Deutsche Bahn macht mega Jobangebot an Quereinsteiger in Halle (Saale)
ANZEIGE
Halle (Saale) – Die Deutsche Bahn verstärkt ab sofort ihre Teams in Halle (Saale) und startet eine große Joboffensive in der Region.
Genauer gesagt werden Quereinsteiger für die Umschulung zum Lokführer (m/w/d) gesucht.
Außerdem berichtet Triebfahrzeugführer Stefan im exklusiven Interview über seinen Arbeitsalltag und die Besonderheiten in seinem Job.
Hier kann sich direkt beworben werden.
Wir haben mehr Details.
Deutsche Bahn bietet Jobchancen für Quereinsteiger (m/w/d) in Halle (Saale)
Von A nach B im Quereinstieg oder auf direktem Weg: Die Deutsche Bahn bietet attraktive Karrierechancen für Jobsuchende und Quereinsteiger in verschiedenen Berufsfeldern.
Neben dem spannenden Wechsel zwischen Vielfalt und Verantwortung können Mitarbeitende auf zahlreiche coole Benefits setzen.
Dazu gehören unter anderem Freifahrten oder Sonderkonditionen im Bereich Shopping, Freizeit und Reisen.
Außerdem gibt es eine betriebliche Altersvorsorge, Nebenleistungen, ein umfangreiches Gehaltspaket und viele Weiterbildungsmöglichkeiten.
Zur Verstärkung der Teams in Halle (Saale) sucht die Bahn ab sofort neue Mitarbeitende.
Quereinsteigende kommen hier nämlich mit der beliebten Umschulung zum Lokführer (m/w/d) beruflich richtig in Fahrt.
Jetzt folgen alle Infos zur Umschulung und das Interview mit Stefan.
Das ist die Umschulung als Lokführer (w/m/d) bei der Deutschen Bahn
In 12 Monaten zum Traumjob: Die innerbetriebliche Umschulung als Lokführer (w/m/d) bietet Quereinsteigenden und Jobsuchenden neue Karrieremöglichkeiten.
In Vollzeit findet der theoretische Unterricht regional und die Praxiseinsätze nach Möglichkeit wohnortnah statt.
Zur modernen Ausbildung gehört auch der Einsatz von Simulatoren und Tablets, praktische Erfahrungen und Streckenkenntnisse werden direkt an der zukünftigen Einsatzstelle gesammelt.
Das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfung qualifiziert am Ende zum eigenständigen Führen von Lok- und Triebfahrzeugen.
Das Profil für die Umschulung:- Schulabschluss
- Vorzugsweise abgeschl. Berufsausbildung
- Bereitschaft zu unregelmäßigen Wechselschichten
- Deutsche Sprache mind. B2
- Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Engagement
Nach der Umschulung gehört das Fahren der Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn zu den Aufgaben der Lokführer und Lokführerinnen.
Neben der Zuständigkeit für sicherheitsrelevante Ausstattung und der technischen Einsatzfähigkeit der Triebfahrzeuge gehört die Sicherstellung der Fahrgastinformationen bei Abweichungen im Fahrbetrieb zu den weiteren Tätigkeiten.
Das klingt super? Dann hier gleich mit wenigen Klicks bewerben.
Einen interessanten Einblick in den Arbeitsalltag bei der Bahn gibt Triebfahrzeugführer Stefan im exklusiven Interview mit TAG24.
Seine Antworten und Anekdoten gibt's jetzt im Aufklappmenü.
Das TAG24-Interview mit Triebfahrzeugführer Stefan
Hier klicken für das Interview
TAG24: Was magst Du an Deinem Job als Triebfahrzeugführer am liebsten?
Wenn ich meinen Dienst auf dem Führerstand antrete, habe ich jedes Mal das Gefühl, etwas wirklich Wichtiges und Sinnvolles zu tun.
Wenn ich das Treiben beim Ein- und Aussteigen beobachte, bin ich ziemlich stolz, als Lokführer dafür zu sorgen, dass alle mit ihren unterschiedlichsten Zielen sicher, möglichst pünktlich und bequem vorwärtskommen.
Das in Verbindung mit dem Verstehen und Beherrschen der modernen Technik eines Triebfahrzeugs macht einfach richtig Spaß.
TAG24: Wie lange bist Du schon bei der Deutschen Bahn und was hast Du vorher gemacht?
Ich bin selbst noch relativ neu in dem Beruf, war vorher Aufnahmeleiter und Regieassistent bei Filmproduktionen, bringe also schon einiges im Umgang mit unterschiedlichsten Menschen mit.
Und als gelernter Mechaniker bin ich natürlich sowieso heimisch im Umgang mit doch recht anspruchsvollen technischen Systemen.
TAG24: Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?
Mein Arbeitsalltag hat wirklich viele Facetten und ist keineswegs, wie vielleicht vermutet werden könnte, einseitig oder von den immer gleichen Abläufen geprägt.
Jeder Tag, intensive Vorbereitung vorausgesetzt, bringt neue kleine und große Herausforderungen, der ich mich stellen kann.
Ich würde sagen, dass das Fahren mit unseren Zügen das Grundgerüst ist, und die täglichen, oder nächtlichen, Besonderheiten das i-Tüpfelchen.
TAG24: Kannst Du vielleicht von einem besonders schönen Erlebnis im Alltag erzählen?
Wenn ich aus dem Fenster meines Führerstands beobachte, ob die kleinen Kinder und ihre ErzieherInnen mit ihren gelben Warnwesten am Zoo wirklich alle schön ein- oder ausgestiegen sind, weiß ich definitiv, dass ich den richtigen Job habe.
TAG24: Der ideale Lokführer ist...?
Der ideale Triebfahrzeugführer oder die ideale Triebfahrzeugführerin ist absolut offen gegenüber allen Menschen, egal welcher Herkunft, welches Alters oder sexuellen Zugehörigkeit, freundlich und offenherzig.
Plus pure Lust auf Technik, die das System Eisenbahn seit über hundert Jahren vorantreibt und sich immer weiter entwickelt.
Die Eisenbahn, darin dürfen sich alle einig sein, ist nun mal das effizienteste, umweltfreundlichste und nachhaltigste Verkehrsmittel in unserer immer komplexer werdenden Gesellschaft.
Dazu beizutragen, dieses System in die Zukunft zu bringen, macht unseren Beruf so spannend und unerlässlich.
Die Bahn auf einen Blick
Du hast vor Beginn noch Fragen und möchtest etwas wissen?
Das Team Recruiting hilft Dir gerne über das Kontaktformular oder unter der 0 30 297 24707 weiter.
Hier geht's mit wenigen Klicks zur Bewerbung für die Umschulung als Lokführer (m/w/d).
Der neue Traumberuf war noch nicht dabei, Du hast aber Lust auf eine spannende Karriere bei der Bahn? Im DB-Stellenportal gibt's noch viele weitere Jobs.
Titelfoto: TAG24 / Stefan Häßler