alles Wichtige im Überblick:

© BA Dresden

Berufsakademie Sachsen
Staatliche Studienakademie Dresden
Hans-Grundig-Straße 25
01307 Dresden

Tel.: 0351/44 72 20

Hier gibt's noch mehr Infos:

Hier findest Du eine Auswahl an freien Studienplätzen bei Praxispartnern:

Titelfoto: BA Dresden