Fürs Studieren bezahlt werden? An der Berufsakademie in Dresden ist das möglich!
ANZEIGE
Dresden – Abschluss bald in der Tasche und noch keine Ahnung, wie es weitergeht? Wie es mit dem dualen Studium Medieninformatik, Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Dresden!?
Die Studiengänge sind nicht nur was für Nerds, sondern für alle, die etwas erschaffen wollen, logisch Denken können und Lust auf technische Themen haben.
Wir verraten Dir, wieso.
Medieninformatik/Informationstechnik und Wirtschaftsinformatik dual studieren
Im Vergleich zu klassischen Studiengängen besteht der große Vorteil des dualen Studiums darin, dass informationstechnisches Fachwissen bereits während des Studiums direkt in einem Unternehmen (Praxispartner) und dort auch beim Endkunden angewendet und vertieft wird.
Auch wenn Du um theoretische Informatik und Modelle in den Vorlesungen nicht herumkommst, besteht Dein Vorsprung in Praxisnähe.
In den Praxisphasen erwirbst Du wertvolle Schlüsselqualifikationen und Social Skills und wirst durch zusätzliches Fachwissen für das Berufsleben fit gemacht. Andererseits werden Frage- und Aufgabenstellungen aus den Unternehmen im Studium bearbeitet und Lösungen analysiert und konzipiert.
Die Übernahmechancen und Karriereaussichten nach dem akkreditierten Bachelorabschluss sind daher ebenso hervorragend wie vielfältig.
BA-Absolvent*innen haben die Qual der Wahl – Beispiel gefällig?
Christian Lösel studierte von 2010 bis 2013 an der Berufsakademie Sachsen in Dresden und schloss sein Studium 2013 erfolgreich als Bachelor of Engineering ab.
Anschließend stieg er bei seinem Praxispartner, der Bechtle GmbH & Co. KG als IT-Systemengineer ein. Heute ist er IT-Solution Architect im Bereich IT-Security und verantwortet unter anderem das Cyber Defense Center, welches Kunden bei Sicherheitsvorfällen begleitet.
"Nicht nur graue Theorie, sondern Learning on the Job: Durch die vielfältigen Studienfächer habe ich ein breites Grundwissen bekommen, welches ich in der Praxisphase anwenden und spezialisieren konnte.
Nach dem Studium konnte ich direkt in das Berufsleben starten und kannte mich bereits gut im Unternehmen und bei den Kunden aus. Inzwischen bin ich seit zwölf Jahren bei der Firma Bechtle, der damals mein Praxispartner war. Für mich der richtige Weg, den ich gewählt habe.
Ein echtes Erfolgskonzept und aus diesem Grund unterstütze ich auch heute unsere dualen Studenten bei der Bechtle."
Du willst noch mehr Karrierewege nach dem dualen Studium sehen? Klick Dich rein:
So läuft das duale Studium ab
An der Berufsakademie in Dresden hast Du gleich drei Möglichkeiten, ein IT-Studium dual zu absolvieren.
Neben der Informationstechnik, die sich vor allem damit beschäftigt, Informationen zu gewinnen, zu übertragen, zu verarbeiten und zu nutzen, konzentriert sich die Medieninformatik auf die Anwendung von Informatik in Bereichen wie Web, Video, Audio und VR / Game Development.
Wirtschaftsinformatiker hingegen sind in einer Schnittstellenfunktion – zwischen reiner Betriebswirtschaft und reiner Informatik tätig und genau da werden ihre Kompetenzen aus beiden Welten auch gebraucht.
Grundlagen der Informatik wie Programmieren lernst Du in allen drei dualen Studienrichtungen und solltest grundsätzlich natürlich ein Interesse an neuen Technologien, den Themen der Informatik, Kommunikation und Kreativität sowie gute Noten in Mathematik und Informatik, aber auch Englisch mitbringen.
Eine Begabung zum abstrakt-logischen Denken ist von Vorteil. Ebenso förderlich ist der Wunsch nach praxisnahem Arbeiten und konkreter Anwendung.
Dein Interesse ist geweckt? Dann zögere nicht, denn die dualen Studienplätze sind begrenzt!
Untenstehend findest Du einige Praxispartner des Studienganges Informationstechnologie mit den Studienrichtungen Informationstechnik und Medieninformatik sowie dem Studiengang Wirtschaftsinformatik verlinkt, die aktuell freie duale Studienplätze für dieses oder auch schon nächstes Jahr anbieten.
Bewirb Dich frühzeitig um einen der begehrten dualen Informatik-Studiengänge!
Weitere duale Studienplätze sowie detaillierte Informationen zu Studienablauf und den Studieninhalten findest Du unter:
Nicht nur Theorie, sondern vor allem Praxis:
Die dual Studierenden wenden ihr Wissen nicht nur in den Praxisphasen in ihrem Unternehmen an, sondern profitieren auch von der kleinen Seminargruppengröße und der umfangreichen Laborausstattung an der Berufsakademie in Dresden.
Neugierige können sich virtuell auf der Website 360° in den Laboren umschauen und Anwendungsbeispiele erkunden: www.ba-dresden.de/labore.
So können beispielsweise Industrie 4.0-Lösungen in einer SmartFactory simuliert oder Medien im Green-Screen-Filmstudio aufgezeichnet sowie Games mit VR- und AR-Technik entwickelt werden.
Auch ein Internet-of-Things-Labor u.v.m. steht den Studierenden für anwendungsnahe Programmierungen zur Verfügung. Forschungsinteressierten Unternehmen sowie kooperierenden Forschungseinrichtungen stehen die Geräte und Maschinen für den Wissens- und Technologietransfer an der Berufsakademie Sachsen zur Verfügung.
Mit einem dualen Studium an der Berufsakademie Sachsen in Dresden studierst Du beim Original:
- dual im Wechsel von Theorie und Praxis
- sozialversichert mit monatlicher Ausbildungsvergütung und studiengebührenfrei
- in drei Jahren zum akkreditierten Bachelorabschluss.
Ein Studium, das sich rundum auszahlt!
Interessiert? Dann klick Dich gern rein zur nächsten Onlinestudienberatung www.ba-dresden.de/die-akademie/veranstaltungen/ oder vereinbare einen individuellen Studienberatungstermin unter www.ba-dresden.de/kontakt.
Hier findest Du eine Auswahl an freien Studienplätzen bei Praxispartnern:
Titelfoto: BA Dresden