AOK Plus bietet Diagnose vom Facharzt per Knopfdruck

ANZEIGE

Thüringen – Deine Hausärztin oder Dein Hausarzt sind die ersten Ansprechpartner, wenn es um Deine Gesundheit geht.

Können sie Dir bei gesundheitlichen Beschwerden nicht weiterhelfen, überweisen sie normalerweise zur Fachärztin oder zum Facharzt. Dieser Weg wird Thüringer AOK PLUS-Versicherten nun teilweise erspart.

Die Gesundheitskasse erklärt, wie das funktioniert.

Digitales Versorgungsangebot in Thüringen

© AOK PLUS/Adobe Stock

Vom Arzt des Vertrauens zum Fachkollegen und zurück – diesen Weg müssen Patientinnen und Patienten bei unklaren Diagnosen bisher meist auf sich nehmen.

Lange Wartezeiten und längere Anfahrtswege sind dabei keine Seltenheit. Mitunter müssen sogar mehrere Fachärzte aufgesucht werden, wenn der erste nicht der passende ist.

Abhilfe geschaffen haben hierbei die AOK PLUS und die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT)!

Haus- und Fachärzte können sich über eine sichere Datenverbindung ganz einfach digital zu Diagnosen, Befunden und Co. austauschen. Dem Patienten bleibt dann bestenfalls der Gang zum Facharzt erspart.

eKonsil PLUS: Schnellere Diagnose und zeitnahe Rückmeldung

© AOK PLUS/shutterstock

Benötigt der behandelnde Arzt die Einschätzung eines Facharztes, stellt er eine Anfrage per E-Mail an einen teilnehmenden Kollegen seiner Wahl – natürlich mit Einwilligung des Betroffenen.

Notwendige Informationen wie Daten, Bilder und Befunde werden mittels eines neuen Moduls in der Praxissoftware direkt mit übermittelt.

Der angeschriebene Facharzt bearbeitet das Anliegen, je nach Dringlichkeit, innerhalb von fünf Werktagen oder informiert, falls er der falsche Ansprechpartner ist.

Im besten Fall kann der Facharzt zur Diagnose gleich eine Behandlung vorschlagen und mit dem behandelnden Arzt abstimmen. Oder aber er hält es doch für notwendig, den Betroffenen noch einmal selbst zu untersuchen und bestellt ihn ein.

Im Video wird das noch einmal genau erklärt:

Vorteile für Patient und Arzt

© 123RF/petrovichvadim

Die Vorteile des digitalen Verfahrens liegen auf der Hand: Bei unklaren Symptomen kann sich die Ärzteschaft schneller unterstützen.

Für Patientinnen und Patienten entfällt die möglicherweise langwierige Suche nach einem freien Facharzt.

Zudem werden unnötige Facharztbesuche und Mehrfachuntersuchungen vermieden, was Betroffene und Arztpraxen gleichermaßen entlastet.

Und zu guter Letzt verkürzt sich bestenfalls die Leidenszeit der Patientinnen und Patienten, indem die Ursache einer Erkrankung schnell ermittelt und die Behandlung in die Wege geleitet werden kann.

Weitere Infos zu dem digitalen Versorgungsangebot "eKonsil PLUS" der AOK PLUS gibt’s hier. Bei Bedarf sprich einfach Deinen Arzt des Vertrauens darauf an.

Titelfoto: 123rf/jes2ufoto