Wir suchen in Dresden 120 neue Kollegen!
ANZEIGE
Dresden - Schon seit 146 Jahren fahren die Straßenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) zufriedene Fahrgäste quer durch Dresden. Was so einfach aussieht, ist weitaus mehr, als die Bahn auf den Schienen zu halten oder an Haltestellen die Türen zu öffnen.

Das wissen auch Julia Müller und Thomas Krause, denn sie sind seit eineinhalb Jahren Straßenbahnfahrer bei der DVB und gehen somit ihren Traumberuf nach.
Beide sind Quereinsteiger und waren vorher in völlig anderen Berufen.
Die 30-jährige Julia war Verkäuferin in einer Bäckerei. Thomas Krause (42) war einst Fleischer und vor seinem Job bei der DVB Koch in einem Restaurant.
Doch sie zog es als Fahrer einer Straßenbahn zu den Dresdner Verkehrsbetrieben. Dort absolvierten beide eine dreimonatige Ausbildung zum Straßenbahnfahrer.
„Ich war so nervös, habe zu Hause vier Stunden lang Rotkraut eingekocht. Das beruhigt ungemein. Und dann war ich noch über eine Stunde zu früh an der Haltestelle und musste auf meine „3“ warten. Aber lieber schmücke ich die Haltestelle, als dass ich zu spät zum Dienst komme", resümierte die zweifache Mutter ihre Jungfernfahrt.
Im aktuellen Einsteiger der DVB erfahrt Ihr dann mehr über die beiden "Neuen der DVB".
Wollt Ihr auch Straßenbahn- oder Busfahrer werden?

Die DVB braucht im nächsten Jahr 120 neue Fahrer. Als Quereinsteiger absolviert Ihr eine innerbetriebliche Ausbildung.
Voraussetzung sind neben der gesundheitlichen Eignung auch der PKW-Führerschein und das Wissen der Straßenverkehrsordnung.
Aber auch als Azubis könnt Ihr gerne zu den Dresdner Verkehrsbetrieben kommen.
Beim DVB-Ausbildungstag könnt Ihr schon einmal hineinschnuppern.
Am 15. September stellen die Dresdner Verkehrsbetriebe ihre Ausbildungs- und Jobangebote vor und präsentieren sich als einer der interessantesten Arbeitgeber in Sachsen.
Los geht's am 15. September um 10 Uhr.
Bis 16 Uhr informieren die Verkehrsbetriebe auf dem Busbetriebshof Gruna (Tiergartenstraße 96) über Ausbildung und Berufe.
Ihr könnt Fragen an die aktuellen Azubis stellen oder sogar selbst aktiv werden: mit dem Bus eine Runde über den Hof drehen, am Fahrsimulator eine Straßenbahn steuern, Leitungen verdrahten, Metallbauteile drehen, Räder wechseln, Gleise verlegen. Eure Eltern und Geschwister werden bei Kaffee und Spiel versorgt. ;)
Alle Infos auch im aktuellen Einsteiger:

Titelfoto: DVB