So will dieser Politiker die Zukunft Sachsens gestalten

ANZEIGE

Dies ist eine Wahlwerbung zur Landtagswahl 2024. Für den Inhalt sind die Parteien bzw. Organisationen verantwortlich. Diese Veröffentlichung ist von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN.

Dresden – Für die Sachsen steht am Sonntag (1.9.) viel auf dem Spiel. Das Motto der Landtagswahl: Jede Stimme zählt.

Deshalb möchte Valentin Lippmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Wahlkreis 45) so viele Wähler wie nur möglich von sich überzeugen.

Für den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden geht es um die demokratischen Grundwerte, eine vielfältige Gesellschaft und nicht zuletzt um die Zukunft des Klimas in seiner Heimat.

Alles, was Ihr zu seinem Wahlprogramm wissen müsst, kommt jetzt.

Valentin Lippmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) für den Wahlkreis 45

Valentin Lippmann kandidiert als Direktkandidat in seinem Wahlkreis 45 im Dresdner Zentrum.
Valentin Lippmann kandidiert als Direktkandidat in seinem Wahlkreis 45 im Dresdner Zentrum.  © Bündnis 90/Die Grünen

1991 in Dresden geboren und aufgewachsen, engagiert sich der studierte Politikwissenschaftler bereits seit seiner Jugend als leidenschaftlicher Demokrat für seine Heimat.

Der Wahlkreis 45, in dem er zur Landtagswahl antritt, ist Dresdens Herz. Er reicht von Pieschen, über die Friedrichstadt und Altstadt bis Strehlen und bildet die Vielfalt der Stadt ab.

Valentin Lippmann tritt als Direktkandidat für das BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an, um sich im Landtag weiter gegen Verfassungsfeinde und für den Schutz von Freiheit und Klima einzusetzen.

Das sind seine Herzensprojekte, für die kommenden Jahre:

  • Schutz der Demokratie & eine starke Zivilgesellschaft
  • konsequenter Klimaschutz & Ausbau erneuerbarer Energien

  • längeres gemeinsames Lernen und eine gerechte Bildungspolitik

Findet hier noch mehr Themen, für die er sich einsetzt.

Dürfen wir vorstellen: Valentin Lippmann

Warum es die Demokratie zu schützen gilt

Die Kommunalwahlergebnisse 2024 sprechen für sich – ein grünes Direktmandat ist möglich.
Die Kommunalwahlergebnisse 2024 sprechen für sich – ein grünes Direktmandat ist möglich.  © Bündnis 90/Die Grünen

Unsere Demokratie ist keineswegs selbstverständlich.

Das weiß auch Valentin Lippmann: "Gerade in Sachsen sehen wir regelmäßig Versuche demokratische Elemente auszuhebeln und zu untergraben. Wir alle tragen die Verantwortung demokratische Errungenschaften zu bewahren und weiter auszubauen. Denn Demokratie ist mehr als alle vier Jahre zur Wahl zu gehen."

Deshalb möchte er die alltägliche Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen stärken. Dafür bräuchte es neben vielen lokalen Initiativen auch eine transparente Verwaltung und einen sicheren Schutz des Staates gegenüber Verfassungsfeinden.

"Daher wollen wir BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Demokratieförderung weiter ausbauen, unseren Staat besser vor Verfassungsfeinden, insbesondere in den eigenen Reihen, schützen und die Transparenz der Verwaltung weiter verbessern."

Mehr zu diesem Thema lest Ihr hier.

Klimaschutz und erneuerbare Energien

Klimaschutz geht alle etwas an.
Klimaschutz geht alle etwas an.  © Bündnis 90/Die Grünen

Der Schutz des Klimas und der Erhalt der Natur insbesondere mit dem Ausbau von erneuerbaren Energien sind einige der Hauptthemen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

"Wir müssen dem Klimawandel mit mehr erneuerbaren Energien und der Stärkung von Radverkehr und ÖPNV begegnen", erklärt der Direktkandidat für Wahlkreis 45.

Deshalb hat sich die Partei unter anderem diese Ziele gesteckt:

  • ein sächsisches Klimaschutzgesetz mit konkreten und wirksamen Maßnahmen
  • Sachsens Braunkohleausstieg deutlich vor 2038

  • mit einem kommunalen Klimabudget Städte und Gemeinden beim Klimaschutz unterstützen

  • den Solarausbau finanziell fördern und eine Solarpflicht für alle öffentlichen Gebäude, neuen Gewerbegebiete, Parkplätze und Mehrfamilienhäuser

Auf dem Weg, diese Ziele umzusetzen, wurden bereits jetzt deutliche Erfolge für den Freistaat verzeichnet:

1. Mit dem neuen sächsischen Energie- und Klimaprogramm wurde Sachsen erstmals auf den Weg zur Klimaneutralität gebracht.

2. Durch die Klimamillion und den Klimafonds wurden massive Klimaschutzinvestitionen getätigt.

3. Infolge der vorzeitigen 2 %-Flächenausweisung, der Flexibilität für Kommunen und der verpflichtenden Beteiligung von Kommunen an den Erlösen wurde der Windkraftausbau deutlich beschleunigt.

Valentin Lippmann möchte die Bildung in Sachsen stärken

© Bündnis 90/Die Grünen

Der Direktkandidat für Wahlkreis 45 will die beste Bildung für alle ermöglichen. Bessere Bildung sei der Schlüssel für gerechte Chancen, ein gutes Leben und lege den Grundstein für gesellschaftlichen Fortschritt. Es bräuchte kluge, mündige Menschen, um unsere Gesellschaft zukunftsfest und widerstandsfähig zu machen.

So sollen mehr Lehrkräfte eingestellt und bis 2030 Schulassistenzen an jeder Schule eingeführt werden.

Mit dem Voranbringen von Gemeinschaftsschulen und Oberschulen soll ein längeres gemeinsames Lernen über die 4. Klasse hinaus gewährleistet werden.

Ziel sind unter anderem faire und attraktive Arbeitsbedingungen an Hochschulen und Tarifverträge für studentische Beschäftigte. Durch die Modernisierung des sächsischen Hochschulgesetzes wurde das Wissenschaftssystem wesentlich nachhaltiger und gerechter gemacht.

Erfahre mehr über Valentin Lippmann und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

"Sachsen braucht kein Schüren von Ängsten und Sorgen, sondern Zutrauen und Zuversicht. Sachsen braucht keine Verhinderer, sondern mutiges und entschlossenes Handeln."

Ihr seid derselben Meinung wie Valentin Lippmann?

Dann schaut jetzt auf seiner Homepage vorbei.

Oder Ihr ladet Euch direkt das Kurzwahlprogramm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN herunter und erhaltet weitere Einblicke in die Ziele der Partei.

Titelfoto: Bündnis 90/Die Grünen