Für dieses Werk werden dringend Handwerker gesucht
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Dresden – Beruflich auf dem Abstellgleis und bereit für neue Karrierewege? In Dresden und Meißen vergibt die Deutsche Bahn gerade Fahrkarten zum Traumjob mit Zukunft.
Hier sucht die größte Arbeitgeberin der Branche zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Einen Blick hinter die Kulissen geben die beiden DB-Mitarbeitenden Romy und Timm im Kurzinterview am Ende der Anzeige.
Wir haben alle Infos zu den freien Stellen.
Die Deutsche Bahn besetzt wichtige Stellen in Dresden und Meißen
In den operativen Eisenbahn-Bereichen wird die Deutsche Bahn allein in diesem Jahr wieder mehr als 25.000 neue Mitarbeitende einstellen, um mehr Bahn zu schaffen.
Darunter sind 6.000 Nachwuchskräfte – ein Rekord. Personalbedarfe sollen vor allem in der Verwaltung reduziert werden.
Mehr als 221.000 Mitarbeitende in Vollzeit: Die DB bietet in über 500 Berufsbildern zahlreiche Karrieremöglichkeiten für Fachkräfte, Azubis, Studierende und Quereinsteigende.
Ein Teil der neuen Einstellungen erfolgt ab sofort in den Regionen Dresden und Meißen.
Hier bieten sich für Jobsuchende spannende Karrieremöglichkeiten, die tolle Benefits und abwechslungsreiche Aufgaben versprechen.
Gesucht werden:
Bevor wir zu den Details der freien Stellen kommen, schauen wir uns erstmal an, warum sich die Arbeit bei der Deutschen Bahn wirklich lohnt – und damit direkt ab zu den Benefits.
Die Mitarbeitervorteile bei der Deutschen Bahn
Von Altersvorsorge bis Zusatzzahlungen: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Deutschen Bahn erhalten neben einem unbefristeten Arbeitsvertrag viele tolle Mitarbeitervorteile.
Die Benefits bei der Bahn:- attraktive Konditionen
Im marktüblichen Gehaltspaket sind unter anderem eine betriebliche Altersvorsorge, vielfältige Nebenleistung und mehr enthalten. - Freifahrten
Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. - Vergünstigungen
Zusätzlich erhältst Du ein DB-Firmenrad, eine Zuzahlung zum Deutschlandticket und günstige Freizeitangebote für z.B. Reisen mit Familie und Freunden. - individuelle Weiterentwicklung
Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen werden individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geboten.
Welche tollen Jobmöglichkeiten sich gerade bei der Deutschen Bahn in Meißen und Dresden bieten, erfährst Du jetzt.
Weiter geht's mit den Infos der ersten freien Stelle.
Kundenbetreuer (m/w/d) im Quereinstieg in Meißen
Keine Fahrt ohne Dich: Als Kundenbetreuer im Nahverkehr (m/w/d) begleitest Du Deine Fahrgäste auf ihren Reisen mit der Deutschen Bahn.
Vor Deiner ersten Fahrt wirst Du in der Umschulung zum Kundenbetreuer (m/w/d) in Meißen bestens auf den späteren Job vorbereitet.
Richtig gut: Quereinsteigende sind hier herzlich willkommen!
Alle Fakten zur Umschulung:
- drei Monate Ausbildungszeit
- theoretischer Unterricht regional
- Praxiseinsätze am späteren Einsatzort
- Ausbildungsklassen aus ca. 15 Teilnehmenden
- Abschluss mit einer praktischen und theoretischen Prüfung
Als ausgebildeter Kundenbetreuer (m/w/d) bist Du unter anderem für die Kontrolle und den Verkauf von Fahrkarten zuständig.
Die weiteren Aufgaben nach der Umschulung:
- Kundenberatung am und im Zug
- Fahrplan- und Tarifauskünfte
- Informationenauskunft über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten
- Ordnung und Sicherheit im Zug
- enge Zusammenarbeit mit Triebfahrzeugführenden, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden
Hier gleich für die Umschulung bewerben.
