An der Berufsakademie Dresden werden Studenten fürs Studieren bezahlt

ANZEIGE

Dresden – Raus aus dem Elternhaus – eigene Bude, eigenes Gehalt! Aber auch: Eigene Versicherungen! Eigene Kapitalvorsorge! Geld für das erste eigene Auto!

Du kennst Dich damit schon aus oder interessierst Dich für das Thema und willst Menschen dafür beratend zur Seite stehen? Dann ist das Studium Finanzwirtschaft an der BA Dresden genau das Richtige für Dich.

Wir haben alle Infos zum Studiengang und dem dualen Studium.

Duales Studium Finanzwirtschaft an der BA Dresden

© BA Dresden

An der Berufsakademie Sachsen in Dresden wird dual studiert. In Theorie und Praxis, mit Gehalt und besten Karriereaussichten. Wer einen Faible für Finanzthemen hat, wird unter anderem in zwei Studienrichtungen fündig: Bank und Versicherungsmanagement.

Angehende Finanzmanager*innen haben vielfältige Karrieremöglichkeiten – weit mehr als nach einer reinen Ausbildung.

Dual-Studierende der Bank beraten Privatkunden im Wertpapier- und Kreditgeschäft, unterstützen als Treasury-, Risiko- und Sanierungsmanager die lokale Wirtschaft oder bringen als Händler, Spezialist oder gar Führungskraft die eigene Bank ganz nach vorne.

Auch die Bandbreite der Einsatzfelder im Versicherungsbereich ist so vielfältig wie abwechslungsreich – ob Beratung und Betreuung von Kunden im Front-Office oder die Angebots- und Schadenbearbeitung im Back-Office. Ebenso für allgemeine Managementaufgaben im Marketing, Controlling oder im Personalwesen sind die Absolvent*innen des dualen Studiums Finanzwirtschaft bestens gerüstet.

Und warum? Weil dual Studierende nicht im Hörsaal versauern, sondern ihr Wissen von Anfang an bei Praxispartnern vor Ort einbringen und gleichzeitig ihre Praxiserfahrungen in den Hörsaal hineintragen.

Erfahrungsbericht zum Dualen Studium

© BA Dresden

Mario Gärtner leitet den Bereich Vertriebsmanagement bei der Sparkassen- Versicherung Sachsen.

Seine berufliche Reise hat er mit einem dualen Studium der Versicherungswirtschaft an der Berufsakademie in Dresden begonnen, welches er 2002 erfolgreich abschloss.

Er sagt rückblickend: "Das duale Studium an der Berufsakademie verbindet das Beste aus zwei Welten, Studieren, sich erforderliches Know-how aufzubauen und gleichzeitig das erworbene Wissen sofort in der Praxis anwenden zu können, auf effiziente Weise.

In meiner nunmehr 20-jährigen Berufspraxis ist diese Fähigkeit eine sehr entscheidende Grundlage, um komplexe und dynamische Sachverhalte im Unternehmensalltag zu verstehen und zukunftsweisende Lösungen zu finden und umzusetzen."

Neugierig geworden? Weitere Stories von Absolventinnen und Absolventen findest Du auf www.ba-dresden.de/bank bzw. www.ba-dresden.de/versicherungsmanagement.

Studieninhalte – Bank und Versicherungsmanagement

© BA Dresden

Natürlich geht es um Geld, um Finanzprodukte, um gesetzliche Grundlagen, um BWL und Mathematik und um Management.

Das duale Studium im Studiengang Finanzwirtschaft umfasst zunächst wirtschafts- und finanzwissenschaftliche Grundlagen wie:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschafts- und Finanzmathematik
  • Finanzmanagement
  • Dienstleistungsmarketing
  • Finanzbuchführung
  • Organisation
  • Personalmanagement

In den Spezialisierungen geht es mit dem bank- bzw. versicherungswirtschaftlichen Fachwissen weiter. Beispiele dafür findest Du in der nachfolgenden Tabelle oder detailliert in den Studienordnungen auf www.ba-dresden.de/bank bzw. www.ba-dresden.de/versicherungsmanagement.

Besonders wichtig in beiden dualen Studienrichtungen sind jedoch ergänzend die sogenannten Soft Skills. Angehende Finanzberater*innen in der Bank oder in der Versicherung müssen auf unterschiedliche Kunden und Kundenbedürfnisse einzugehen wissen und individuelle Lösungen auf Basis der geltenden Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten erarbeiten können.

Grundsätzlich solltest Du demnach gute Kommunikationsfähigkeiten mitbringen, die im Studium durch Module wie beispielsweise Teamarbeit, Präsentation und Moderation sowie Projektmanagement professionalisiert werden.

Neben der Fachspezifik und der Praxisnähe ist das monatliche Gehalt während des Studiums ein ganz klarer Vorteil im Vergleich zu klassischen Studiengängen. Damit erhalten die Studierenden an der Berufsakademie Sachsen die nötige Rückendeckung, um sich ganz auf ihr Studium zu konzentrieren.

Außerdem profitieren sie von allen studentischen Services des Studentenwerkes Dresden und können zudem noch BAföG beantragen. Studiengebühren fallen hingegen keine an.

© BA Dresden

Anerkannte Praxispartner der Berufsakademie Sachsen im Studiengang sind seitens der Studienakademie auf Eignung geprüfte Unternehmensberatungen und Versicherungsunternehmen, Banken und Sparkassen sowie Kapitalverwaltungsgesellschaften.

Mit dem Zeugnis über den akkreditieren Bachelorabschluss haben stetig 90 Prozent der Absolventinnen und Absolventen einen Arbeitsvertrag in der Tasche oder/und nehmen ein weiterführendes Studium auf.

Freie Studienplätze findest Du in der Liste der Praxispartner Bank oder Versicherungsmanagement.

Hier findest Du eine Auswahl an freien Studienplätzen bei Praxispartnern in der Studienrichtung Finanzwirtschaft: