Das sind die nominierten für den Mittelsachsen Award 2024
ANZEIGE
Mittelsachsen – Der Countdown läuft: Zehn Start-ups und Existenzgründer haben es in die engere Auswahl des Mittelsachsen Award 2024 geschafft und kämpfen um den begehrten Titel.
Beim diesjährigen Award werden die mutigsten und kreativsten Start-ups der Region ausgezeichnet.
Wer bekommt Eure Stimme? Setzt bis zum 20. November den Haken und entscheidet, welches Unternehmen das Rennen macht.
Alle Infos zu den nominierten Unternehmen und zur Abstimmung gibt's jetzt.
Der Mittelsachsen Award 2024: Zehn Start-ups und Neugründungen sind nominiert
Auch in diesem Jahr feiert die Region Mittelsachsen ihre jungen Unternehmen und verleiht am 21. November den beliebten Mittelsachsen Award 2024.
Dabei stehen vor allem die Vision, Nachhaltigkeit und Innovation der Gründer im Mittelpunkt.
Zehn herausragende Start-ups und Existenzgründungen sind nominiert – Unternehmen, die mit cleveren Lösungen und nachhaltigen Ansätzen beeindrucken und so Mittelsachsen als starken Wirtschaftsstandort voranbringen.
Wer den Titel mit nach Hause nimmt, entscheidet ganz allein Ihr! Jeder hat die Chance, seinen Favoriten hier zu wählen und so die Zukunft Mittelsachsens mitzugestalten.
Hier kommen die zehn Nominierten, die auf Eure Unterstützung zählen.
DuCem UG
DuCem UG
Das Team der DuCem UG hat eine revolutionäre Lösung entwickelt: ein innovatives Verfahren zur Herstellung dünner Zementbeschichtungen für Substrate im Trockenbau.
Mit dieser Technologie kann das Unternehmen oberflächenfertige Bauprodukte wie Gipskartonplatten, Spanpressplatten, andere Holzwerkstoffe und Dämmstoffe wie Steinwolle produzieren – und das mit deutlich verbesserten Oberflächeneigenschaften.
Diese Neuerung bietet zahlreiche Vorteile, wie verkürzte Bauzeiten, optimierte Projektplanung und leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in der Baubranche.
Gründungsjahr: 2024
Weitere Infos zum Unternehmen unter: www.saxeed.net
CYNiO
CYNiO
CYNiO produziert spezialisierte und kaum verfügbare Isocyanate für die Spezialitätenchemie und den F&E-Sektor.
Mit CYNiO gewinnen Kunden einen zuverlässigen Geschäftspartner, der nachhaltigere und neuartige Bausteine für ihre eigenen Produkte liefert.
Das Team um Marlene Baumhardt, Michéle Tille und Sophie Riedel verwendet ein alternatives, neu entwickeltes Syntheseverfahren, das die Herstellung von Isocyanaten unter Verwendung von Kohlendioxid anstelle von Phosgen ermöglicht.
Durch den Verzicht auf extrem toxische Rohstoffe erfolgt die Synthese von Isocyanaten in weniger hochspezialisierten und damit kostengünstigeren Anlagen. Dies ermöglicht eine flexible und wettbewerbsfähige Produktion verschiedener Isocyanate innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens.
Gründungsjahr: in Planung 2025
Weitere Infos zum Unternehmen unter: www.cynio.net
Elektro Fleckeisen
Elektro Fleckeisen
Dieses Unternehmen ist eine erfolgreiche Nachfolge mit Zukunftsperspektive. Denn Markus Haupt übernahm 2021 den bekannten Elektrohandwerksbetrieb Elektro Fleckeisen in Großweitzschen, wo er zuvor langjähriger Mitarbeiter war.
Mit der Übernahme sicherte er nicht nur die Arbeitsplätze von acht Mitarbeitern, sondern auch die wirtschaftliche Stabilität der Region Döbeln.
Das Unternehmen steht exemplarisch für die Bedeutung erfolgreicher Nachfolgen im Handwerk, die zur regionalen Wertschöpfung und Sicherung von Arbeitsplätzen beitragen.
Gründungsjahr: 2021
Weitere Infos zum Unternehmen unter: www.elektro-fleckeisen.de
FZ forensic.zone
FZ forensic.zone
Das Unternehmen erstellt IT-forensische Sachverständigengutachten für Staats- sowie Rechtsanwaltschaften sowie Behörden der Strafverfolgung in den Deliktsbereichen Kinder- und Jugendpornografie und sexueller Missbrauch.
Die Untersuchung von Datenträgern nach inkriminierten Daten und relevanten Bildern oder Chats und deren Auswertung ist ihre Mission.
Das Unternehmen wurde Oktober 2022 gegründet und verzeichnet seitdem eine wachsende Auftragslage.
Das Team rund um Mirijam Steinert, welches zu 80 Prozent aus Frauen besteht, greift damit überlasteten Ermittlungsbehörden unter die Arme. In Zukunft plant die Unternehmerin zusätzlich ehrenamtliche Präventionsarbeit an Schulen zu leisten.
Gründungsjahr: 2022
Weitere Infos zum Unternehmen unter: www.forensiczone.de
MiViA GmbH
MiViA GmbH
MiViA ermöglicht metallverarbeitenden Unternehmen die Qualität ihrer Produkte effizient zu prüfen, ihre Produktivität zu steigern sowie neue Standards zu setzen.