Technische Talente finden in der nächsten Stelle Ihren neuen Traumjob.
Fachkräfte für die Fahrzeuginstandhaltung in Dresden
Für die sichere Reise noch vor der ersten Fahrt: Darum kümmert sich das motivierte Team in der Instandhaltung der Fahrzeuge.
Dabei reichen die Aufgabenfelder von der Instandhaltung der Regio- und Güterzügen, S-Bahnen und ICE-Zügen bis hin zu Arbeiten in den Fahrzeugen wie der Klimatechnik.
Die weiteren Tätigkeiten:
- Durchführung von Prüf- und Messtätigkeiten
- Bauteil- und Komponententausch
- Instandhaltungsarbeiten und Fehleranalysen
- Demontage-/ Montagetätigkeiten
- Ultraschallprüfungen
Das Einbringen eigener Ideen trägt zur Entwicklung neuer Reparaturlösungen sowie zur Qualitäts- und Umweltverbesserung bei.
Das bringst Du mit:
- abgeschlossene technische Ausbildung
- Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
- hohe Einsatzbereitschaft
- Selbständigkeit
- Flexibilität und Zuverlässigkeit
- Bereitschaft zum Schicht- und Wochenenddienst
- Führerschein der Klasse B von Vorteil
- Berechtigung zum Führen von Flurförderzeugen von Vorteil
Hier gleich für den neuen Traumjob bewerben.
Im Rahmen der Kampagne "Wir arbeiten dran" haben wir außerdem Romy, Kundenbetreuerin im Nahverkehr, und Timm, Mitarbeiter in der Werkstatt, interviewt.
Die Antworten gibt's jetzt.
Die Interviews mit Romy und Timm
Hier geht's zum Interview mit Romy
"Wichtig ist: Ruhe bewahren, egal in welcher Situation. Und zuhören."
Romy ist seit 5 Jahren Zugbegleiterin im Nahverkehr von DB Regio in Dresden. Dazu gekommen ist sie über einen Freund aus der Schulzeit.
Er war damals Zugbegleiter in Dresden und konnte sie für den Job gewinnen. Eine gute Entscheidung, wie sie heute sagt.
Typischer Arbeitsablauf: Zu Dienstbeginn den Zug checken, danach Tickets kontrollieren, für die Fahrgäste da sein, bei Fragen zur Verfügung stehen – und auch bei dem ein oder anderen technischen Problem selbst mal schauen, wie man das pragmatisch lösen kann.
Alte Bekannte: Wenn es beim Zug mal hakt, dann sind es oft Tür- und WC-Störungen.
Ungewöhnlichste Fahrgastfrage: "Kennen Sie einen regionalen Fluss mit 'F‘? Schnell wurde klar: Hier wird gerade Stadt, Land, Fluss gespielt. Da wird der Zugbegleiter auch mal zum Joker."
Hier geht's zum Interview mit Timm
"Bei der S-Bahn gibt es genug Spielraum für junge Leute."
Zwischen Posaune, Tuba und DoSto: Der gelernte Metallblasinstrumentenmacher Tim pflegt nicht nur eine große Liebe zur Musik, sondern auch zur Technik.
In der Dresdner Werkstatt ließ er sich zum Elektroniker für Betriebstechnik ausbilden und schraubt heute an defekten Radsätzen und Motoren.
Sein Motto: Klar mache ich mich gern auch mal dreckig.
Seine ungewöhnlichste Reparatur: Die Fertigung eines Ersatzteils für eine Dampflok.
Sein Wunsch für die S-Bahn: Mehr junge Leute, die sich für eine Ausbildung in der Werkstatt entscheiden und Fahrgäste, die der Bahn – trotz aller berechtigter Kritik – eine Chance geben.
Titelfoto: Deutsche Bahn AG