Aufladen! Canyon zeigt, wie das Aufladen von Gadgets immer einfacher und smarter wird

ANZEIGE

Deutschland – Das kabellose Aufladen wird zu einem wahrhaftigen Symbol der modernen Welt, in der mobile Geräte eine Schlüsselrolle im täglichen Leben spielen.

Schließlich sind der Komfort und die Benutzerfreundlichkeit dieser Geräte oft ausschlaggebend dafür, dass Sie vom Kunden ausgewählt werden.

Kabelloses Laden ist nicht nur eine Technologie, sondern eine neue Stufe der Entwicklung von Komfort und Autonomie.

Wir verraten mehr.

Das Funktionsprinzip von kabellosen Laden

© Canyon

Obwohl es inzwischen eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, Strom ohne Kabel zu übertragen, ist die elektromagnetische Induktion nach wie vor die gängigste.

Bereits Ende des 20. Jahrhunderts wurden Induktionsspulen in Haushaltsgeräten verwendet, um elektrische Zahnbürsten und Rasierapparate aufzuladen.

Aufgrund des Fehlens einer einheitlichen Norm war diese Methode jedoch nicht sehr weit verbreitet. Mit der Entstehung des Qi-Standards im Jahr 2008, den die Organisation Wireless Power Consortium entwickelte, wurde diese Technologie wieder zum Leben erweckt. Der Name des Standards leitet sich vom chinesischen Wort Qi ab, was die „Erweckung der inneren Energie zum Handeln“ bedeutet.

Qi funktioniert auf der Grundlage des Prinzips der elektromagnetischen Induktion, bei der ein Magnetfeld die Übertragung der Energie von der Ladestation zum Empfänger ermöglicht.

Die Basis befindet sich im Ladegerät selbst und der Empfänger im Smartphone. Darüber hinaus ermöglicht dieser Standard die Übertragung von Daten, die den Ladezustand des Geräts betreffen, was ein automatisches Beenden des Ladevorgangs gewährleistet, wenn der Akku voll geladen ist.

Eine an das Stromnetz angeschlossene Ladestation erzeugt ein alternierendes Magnetfeld, und ein Gerät mit einer entsprechend geeigneten Induktionsspule empfängt die Energie, die von der Ladestation induziert wurde, sodass eine Energieübertragung über kurze Strecken möglich ist.

3-in-1 Kabelloses Ladegerät Canyon WS-302

© Canyon

Mit dem Canyon WS-302 erreichen Sie die beste Ladegeschwindigkeit und sind mit allen Geräten mit QI-Technologie kompatibel. Die originelle Form ermöglicht das gleichzeitige Laden von 3 Geräten wie Apple Watch, iPhone und AirPods, und das mit maximalem Komfort.

Die effektive Ladedistanz von bis zu 7 mm ermöglicht es Ihnen, Ihr Smartphone aufzuladen, ohne die Hülle zu entfernen, während der intelligente Nuvoton-Chipsatz für ein sicheres Laden und eine hohe Ladegeschwindigkeit sorgt.

Das Gerät verfügt über ein kabelgebundenes Lademodul, das sowohl für Lightning als auch für Micro-USB geeignet ist. Sie müssen das Gerät nur auf die entsprechende Seite drehen und es mit dem Anschluss verbinden. Das ist eine großartige Lösung, um die Aufbewahrung Ihrer Gadgets zu organisieren und optimieren, sowie um den Bedarf an verschiedenen Kabeln zu reduzieren!

Das WS-302 ist in einem milchigen Weiß gehalten, das perfekt zu den Farben von Apple-Produkten und anderen modernen Gadgets passt.

Warum haben wir Angst vor kabellosen Ladegeräten?

© Canyon

Neuen Technologien begegnen wir kühl und zurückhaltend. Die ersten beiden Fragen, die wir uns stellen, lauten:

Inwiefern sind sie besser als die Geräte, mit denen wir schon vertraut sind und ist es nicht gefährlich, diese neuen Technologien zu verwenden?

Mit dem kabellosen Laden verhält es sich ähnlich. Die Stromversorgung von Smartphones ist grundsätzlich ein heikles Thema.

Brände, auch wenn sie selten vorkommen, gebrochene Drähte und Kabel, unterschiedliche Normen für Steckdosen in verschiedenen Ländern - mit Kabeln und Steckern gibt es nur Probleme! Und jetzt stellen Sie sich folgendes vor:

Die Unternehmen empfehlen, das Kabel nicht in den Anschluss zu stecken. Das Telefon soll auf eine Ladestation oder einen Ständer gelegt werden, um es aufzuladen. Natürlich wird das neue Ängste auslösen.

Es ist ein Mythos, dass der Akku eines Smartphones, das per Kabel aufgeladen wird, angeblich „ruht“, im Gegensatz zum Akku eines Smartphones, das auf ein kabelloses Ladegerät gelegt wird.

Der Zustand des Akkus hängt nicht von der Art des Aufladens ab, sondern von der Einhaltung der festgelegten Normen, insbesondere von der maximalen Leistung des Adapters. Während des Aufladens wird elektrische Energie in chemische Energie umgewandelt und während des Entladens geschieht das Gegenteil.
Wie viel Energie im Akku gespeichert werden kann, bestimmt der Hersteller des Akkus, und dieser Akku steckt in Ihrem Smartphone, nicht im Ladegerät. Diese Kapazität bestimmt wiederum, wie viel Energie Sie nutzen können.

Mit einfachen Worten: Unabhängig von der Art des Aufladens und der maximalen Ladeleistung wird der Spannungsbereich von Ihrem Smartphone geregelt und nicht vom Ladegerät. Nur, wenn Sie Ihren Akku mit einem Gerät laden, das nicht nach der erforderlichen Norm zertifiziert ist, kann er Schaden davon tragen.

Über Canyon

Canyon, eine Marke mit einer zwanzigjährigen Geschichte und einem breiten Angebot an Mobiltelefon- und PC-Zubehör, intelligenten Gadgets und Gaming-Lösungen. Die Marke nahm ihre Tätigkeit 2003 in den Niederlanden auf. Derzeit hat Canyon 16 Niederlassungen in Europa und verkauft seine Produkte in mehr als 30 Ländern.

Titelfoto: Canyon