Von der Klassifizierung der Korngröße bis zur Segmentierung des Gefüges -die KI-Engine bietet eine professionelle Mikrostrukturanalyse binnen Sekunden.
Gründungsjahr: 2022
Weitere Infos zum Unternehmen unter: www.mivia.ai
New Age of Food
New Age of Food
Das Projekt "New Age of Food" verspricht frisches Essen rund um die Uhr und könnte die Zukunft der Automatenverpflegung sein.
Das Besondere an den Automaten ist, dass mittels einer integrierten Infrarot-Technik Essen schonend in nur zwei Minuten erwärmt wird und 24 Stunden in Mehrwegbehältnissen verfügbar ist.
Die Gründung einer Franchise ist geplant, damit auch andere Gastronomen ihre Speisen mit geringem Personalaufwand unter die Leute bringen können.
Gründungsjahr: 2024
Weitere Infos zum Unternehmen unter: www.naf-halsbach.de
ReViSalt GmbH
ReViSalt GmbH
Die ReViSalt GmbH um Michael Heidan, Dr. Martin Groß, Robert Wohlfarth und Dr. Thomas Voland will die Glaswirtschaft revolutionieren und die physikalischen Grenzen von Glas verschieben.
Die TUBAF-Ausgründung hat ein innovatives Verfahren entwickelt, mit dem sie den Prozess des chemischen Härtens von Glas so optimiert, dass er nur noch einen Bruchteil der üblichen Zeit und Energie benötigt.
Damit wird Glas für unzählige neue Anwendungen interessant. Das Team berät Kunden aus der Glasbranche und analysiert Salzbäder, die zum Härten des Glases eingesetzt werden.
Der Ursprung der Technologie liegt in verschiedenen Forschungsprojekt an der TU Bergakademie Freiberg.
Gründungsjahr: 2022
Weitere Infos zum Unternehmen unter: www.revisalt.com
SEBB Schaumglasschotter GmbH
SEBB Schaumglasschotter GmbH
"Die Zukunft des Bauens" – Ausgangsbasis für die Gründung war die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Schaumglasschotter während des Masterstudiums von Herrn Franziskus Stopp.
Die Masterarbeit zeigte die enormen Potenziale einer Schaumglasschotter-Gründungslösung gegenüber konventionellen, XPS-gedämmten Bodenplatten auf.
Die Idee eines innovativen, ökologischen und dabei kostengünstigen Gründungspolsters wurden im Jahr 2021 mit dem eku Zukunftspreis des Freistaates Sachsen ausgezeichnet.
Die Kombination aus Aspekten der Nachhaltigkeit und den finanziellen Vorteilen für private und öffentliche Bauherren hat großes Potenzial, die Zukunft des Bauens positiv zu beeinflussen.
Gründungsjahr: 2021
Weitere Infos zum Unternehmen unter: www.schaumglasschotter.de
Startpunkt Media
Startpunkt Media
Die beiden Gründer sind stark mit der Region verwurzelt und adressieren mit ihrer Dienstleistung rund um die digitale Unternehmenskommunikation, insbesondere mittelsächsische Unternehmen.
Die Inhaber wissen, wie wichtig dafür ein Mentor an der Seite der Unternehmer sein kann, der Hilfe zur Selbsthilfe gibt.
Genau darum unterstützt Startpunkt Media Manager und Geschäftsführer dabei, neue mediale Wege zu gehen und digitale Herausforderungen aus eigener Kraft heraus zu meistern, damit diese zukunftssicher aufgestellt und routiniert im Umgang mit neuen Medien sind.
Gründungsjahr: 2024
Weitere Infos zum Unternehmen unter: www.startpunkt.media
Zalewa Tec
Zalewa Tec
Zalewa Tec ist spezialisiert auf maßgeschneiderte Lösungen im Bereich des 3D-Drucks und der Gussteilproduktion. Die Entwicklung qualitativ hochwertiger Produkte erfordert einen anspruchsvollen und präzisen Prozess.
Besonders im Bereich des 3D-Drucks von Sandformen für die Gussteilproduktion bietet Zalewa Tec entscheidende Vorteile. Ihre additive Fertigungstechnologie ermöglicht die Realisierung komplexer Geometrien ohne die herkömmlichen Einschränkungen.
Dadurch eröffnen sich innovative Möglichkeiten in der Gestaltung ihrer Gussteile. Ein Schlüsselelement für den Erfolg solcher Projekte ist das spezifische Fachwissen und Erfahrung im Bereich des 3D-Drucks des Zalewa-Teams.
Gründungsjahr: 2021
Weitere Infos zum Unternehmen unter: www.zalewatec.de
So stimmt Ihr für die Zukunft von Mittelsachsen ab
Jetzt seid Ihr dran! Gebt Eure Stimme ab und unterstützt die originellen Köpfe, die Mittelsachsen mit ihren Ideen voranbringen wollen.
Wichtig: Die Abstimmung ist nur noch bis zum 20. November möglich.
Der glückliche Gewinner des Mittelsachsen Awards 2024 wird feierlich am 21. November im Rahmen des SAXEED Innovation Day im Hörsaal Gebäude in Freiberg gekürt.
Titelfoto: Landkreis Mittelsachsen